Results 1 to 7 of 7

Thread: Notfall-Update schlägt fehl - Dringend!

  1. #1
    Join Date
    10.05.2014
    Posts
    9

    Default Notfall-Update schlägt fehl - Dringend!

    Hallo zusammen,

    ich wollte auf meinem Profilux 3eX die Firmware 6.23 installieren. Der Versuch ist fehlgeschlagen. Also habe ich ein Notfall-Update probiert. Auch das will nicht funktionieren.

    Ich bin gemäß der Anleitung hier aus dem Downloadbereich vorgegangen. Die Verbindung über RS232 hergestellt. Das Tool gestartet. Klick auf "open" und die Firmware ausgewählt.

    Hier erschien das erste Problem: Der Target Microcontroller aus der Anleitung ist in der Auswahl nicht vorhanden.

    Dann das nächste Problem: Sobald ich auf "Full Operation(D+E+B+P)" klicke, erscheint die Fehlermeldung:
    "S format decoder
    address error in 2"

    Dabei ist es egal, ob der Profilux Strom hat oder nicht.

    Was mache ich falsch?

    Kann ich das Gerät evt. irgendwie auf die Werkseinstellungen zurücksetzen?

    Vielen Dank im Voraus

    Wolfgang

  2. #2
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hattest du diese Anleitung?
    Notfall-Update ProfiLux3 & ProfiLux31.pdf

    Gruss Pit

  3. #3
    Join Date
    10.05.2014
    Posts
    9

    Default

    Hallo Pit,

    genau dieses PDF hab ich verwendet.

    Viele Grüße

    Wolfgang

  4. #4
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Was hast du denn für einen Microcontroller ausgewählt? das muss schon der richtige sein. Warum ist der normale Updateversuch fehlgeschlagen? Wo lag das Problem. Bleibt der Profilux dunkel?
    Hast du dieses FlashTool? Da ist der Controller dabei.

    Flash-FR.zip

    Gruss Pit

    Lade dir zuerst noch das aktuelle Control Center, es gibt schon eine neuere Firmware

  5. #5
    Join Date
    10.05.2014
    Posts
    9

    Default

    Hallo Pit,

    laut Anleitung soll es der MB91F467D sein. Der ist aber nicht in der Liste zu finden?!? Die Meldung beim ursprünglichen Updateversuch war "Data-Error..." Blöderweise hab ich die genaue Meldung nicht abgespeichert. Mist. :-(

    Das neueste Control-Center hab ich bereits installiert. Da ist ja auch ein Flash-Tool dabei, welches ich benutzt habe. Der Profilux ist und bleibt dunkel.

    Jetzt hab ich das Flash-Tool aus Deinem Link genommen. Da ist jetzt der korrekte Microcontroller dabei. :-)

    Prompt kommt jetzt eine andere Fehlermeldung:

    "ERROR I
    No. 006 unable to open COM Port."

    Laut Geräte-Manager liegt der "USB Serial Converter" an Port 1. Den hab ich auch im Flash-Tool eigestellt.

    Das Becken hab ich inzwischen in einen Zustand versetzt, dass es erst mal ohne Profilux überlebt. Nur das Notwendigste läuft. Jetzt werde ich mich erst mal in die Kiste verziehen. Morgen geht's dann mit neuer Energie weiter.

    Viele Grüße und vielen Dank für die Unterstützung zu später Stunde

    Wolfgang
    Last edited by Wolfgang Engel; 25.02.2016 at 23:05.

  6. #6
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Das ist ein wenig.... Achte darauf, dass das GHL ControlCenter geschlossen ist. Du musst den Profilux am Strom haben, dann sollte der Com Port auch offen sein. Full Operation Klicken. Irgendwann kommt das Fortschrittsfenster (Please push the RESET BUTTON..). Dann steckst du den Profilux ganz kurz aus und wieder an. Dann sollte der Prozess fortgeführt werden. Ist nicht ganz nach Anleitung, aber geht so.
    Gruss Pit

    PS.Hast du beim "normalen" Update unter EXTRAS den Firmwareupdate.. Button links genommen??
    Last edited by PIWAWT; 25.02.2016 at 23:53.

  7. #7
    Join Date
    10.05.2014
    Posts
    9

    Default

    Hallo Pit,

    es hat geklappt!

    Nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen habe, ist mir der Verdacht gekommen, dass der (ziemlich alte) Serial-to-USB-Adapter vielleicht doch nicht wirklich kompatibel mit Windows 10 ist. Also hab ich mir vorhin einen neuen geholt und siehe da - es funktioniert.

    Ich bin gemäß Deiner Anleitung vorgegangen. Das Ganze war im ersten Anlauf erfolgreich. Dafür vielen Dank!

    Danach schnell die Sicherung draufgespielt und alles war wieder in Ordnung.

    Viele Grüße und nochmals vielen Dank für die Unterstützung

    Wolfgang Engel

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •