Results 1 to 4 of 4

Thread: LEDControl mit mehr als 5A

  1. #1
    Join Date
    06.01.2016
    Location
    Berlin
    Posts
    48

    Default LEDControl mit mehr als 5A

    Hallo,

    habe zwei LED Leisten (12V Konstantspannung, 6W und 42W) an den LEDControl gehängt, alles funktioniert, ein Traum. Netzteil hat 60W und ich kann es direkt am LEDControl benutzen.

    Nun hab ich geschaut ob ich noch mehr Leisten steuern kann aber dann komm ich irgendwann nicht mehr mit den 5A hin. Da ich ja noch 2 Kanäle frei hab würde ich gerne ein stärkeres Netzteil benutzen und nicht noch einen LEDControl kaufen.

    Frage wäre nun, was brauche ich denn für ein Netzteil. Also 120W, 12V Festspannung und 10A ist mir klar, aber worauf muss ich achten, damit das PWM Signal vom LEDControl benutzt werden kann?

    Danke für eure Hilfe,

    Michael

  2. #2
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hast du denn mehrere Farben die du steuern möchtest, oder willst du nur nur auf und abdimmen? Welches LEDControl verwendest du zur Zeit? Das PWM Signal hat nicht direkt etwas mit der Stromversorgung (Netzteil) zu tun, also kannst du theoretisch jedes nehmen, das die Leistung bringt. Wenn du nur Dimmen willst, kannst du auch ein Netzteil mit Festspannung und 1-10V Steuerung nehmen, und direkt am PL anschließen. Grundsätzlich würde ich immer Geräte mit "Namen" nehmen wie etwa Meanwell, und immer etwas mehr Leistung(hier Watt) als tatsächlich benötigt wird.

    Gruss Pit

  3. #3
    Join Date
    06.01.2016
    Location
    Berlin
    Posts
    48

    Default

    Ich habe das LedControl4v2. Die 42w Leiste ist kaltweiss, die 6w Leiste ist quasi mein Mondlicht und ich hätte noch gerne eine warmweisse Leiste dazu. Also farbig ja, aber nicht RGB. Dimmen reicht mir, kann mir ja prima mit dem Lightcomposer alles mischen.

    Ich hab mal nach Meanwell Netzteilen geschaut, da gibt es welche die dimmen können (1-10v, pwm und potentiometer) und welche die keinen Dimmer haben.

    Wenn ich jede Leiste einzeln dimmen möchte, brauche dann wahrscheinlich pro Leiste einen Treiber bzw. Netzteil, oder?

    Falls ich einen externen Treiber benutze braucht der Ledcontrol aber kein Netzteil mehr oder? Also nur noch die L-Schnittstellen rein?

    Danke für die Hilfe,
    Michael

  4. #4
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Da du am LEDControl noch Plätze frei hast, kannst du theoretisch ein MeanWell 60W mit PWM dort zu Steuerung anschliessen. Strom kommt dann von Netzteil selbst. Was ich leider nicht sicher weiss, ist der Mischbetrieb am LEDControl funktioniert, aber warum auch nicht. Um die Anleitung zur Hilfe zu nehmen, hast du jetzt die Konfiguration nach Blockschaltbild1
    Wenn das Meanwell angeschlossen wird ist das nach Blockschaltbild2 ohne Pullup betrieben, da der Strom ja vom Meanwell selbst kommt. Somit werden die PWM Ausgänge des LED Control auch nicht belastet, und du solltest kein Problem mit den 5A haben

    Gruss Pit

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •