Results 1 to 8 of 8

Thread: Nach Firmware Update spielen die Niveausensoren verrückt

  1. #1
    Join Date
    10.03.2009
    Posts
    163

    Default Nach Firmware Update spielen die Niveausensoren verrückt

    Hallo zusammen,

    nach dem Update auf 6.23 funktionieren die Niveausensoren 1+2 nicht mehr. Es wird ständig Wasserkontakt angezeigt, auch wenn die Sensoren in der Luft hängen oder ich sogar die Kabel vom PL3 abgezogen haben??
    Irgendeine Idee?
    BG, Thorsten

  2. #2
    Join Date
    04.11.2015
    Posts
    1,062

    Default

    Hallo Thorsten,

    machen Sie doch bitte einen Screenshot der aktuellen Einstellungen des Niveau-Regelungsmenüs im GHL Control Center
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  3. #3
    Join Date
    17.10.2010
    Posts
    162

    Default

    Hallo Matthias,

    nachdem das Thema Zuverlässigkeit der Niveausensoren immer wieder ein Thema ist, solltest ihr doch mal versuchen, der Ursache auf dem Grund zu gehen.

    Ich persönlich glaube nicht so richtig, dass es an der neuen FW liegt. Gerade die opt. Sensoren - Sauberkeit vorausgesetzt - unterliegen doch eigentlich keinem Verschleiß oder dergleichen, weshalb ich irgendwie auch nicht so richtig an einem Defekt des selbst Sensors glaube.

    Gerade bei den Sensoren und deren Statusanzeige ist es doch eminent wichtig, dass die Idiotensicher und langfristig funktionieren.
    Grüße aus dem schönen Bayern

    Uwe

    Profilux 4, GHL Doser 2fach, Touch, Expansion Box, LW, Redox, PH, Temp., 2xPowerbar 6E, 2 opt. Sensoren im AQ, 2 opt. im Filterbecken, 2 Sensoren im Osmosetank

  4. #4
    Join Date
    10.03.2009
    Posts
    163

    Default

    Anbei die Screenshots. War leider über das WE verreist so dass ich erst jetzt dazu komme diese zu übermitteln. Wie gesagt, an den EIngängen Niveua-1 und 2 ist gar kein Sensor angeschlossen!!

    EInstellungen-1.JPG
    EInstellungen-2.JPG

  5. #5
    Join Date
    17.10.2010
    Posts
    162

    Default

    Hallo Thorsten,

    Komme da jetzt nicht so richtig klar mit deinen Screenshots.

    Das was du zeigst müsste RK1 sein an dem Sensor 1 hängt. Richtig?

    Der Zustandsanzeige nach müsste dann Sensor 1 Wasserkontakt haben. Richtig? Wenn Nein, dann würde in der Tat etwas nicht passen.
    Grüße aus dem schönen Bayern

    Uwe

    Profilux 4, GHL Doser 2fach, Touch, Expansion Box, LW, Redox, PH, Temp., 2xPowerbar 6E, 2 opt. Sensoren im AQ, 2 opt. im Filterbecken, 2 Sensoren im Osmosetank

  6. #6
    Join Date
    04.11.2015
    Posts
    1,062

    Default

    Wenn die Sensoren nicht eingesteckt sind, bedeutet das: 'offen; Kontakt'

    ist also korrekt so.

    Man müsste die Niveausensoren doch noch mal genauer prüfen, denke ich.
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  7. #7
    Join Date
    10.03.2009
    Posts
    163

    Default

    Danke für die Tipps und den Support!
    Nach einigem Testen mit anderen Sensoren scheint in der Tat der erst im letzten Jahr gekaufte Niveau Sensor defekt zu sein und es somit nicht an der Firmware zu liegen.

  8. #8
    Join Date
    17.10.2010
    Posts
    162

    Default

    Und das habe ich fast befürchtet und hier wäre GHL mal gefordert, dem nachzugehen.

    Es kann nicht angehen, dass die Teile ohne Vorankündigung ihren Geist aufgeben - egal ob diese 1 Jahr oder 5 Jahre oder älter sind.
    Grüße aus dem schönen Bayern

    Uwe

    Profilux 4, GHL Doser 2fach, Touch, Expansion Box, LW, Redox, PH, Temp., 2xPowerbar 6E, 2 opt. Sensoren im AQ, 2 opt. im Filterbecken, 2 Sensoren im Osmosetank

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •