Results 1 to 10 of 10

Thread: Beckenniveau/Niveauregelung im Ablaufkasten

Threaded View

Previous Post Previous Post   Next Post Next Post
  1. #1
    Join Date
    25.03.2011
    Location
    Backnang
    Posts
    18

    Idee Beckenniveau/Niveauregelung im Ablaufkasten

    Hallo zusammen,

    ich bin stolzer Besitzer eines Profilux 3eX und einer Abyzz A100 samt GHL-Interface. Ich nutze diese Pumpe aktuell "lediglich" als sinusgesteuerte Rückförderpumpe (gesteuert über den Profilux), um tagsüber eine zusätzliche Bewegung ins Becken zu bringen. Nachts schalte ich auf reduzierten Konstantbetrieb (min = max = Nachmodus), um das Becken etwas leiser zu bekommen. Hier zeigt sich jedoch, das der Ablauf anfängt zu gluckern/schlürfen.
    Ich habe zwar einen Stellhahn am Fallrohr - aber hier wurde beim Aquarienbauer gespart - das Ding lässt sich nicht wirklich genau einstellen. Ich habe zwar auch einen Stellhahn am Zulauf, zusätzlich habe ich die Möglichkeit über einen Stellhahn am Kühlbypass auch Leistung von der Pumpe zu nehmen - jedoch bin ich bei einem dynamischen Verhalten der Pumpe (Tag zu Nacht) nur noch am nachstellen.

    Jetzt zu meiner Frage - wäre es möglich, grundsätzlich mit optischem Sensor und redundantem Schwimmer, beides im Ablaufkasten, ein passendes Niveau (ohne Gluckern) zu erfassen, und damit die Pumpenleistung zu regeln?

    Durch mein Studium bin ich der digitalen Regelungstechnik vertraut - wäre auch in der Lage hier zu basteln. Ich denke jedoch in Anbetracht der vorhandenen Technik müsste das doch möglich sein, oder? Mein Wunsch wäre eine Niveauabhängige Regelung der Pumpe innerhalb eines gewissen Zeitraumes ("Silent-Mode").

    Sollte die Latenz der besagten Sensoren innerhalb der Regelung (optischer Sensor und mechanischer Schwimmer aus dem GHL Portfolio sind verfügbar) nicht taugen, ich habe auch einen GHL-Flowsensor (5000l/h) im Zulauf verbaut, den man zum Einregeln möglicherweise abfragen könnte.

    Gibt es hier Kniffe im Control Center, die diese Anforderung abdecken? Wer möchte mir bei dem Projekt helfen?

    Grüße Eric
    Last edited by mindshore; 11.04.2016 at 20:56.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •