Results 1 to 5 of 5

Thread: Ph Elektrode läuft aus

  1. #1
    Join Date
    11.03.2013
    Posts
    65

    Default Ph Elektrode läuft aus

    Hallo zusammen.

    Heute beim Eichen der Ph Elektrode habe ich gesehen dass etwas milchige weisse Masse auf der Elektrode drauf ist. Elektrode ließ sich aber Eichen und misst auch noch einigermaßen korrekt.
    Warum läuft die aus? Ist es gefährlich für die Tiere im Wasser wenn diese Masse austritt?
    Danke
    Attached Images Attached Images

  2. #2
    Join Date
    20.02.2011
    Location
    GER/ NDS/ Emsland/ Lingen
    Posts
    854

    Default

    Hi tom1982 ..

    .. ich glaube nicht das deine Elektrode ausläuft, eher das du diese nie reinigst :-) ... du solltest die regelmäßig kalibrieren und dabei auch reinigen!!! Das sind Ablagerungen aus deinem Becken und nichts aus deiner pH - Elektrode :-)

    MfG

    AjakAndi

  3. #3
    Join Date
    11.03.2013
    Posts
    65

    Default

    Hi AjakAndi. Ok. Das ist aber komisch solch extreme Ablagerungen? Wie könnte ich das reinigen. Geht kaum runter. Fühlt sich an wie Silikon... Muss aber gestehen dass ich seit längerem keine wöchentlichen Kalibrierungen mehr durchführe☺

  4. #4
    Join Date
    20.02.2011
    Location
    GER/ NDS/ Emsland/ Lingen
    Posts
    854

    Default

    ... eine wöchentliche Kalibrierung wäre auch sehr übertrieben :-) ..

    Über die Reinigung gibt es schon Post hier:

    > aus dem Archiv ..
    > Reinigungsmittel
    > oder das hier

    Vorsichtiger Umgang dabei ist wichtig ...

    MfG

    AjakAndi

  5. #5
    Join Date
    11.03.2013
    Posts
    65

    Default

    Super! Vielen Dank.
    Soeben im Unterschrank letzteres gefunden. Hatte ich damals sogar mitbestellt nur vergessen wofür und dass ich sowas noch hatte. Werde ich gleich probieren.
    Als ich mittels Ph wert meinen co2 Gehalt regelte kalibrierte und reinigte ich die Elektrode wöchentlich. Jetzt läuft der Ph wert nur mehr so mit brauche ich eigentlich nicht zwingend wegen Beckenumstellung deshalb in letzter Zeit etwas vernachlässigt. Hoffe die Elektrode wieder sauber zu bekommen.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •