Page 3 of 5 FirstFirst 12345 LastLast
Results 21 to 30 of 42

Thread: Zu hell oder zu dunkel? Und welche Lichtfarbe für 6200 HV... benötige dringend Hilfe

  1. #21
    Join Date
    09.02.2016
    Location
    Kassel
    Posts
    12

    Default

    Hallo, nochmal ein kleiner Zwischenbericht.
    Die Akklimatisierungsphase ist nun zu Ende und die Lampe läuft im HE Modus auf 80%.
    Zusammen mit der Bakterienzugabe und dem überarbeiteten Verlauf haben sich die Beläge komplett verabschiedet.
    Bin sehr zufrieden die Korallen wachsen wieder und die Farben werden immer besser

    Danke nochmal für die guten Tipps und eure Hilfe werde auf jeden Fall weiter berichten

  2. #22
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Immer gerne. Schön, wenn man auch einmal ein Feedback bekommt.

    Gruss Pit

  3. #23
    Join Date
    22.03.2016
    Posts
    38

    Default

    Hallo,
    ist dieser Verlauf nur für die 6200 zu verwenden, oder kann man den auch bei der 6100 benutzen.
    Eventuell gibs solche verläufe auch für die 6100?
    Danke und Gruß

  4. #24
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Nein, das sollte man nicht, da die Bestückung der LED`s eine etwas andere ist. Schreib deine gewünschten Zeiten auf, dann erstelle ich dir den Verlauf für eine 6100. Wichtig wäre noch, was du für einen Besatz an Korallen hast, und in welcher Höhe diese angesiedelt sind.

    Gruss Pit

  5. #25
    Join Date
    22.03.2016
    Posts
    38

    Default

    Hallo Pit,
    das ist aber sehr nett von Dir
    Also, bei mir gehts immo los um 10.00 uhr. Bis 12.00 Uhr dann sollte das max. erreicht werden. Und ab 20.00 Uhr wieder rückwärts, das 22.00 Uhr die beleuchtung aus ist, nur noch das Mondlicht an ist.
    Das Becken läuft seit 2 Wochen. Ich habe vor, in erster Linie LPS und auch SPS zu halten. So ne Mischung aus beiden einfach. Das Becken selber ist 60cm hoch, die Mitras hängt ca. 25cm über der Wasseroberfläche.
    Jetzt noch ne kurze info zu meiner Farbspecktums neigung . Ich hatte die letzten 8 Jahre kein Salzwasser. Damals gabs HQI, meist 10k oder 12k Brenner, in Kombination mit T5 Blauröhren. Das Flureszierende, gerade bei den Zeiten der nur T5 vermisse ich ein wenig mit only LED. Mir ist das ganze jetzt zu ROTlastig, auch wenns sicher dem tatsächlichen tagesverlauf besser simmuliert.

    Die aktuellste Firmware brauche ich da eh nicht, oder? weil da habe ich auch noch ein Problem, die upzudaten Aber das ist ein anderes Thema.
    Sage schon mal ein dickes Dankeschön, und bin gespannt auf das ergebnis.
    MFG

  6. #26
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Werde nachher anfangen. Ich werde das Rot etwas zurücknehmen, und so um die 12-14000K anstreben. Du musst es dann anschauen, ggf muss man dann etwas nachjustieren. Was die Fluoreszenz betrifft, würde ich die empfehlen die Mitras mit Hyperviolett nachzurüsten. Mit der Nachrüstung kannst du auch Korallen im unteren Riff besser versorgen.
    https://store.aquariumcomputer.com/d...lx-6100-detail

    Gruss PIt

  7. #27
    Join Date
    22.03.2016
    Posts
    38

    Default

    Das Hyperviolett hat meine Mitras. Ist ne lx6100HV

  8. #28
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hatte schon eine Vorlage für die 6100 gemacht, jetzt aber für eine HV angepasst. Schau es dir einmal an, und sag Bescheid ob man etwas anpassen sollte.

    Gruss Pit

    A_Achilles.zip

  9. #29
    Join Date
    22.03.2016
    Posts
    38

    Default

    Hallo Pit,
    ich werde da nix mehr anpassen. Mir gefällt der verlauf spitzenmäßig . Und wenns den korallen auch noch taugt, dann um so besser.
    Vielen vielen dank Dir.
    Meinst du, für den Übergang (sonnen auf-und untergang) wären t5 blauröhren noch nützlich?
    Nun nur noch im anderen Thread das firmware update hinbekommen, dann bin ich oberglücklich.
    MfG rico

  10. #30
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Ich würde bei LED Beleuchtungen nie eine Kombination mit T5 machen. Es macht das Einstellen des geeigneten Spektrums, durch den "Verschleiss" der T5 kaum mehr möglich. Man kann auch die Übergängen durch zeitliche Anpassung, und durch das verändern des Spektrums. auch sanfter und präziser machen. Das ist aber aus der "Ferne" schwer möglich, das der optische Eindruck des Beckens fehlt. Denk daran, das du die Akklimatisierungsfunktion nutzt, dass die schon vorhandenen Korallen sich anpassen können, und der Algenwuchs während dieser Phase eingeschränkt wird.
    Für das Update habe ich dir im anderen Thread etwas geschrieben.

    Gruss Pit

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •