Results 1 to 6 of 6

Thread: Mitras-Led-Balken/ Wasserdicht? Wärmeentwicklung?

  1. #1
    Join Date
    15.02.2016
    Posts
    15

    Default Mitras-Led-Balken/ Wasserdicht? Wärmeentwicklung?

    Hallo Gemeinde.

    Ein neues Tanganjika-Becken (160x60x60) ist in Planung.. evtl. diesmal nicht mit dimmbaren Ghl-Leuchtbalken sondern mit Mitras-LED-Balken.

    Dazu hätte ich einige Fragen an aktuelle Nutzer/

    - kann man die Balken (wie die GHL-T5-Balken bedenkenlos auf die Glas-Querstreben über dem Becken legen...oder vertragen die kein Schwitzwasser/ wird es zu warm?
    - wie ist die allgemeine Wärmeentwicklung der Mitras?
    - so wie ich es verstanden hab ist das Lichtspektrum "frei" mischbar (?). Hat jemand ne gute "algenfeindliche" Farb-Kombi (auf Pflanzen müsste ich keine Rücksicht nehmen).. Kommen keine rein 😏

    Danke für Info....

  2. #2
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    - kann man die Balken (wie die GHL-T5-Balken bedenkenlos auf die Glas-Querstreben über dem Becken legen...oder vertragen die kein Schwitzwasser/ wird es zu warm?
    Ja kannst du. Wasser macht ihnen nicht aus. Sie sind Wasserdicht (IP67)
    - wie ist die allgemeine Wärmeentwicklung der Mitras?
    Ganz grob, ca. 60% einer gleichwertigen T5 Beleuchtung
    - so wie ich es verstanden hab ist das Lichtspektrum "frei" mischbar (?). Hat jemand ne gute "algenfeindliche" Farb-Kombi (auf Pflanzen müsste ich keine Rücksicht nehmen).. Kommen keine rein
    Rot und Blau so weit reduzieren, dass es für deine Optik noch passt.

    Gruss Pit
    Last edited by PIWAWT; 17.02.2016 at 19:58.

  3. #3
    Join Date
    15.02.2016
    Posts
    15

    Default

    Ok. Danke - aber kann man mit den Balken auch Sonnenaufgang & Untergang und Mondphasen bewerkstelligen oder brauchts dazu zusätzlich diese Mitras-Simu-Sticks???

  4. #4
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Nein, die Simu-Sticks brauchst du dazu nicht, das wird alles über die Lightbars gemacht.

  5. #5
    Join Date
    15.02.2016
    Posts
    15

    Default

    Ok - Danke. Welche Mitras sollte man denn für ein wenig bepflanztes Cichliden-Becken denn nehmen.. 2x daylight oder 1x daylight und 1x Ocean Blue?

  6. #6
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Das liegt bei solch Becken eher im Auge des Betrachters. Wenn du gerne etwas mehr blau haben möchtest, nimmst du die ocean mit dazu. Für die Fische oder Pflanzen, hat das in diesem Fall, keine maßgebliche Konsequenz.

    Gruss Pit

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •