Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 14

Thread: Mitras LB Daylight und dimmbaren Leuchtbalken 2 x 39W T5 getrennt steuern

  1. #1
    Join Date
    17.05.2014
    Location
    Obfelden
    Posts
    8

    Default Mitras LB Daylight und dimmbaren Leuchtbalken 2 x 39W T5 getrennt steuern

    Hallo Ihr liebe Aquarianer

    Hat schob mal jemand zwei Mitras LB Daylight 100 mit einem Leuchtbalken 2 x T5 39 W kombiniert?

    - Die Mitras LB habe ich über einen zweiten RS232 Anschluss an Profilux 3.1T angeschlossen.
    - Den dammbaren GHL T5-Leuchtbalken am L1L2-Anschluss.

    Wie kann ich den T5-Lichtbalken getrennt steuern. Ich möchte das sich der T5 Lichtbalken später zu den Mitras LB dazu schaltet und früher ausschaltet.

    Kann mir da jemand behilflich sein?

    Besten Dank

  2. #2
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo
    Lade das Profil der LB 100 in den LightComposer, wähle dann unter "Lichtquellen" "Neu" 2 "Dummys"(irgend eine LED) und weise diesen diesen z.B Kanal 15 und 16 zu.
    Dann erstellst du deinen Lichtverlauf, und du kannst dort auch einstellen, wann die T5 zugeschaltet werden sollen. Danach überträgst die Einstellungen an den PL.
    Unter "System_1-10V-Schnittstelle überprüfst du, ob L1 und L2 den jeweiligen Beleuchtungskanälen 15 und 15 zugewiesen sind.
    Möglich ist dies natürlich auch über die direkte Anpassung der einzelnen Beleuchtungskanäle, und den zugehörenden L-Ports.

    Zur Info. wenn du die T5 zuschaltest, verändert sich das Spektrum. Du musst sicherstellen, dass es sich in einem einigermassen korrekten Bereich befindet.

    Gruss Pit

  3. #3
    Join Date
    17.05.2014
    Location
    Obfelden
    Posts
    8

    Default

    Hallo Pit

    Vielen Dank für Deine Lösung!

    Über das Lichtspektrum habe ich mir bis anhin keine Gedanken gemacht. Deshalb, weil ich bis jetzt jeweils eine T5 Röhre für die Beleuchtung der Planzen hatte und eine für die Farben der Fische.

    Folgendes ist installiert:
    - 1 x T5 39W JBL Tropic, 4000K und 1500lm und 1 x T5 39W JBL Natur, 9000K und 2400lm
    - 2 x Mitras LB100 Daylight

    Da ich diesem Bereich noch ein Greenhorn bin, nehme ich gerne Ratschläge entgegen.

    Beste Grüsse

  4. #4
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo,
    Gesamt wirst du um die 5000K haben. Das sollte also noch in Ordnung sein. Ich schau einmal, ob ich brauchbare Spektralkurven dieser zwei T5 bekomme. Dann kann ich 2 angepasste pspec Dateien machen. Diese kannst du dann im LC integrieren.

    Gruss Pit

  5. #5
    Join Date
    17.05.2014
    Location
    Obfelden
    Posts
    8

    Default

    Hay

    Wow, das wäre ja super!
    Falls du noch weitere Angaben von mir brauchst, einfach kurz schreiben was du von mir benötigst!

    Schonmal vorab besten Dank

    Grüsse Obfelden

  6. #6
    Join Date
    17.05.2014
    Location
    Obfelden
    Posts
    8

    Default

    Hay Pit

    Ich hatte heute mal etwas Zeit um nach den Links meiner beiden T5-Röhren zusehen.
    Nachdem ich nun meine beiden Mitras LB eine Woche dazu geschalten habe, stelle ich fest, dass die Algen prächtig wachsen. Also gehe ich davon aus, dass ich
    A: Zu viel Lichtleistung habe oder
    B: Das falsche Lichtspektrum oder eine Kombination von beidem.

    Hier mal die Links zu meinen T5-Röhren:
    http://www.jbl.de/?lang=de&mod=produ...d=2383#details
    http://www.jbl.de/?lang=de&mod=produ...d=2384#6167200

    Für Ratschläge oder Hilfeleistungen bin ich sehr dankbar.

    Beste Grüsse
    Obfelden
    Last edited by Obfelden; 17.04.2016 at 10:26.

  7. #7
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Wahrscheinlich beides.Das ist aber genau das was ich befürchtet habe.
    -wie gross ist dein Aquarium überhaupt?
    -wie hast du zuvor beleuchtet, ausser den 2 oben genannten?
    Für die 4000K habe ich eine bereits pspec Datei. die 9000K ist etwas schwierig, da die Spektren nicht so richtig passen wollen.

    Gruss Pit

  8. #8
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Im Anhang die pspec Dateien. Diese bitte in den Installationsordner des ControlCenters in den Ordner "SpectrumFiles" kopieren
    Im LightComposer kannst du dann die im Anhang befindliche Projektdatei laden. Du muss dann nur noch die Zeiten einrichten

    Obfelden.zip

    Gruss Pit

  9. #9
    Join Date
    17.05.2014
    Location
    Obfelden
    Posts
    8

    Default

    Hay Pit

    Mein Becken ist 100cm x 55cm x 60cm (LxBxH).
    Zuvor habe ich nur mit den beiden T5-Röhren beleuchtet. Ich hatte aber das gefühl, dass meine Pflanzen zuwenig Licht hatten (Pflanzen wuchsen nicht so wirklich). Dies obwohl ich mit einem Dennerle Düngersystem dünge. Da die Wasserwerte ebenfalls in Ordnung sind, war ich der Meinung, dass es an der Beleuchtung liegen muss. Zudem habe ich neu ein Bodengras, dass mehr Licht am Bodengrund braucht. Deshalb habe ich die Mitras LB Daylight 100 dazu gekauft.

  10. #10
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Das ist natürlich viel zu viel. Ich würde die T5 erst einmal komplett weglassen, und die Leistung der Lightbars stufenweise auf 90-95% erhöhen. Du kannst dazu die Akklimatisierungsfunktion nehmen. Beginnen mit 70% erhöhen innerhalb 4 Wochen auf 90-95%. Das sollte ausreichen. Weiter ist es sinnvoll als Konkurrenz zu den Algen, zumindest am Anfang aktive lebende Bakterien zuzugeben. Wichtig sind natürlich auch ausreichend Fressfeinde gegen die Algen.

    Gruss Pit

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •