Results 1 to 5 of 5

Thread: Wieviele und welche Lightbars?

  1. #1
    Join Date
    14.09.2015
    Posts
    18

    Default Wieviele und welche Lightbars?

    Nachdem ich die zweite Anemone gehimmelt habe und die Xenia auch nicht mehr so recht will:

    Seewasserbecken (L/B/H) 80x60x70, gemischter Besatz mit Weichkorallen und LPS.
    Lichtsteuerung über GHL-Profilux 3. Standzeit ca. 6 Monate.

    Wieviele Leuchtbalken würdet ihr empfehlen bei 60cm Breite? Pro 20cm einen?

    Ich habe vier, die ich aber nur zu maximal 70% fahre, und welche Farben (Ocean bl./Actinic/deep act.) würdet ihr fahren?
    Ich muß bei 2 x Deep actinic und 2x Ocean blue die blauen (450/455nm) um 50% runternehmen. ich könnte aber auch statt der Deep zwei Actinic drüber machen. Also die Auswahl wäre da.

    Drei Balken wären vom Handling beim Füttern etc. angenehmer. Zu blaulastig darf es wegen der Monen und der Xenia auch nicht werden.

    LG Burkhart

  2. #2
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Burkhart
    Ich kann deinem Text leider nicht so recht folgen, aber..
    Ich befürchte aber, dass du zu viel Licht hast. Mein 120er Becken wird mit 3 Lightbars 90 (1xactinic und 2xdeep) betrieben, und das ohne Probleme.
    Du musst, egal welche Lightbar du einsetzt, immer die Spektren auf die Beckentiefe, und den Besatz anpassen. Bei Besatz im tiefen Riff braucht man mehr blau, da blau tiefer ins Becken eindringt. Am oberen Riff kann es jedoch zu "Sonnenbrand führen.

    Willst du Lightbars quer zum Becken einbauen? Ansonsten reichen dir 3 Lighbars 80 in deinem Fall wohl eher 1 ocean und 2 actinic. Die ocean dabei in der Mitte.

    Gruss Pit

  3. #3
    Join Date
    14.09.2015
    Posts
    18

    Default

    Danke Pit,
    ich habe das mit den 3 Lightbars ausprobiert. Nehme aber jetzt vier wegen der besseren Ausleuchtung und dimme die runter, wegen der Stärke.

    Gruß
    Burkhart
    Last edited by Fellnase; 13.04.2016 at 10:52.

  4. #4
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    4 sind ja auch in Ordnung. Nur zur Orientierung, ich betreibe meine 3 Lightbars mit max. 65% Leistung, + Wolken.

    Gruss Pit

  5. #5
    Join Date
    14.09.2015
    Posts
    18

    Default

    Danke Pit,
    ich habe jetzt eine Deep dazu genommen und betreibe das ganze bei ca 14000 Kelvin und 25W. Das ist noch etwas unter dem Wert meines zweiten Beckens, in dem die Xenia stark pumpt und hervorragend wächst. Ich glaube, ich habe einen Fehler gemacht, indem ich die Wattleistung am Volumen orientiert habe. Besser ist es, die bestrahlte Fläche in Relation zu setzen.

    Gruß Burkhart

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •