Results 1 to 8 of 8

Thread: Abbruch bei Firmwareupdate auf 6.24

  1. #1
    Join Date
    31.01.2016
    Posts
    7

    Default Abbruch bei Firmwareupdate auf 6.24

    Hallo,

    ich habe das aktuelle GCC installiert, alle Einstellungen und Sensordaten gesichert und bekomme beim Firmwareupdate immer einen Fehler beim Flash erase: NO RESPONSE -8

    Das passiert unter GCC 1.0.8.0 & 1.0.8.1.

    Angeschlossen an den PL 3.1T ist ein Doser 2 Slave über PAB, zwei Mitras Lightbars und eine Steckdosenleiste.

    Die Verbindung läuft über WLAN. Ein Firmwareupdate auf 6.22 lief unter GCC 1.0.7.7 sauber durch.

    Wo könnte das Problem sein?

    Komischweise konnte ich den Doser 2 problemlos von 1.12 auf 1.16 flashen.

    Danke.
    Gruß
    Rolf
    Last edited by dejwoker; 16.02.2016 at 20:24.

  2. #2
    Join Date
    04.11.2015
    Posts
    1,062

    Default

    Hallo,

    am Besten trennen Sie alle Geräte, so dass nur noch der ProfiLux mit dem Computer verbunden ist.

    Wenn das alles nicht funktioniert, hilft wahrscheinlich nur ein RescueFlash, wobei der Jumper auf dem ProfiLux-Board umgesteckt werden muss.
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  3. #3
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    über LAN/WLAN kann ProfiLux nicht geupdated werden, nur USB und RS232
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  4. #4
    Join Date
    31.01.2016
    Posts
    7

    Default

    Danke für die Antworten.

    Vorab: der PL funktioniert trotz mehrfacher Abbrüche beim updaten einwandfrei und hat alle Daten behalten.

    Ich werde es jetzt einmal per USB versuchen.

    Das ein Firmware update per LAN/WLAN nicht (mehr) geht, ist schwach. Nicht jeder hat ein Laptop oder den PC neben dem Aquarium stehen oder ein 20m langes USB Kabel.

    Das update auf 6.22 lief problemlos in der Konfiguration durch... wobei... da gab es den Doser 2 noch nicht. Dieser lies sich gestern aber klaglos per LAN/WLAN updaten auf 1.16. Vielleicht nehme ich den Doser mal spaßeshalber wieder aus der Konfiguration raus und probiere es noch einmal.

    Gruß
    Rolf

  5. #5
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    Vielleicht nehme ich den Doser mal spaßeshalber wieder aus der Konfiguration raus und probiere es noch einmal.
    unnötig, das hat mit dem Doser nichts zu tun

    Update über LAN. ich hatte das flasch gelesen - wenn es um eine PLM-LAN/WLAN geht dann geht Update darüber, nur nicht über internes LAN des P3


    vielleicht ging das Update wegen dem üblichen Fehler schief: das Udate wurde nicht am Gerät bestätigt (bzw. Sicherheitsabfrage unterdrücken eingestellt)
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  6. #6
    Join Date
    31.01.2016
    Posts
    7

    Default

    Hallo,

    Blutdruck steigt.

    Angebunden in mein Netzwerk ist der PL über einen WLAN Adapter. Das funktioniert soweit prima.

    Wegen dem üblichen Fehler????? Ihr wisst, daß das die Sicherheitsabfrage zu unterdrücken Probleme verursacht, aber lasst die Funktion drin? Ich glaube es nicht... Natürlich mache ich da einen Haken, wenn ich ein Stockwerk über dem PL am PC sitze und die firmware updaten möchte.

    Jetzt habe ich den üblichen Fehler nicht mehr gemacht, aber es erscheint keine Meldung am PL. Einen Werksreset des PL habe ich auch gemacht. Keine Meldung. Vermutlich habe ich mir durch den üblichen Fehler, irgendwo was zerschossen.

    Teure hardware, aber mit ner Menge Bastlercharme...

  7. #7
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Was hast du an dem Satz oben (#3)nicht verstanden, dass ein Firmwareupdate beim Profilux nur über USB oder RS232 möglich ist. Ich hab die Sicherheitsabfrage auch immer unterdrückt, und keine Probleme.
    Wenn man den Anleitungen oben folgen würde, gäbe es auch keinen Bastelcharme.

    Guss Pit

  8. #8
    Join Date
    31.01.2016
    Posts
    7

    Default

    So, mittlerweile hat es per USB geklappt, dabei kam dann auch die Sicherheitsabfrage am Gerät, die über WLAN partout nicht mehr kam.

    Vielleicht mal eine Anregung: anstatt innerhalb eines Monats 5 Revisionen des GCC mit reichlich FW-Updates, sollte man erstmal das Updaten der FW sicher und komfortabel auf allen Übertragungswegen sicherstellen. Ihr habt zuviele Threads im Forum mit Verbindungs und Updateproblemen. Meine Meinung... Und Eure Produkte sind hochpreisig, da kann man DAU-Kompatibilität und Komfort erwarten.

    Kleines Beispiel: heute den Doser 2 angeschlossen. Wo geht's rein und wo wieder raus? Steht nirgends in der üppigen Bedienungsanleitung und auf den Pumpen konnte ich auch nichts finden. Ich habs dann einfach ausprobiert und konnte dann sehen wie sich die Mechanik der Pumpe dreht, das war dann klar. Bringt Eure Doku mal auf Vordermann.

    Gruß
    Rolf

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •