Results 1 to 4 of 4

Thread: Zugriff auf Profilux Webserver von Externem Netzwerk

  1. #1
    Join Date
    09.01.2014
    Location
    Großraum München
    Posts
    6

    Default Zugriff auf Profilux Webserver von Externem Netzwerk

    Hallo Forum,

    um Profilux Daten auch von extern abfragen zu können habe ich mich heute mit der Einrichtung des Webservers versucht. Folgende Anleitung habe ich befolgt:

    http://aqua-it.de/pdfs/plinternet.pdf

    Diese hat mich weit gebracht, allerdings funktioniert der Zugriff von extern nicht.

    Die FritzBox zeigt an, dass dynamic DNS aktiviert ist. SPDNS übernimmt die IP Adresse von der FritzBox, die Verbindung sollte also auch funktionieren.

    Wenn ich wie auf der letzten Seite der Anleitung http://<IhrHost>.spdns.de:99 eingebe, kann die Seite jedoch nicht angezeigt werden. Ich komme nicht auf die Seite mit dem GHL Web Login.
    <IhrHost> habe ich mit dem Hostnamen von SPDNS ersetzt.

    Der Zugriff mit der App funktioniert im Heim Netzwerk über Port 80 und der Profilux IP Adresse. Sobald ich mich über das Mobilnetzwerk einloggen will kann die Verbindung nicht aufgebaut werden. Weder über Port 80 noch über Port 99.
    Der Zugriff per Browser und direkten IP Adresse des Profilux funktiert auch. Das Problem muss also irgendwo bei SPDNS oder der Portweiterleitung zu finden sein.

    Habt ihr eine Idee, woran das liegen kann?

    Grüße,
    Uli
    Last edited by Uliole; 21.02.2016 at 19:03.

  2. #2
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    Das Problem muss also irgendwo bei SPDNS oder der Portweiterleitung zu finden sein.
    ZUmindest die Portweiterleituing in der FritzBox kann man prüfen: Wenn Du im Heimnetz http://<IhrHost>.spdns.de:99 eingibst, leitet die FritzBox auf den Profilux weiter. Das Geliche macht sie mit http://<externe_IP>:99. Wenn sie die erste Weiterleitung nicht macht, ist es die Einstellung in der FritzBox. Wenn sie es macht, ist es SPDNS oder eine Portsperre auf dem Weg.

  3. #3
    Join Date
    09.01.2014
    Location
    Großraum München
    Posts
    6

    Default

    Hi Gunther,

    funktioniert beides nicht:
    "Seite kann nicht angezeigt werden"

    Habe den Port 80 online gescannt ( dns-Tools.ch)

    Ergebnis: Der "HTTP" Port ist geschlossen. Wird zur Kommunikation mit dem Webserver verwendet.

    Ergebnis scannen Port 99:
    Dieser Port ist geschlossen. Für diesen Port wurde keine Beschreibung gespeichert.

    Ist es so, dass wenn nach einer Inet Adresse bzw. einer externen IP Adresse ":99" eingibt, dass dann automatisch der Port 99 angesprochen wird? In der Portweiterleitung ist meines Verständnisses nach dann der Port 80 dem Profilux zugeordnet.

    Heißt also, wenn ich den Port 80 anspreche ist dieser in der Fritzbox dem Profilux zugeordnet. Die Fritz Box leitet mich daher direkt an die IP des Profilux.
    Wenn ich von außen den Port 99 anspreche leitet mich die Portfreigabe wieder zum Port 80 hinter dem der Profilux steckt. Richtig gedacht?

    Aktiv Bezeichnung Protokoll Port an Computer an Port
    Kopie aus der Portweiterleitung: Haken Profilux TCP 99 PROFILUX3-01 80

    Grüße,
    Uli

  4. #4
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    Habe den Port 80 online gescannt ( dns-Tools.ch)
    Ergebnis: Der "HTTP" Port ist geschlossen. Wird zur Kommunikation mit dem Webserver verwendet.
    Durch eine geschlossene Tür kommt man nicht rein. Du hast den Port irgendwo/-wie geschlossen, also geht nix

    Ergebnis scannen Port 99:
    Dieser Port ist geschlossen. Für diesen Port wurde keine Beschreibung gespeichert.
    Dito

    Ist es so, dass wenn nach einer Inet Adresse bzw. einer externen IP Adresse ":99" eingibt, dass dann automatisch der Port 99 angesprochen wird? In der Portweiterleitung ist meines Verständnisses nach dann der Port 80 dem Profilux zugeordnet.
    Ja und ja

    Heißt also, wenn ich den Port 80 anspreche ist dieser in der Fritzbox dem Profilux zugeordnet.
    Nein. Von extern ist Port 99 dem Profilux zugeordnet, intern musst Du die jeweilige IP angeben - jedes Gerät kann Port 80 bedienen. Daher ja auch die Weiterleitung von 99 extern auf 80 des Profilux.

    Die Fritz Box leitet mich daher direkt an die IP des Profilux.
    Nein. Ohne Portweiterleitung von extern oder IP-Eingabe intern geht nix.

    Wenn ich von außen den Port 99 anspreche leitet mich die Portfreigabe wieder zum Port 80 hinter dem der Profilux steckt. Richtig gedacht?
    Halb. Wenn Du Port 99 von extern ansprichst, wirst Du auf Port 80 der Profilux-IP geroutet.

    Deine Einstellungen scheinen richtig zu sein. Da die Ports geschlossen sind, hast Du irgendwo wohl die FritzBox vernagelt.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •