Page 2 of 5 FirstFirst 1234 ... LastLast
Results 11 to 20 of 42

Thread: Zu hell oder zu dunkel? Und welche Lichtfarbe für 6200 HV... benötige dringend Hilfe

  1. #11
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Habe dir eine Projektdatei gemacht. Bitte mit der Akklimatisierung bei 50% beginnen. Die Algen am Boden, kannst du mit weniger Gesamtbeleuchtungsstärke, oder weniger blau, reduzieren.
    Die Lebewesen brauchen schon etwas Zeit um sich anzupassen, das ist in ein paar Tagen nicht gemacht.

    renè.zip

    Gruss Pit

  2. #12
    Join Date
    09.02.2016
    Location
    Kassel
    Posts
    12

    Default

    Danke erstmal für den Verlauf Pit ! Ich werde ihn gleich hochladen.

    Leider habe ich noch ein anderes Problem...
    Ich habe gerade bemerkt das die Aklimatisierungs-Funktion nicht richtig funktioniert hat und wollte das Uptdate nochmals durchführen. Nachdem ich den Treiber installiert habe hat er sich irgendwann an folgender Meldung aufgehangen

    Unbenannt.jpg

    Ich bin mal in den Ordner rein gegangen und dort stand nur "OK" . Soll ich die Datei einfach löschen und es nochmal Probieren? Oder soll ich anders vorgehen?

  3. #13
    Join Date
    09.02.2016
    Location
    Kassel
    Posts
    12

    Default

    Hallo wollte nochmal kurz den Stand der Dinge erzählen.

    Das mit dem Update hat funktioniert und AK Funktion fährt jetzt innerhalb von einem einem Monat von 50 - 100% wobei ich überlege ob ich das Erstmal auf 80% begrenze... naja jedenfalls haben die Algen bzw Dinos nicht weiter ausgebreitet sind aber doch wieder etwas zu sehen. Am Freitag werde ich sie beim Wasserwechsel mal vorsichtig mit Absaugen.

    Ich habe den Verlauf nochmal minimal bearbeitet und habe, wie es in den Empfehlungen bei Dinoflagellaten steht, das Violette Licht von 100% auf 20% reduziert da diese Wellenlängen wohl gefährlich sind.
    Falls es die nächsten Tage schlimmer werden sollte muss ich den Strahlungsstress weiter minimieren. Könnte Royal Blau auch noch zu Hoch sein?
    Ansonsten wurde der Tag von 13 Stunden auf 12 gesenkt. In den Empfehlungen steht noch das man ihn bei einem Befall auf 11-11,5 Stunden reduzieren sollte. Wobei ich ehr glaube das es an der Farbe liegt.
    Das soll keine Kritik an dem erstellten Verlauf sein Pit! Der ist um Längen besser als mein selbst erstellter und bin für die schnelle Hilfe sehr dankbar wirklich super danke nochmal
    Nur leider scheint mein Becken empfindlich auf das Blaue Licht zu reagieren. Warum die Korallen so schnell in Strahlungsstress kommen ist mir auch ein Rätsel weil andere es ja noch wesentlich Blauer beleuchten... vielleicht liegt es ja daran das mein Becken allgemein sehr Nährstoffarm ist.

    So läuft es jedenfalls im Moment weiter, das Violett habe ich ja gestern erst gesenkt jetzt muss ich Erstmal abwarten und schauen wie das Becken reagiert.
    Die Korallen sehen eigentlich ganz gut aus

  4. #14
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Renè
    Ich kann dir einen Roman über Dinos schreiben, ich hatte vor Jahren einen masiven Befall, nach Wechsel der T5 Röhren (identisch wie zuvor), das ganze Becken war überwuchert. Ich habe damals alle möglichen Variationen beleuchtungstechnisch durchgemacht. Ohne Licht, nur blaues Licht usw. Alles versucht, was ich in der Fachliteratur und im Internet fand. Chemie wollte ich nicht, und bin damals im amerikanischen Markt auf MicrobeLift gestossen. Deren Produkt Special Blend, hat lebende Bakterienstämme, die sehr lichthungrig sind. Also bestellt, und einen letzten Versuch gestartet. Alle Dinos am Abend abgesaugt, und morgens bei Beleuchtungsbeginn Special Blend zugegeben. Dies 10 Tage mit halber Grunddosierung. Danach bin ich bis heute mit der empfohlenen Dosierung fortgefahren. Ich bin mir mittlerweile sicher, dass es immer mehrere Kleinigkeiten braucht, dass Dinos übermässig auftauchen. Wenn nun das Licht sich verändert, nehmen die Korallen nicht die Menge Nährstoffe auf, da sie sich am anpassen sind. Dadurch kann es ein Überangebot an Nährstoffen geben, die dann Dinos oder andere Algen, genüsslich mit aufnehmen. Da die Dinos, und natürlich auch andere Algen nahezu die gleichen Spektren verwenden wir Korallen, erklärt sich solch ein Problem. Die Bakterien lagern sich auf dem Gestein und Bodengrund ab, bauen dort überschüssige Nährstoffe ab, und sind eine direkte Konkurrenz zu den Dinos. Natürlich kannst du das alles reduzieren, nur solltest du später auch daran denken, dass die Korallen dann natürlich auch weniger abbekommen. Wenn die Korallenwieder im vollen Wuchs sind, und das biologische Gleichgewicht wieder stimmt, sind auch die Dinos wieder weg, genau gesagt nicht sichtbar.
    Hier noch etwas Lektüre
    FAQ_Plagegeister-AlgenBakterien

    Gruss Pit

    Noch vergessen. Gegen die Cyanos am Boden, kannst du so 5 Nadelschnecken (Cerithium caeruleum) einsetzen
    Last edited by PIWAWT; 25.02.2016 at 01:33.

  5. #15
    Join Date
    09.02.2016
    Location
    Kassel
    Posts
    12

    Default

    Sie sind bei dir schon wegen dem Röhrenwechsel ausgebrochen? Wahrscheinlich war es nur der Unterschied das es nach dem Wechsel heller war was?
    Das ist schon faszinierend wie das alles zusammenspielt und wie empfindlich so ein System ist...

    Die von dir beschriebene Methode mit den Animpfen durch Bakterien habe ich auch schon damals ins Auge gefasst. Das Problem war und ist heute noch das ich damit kämpfe Phosphat und Nitrat im Nachweisbaren Bereich zu halten und die Bakterienzugabe die Werte wohl noch weiter absenken würde. Die Funktion hinter der Methode ist sehr einleuchtend und ich würde es zu gerne ausprobieren nur würde dass das Problem wohl leider er weiter verschlimmern.


    Deine Beobachtung das Dinos ein Resultat verschiedener Faktoren sind hat sich bei mir damals auch bestätigt. Eine Kombination aus zu Blau/Violetten Licht, zu wenig Lebendgestein (Bakterien Siedlungsfläche), Phosphatlimitation, Silikat und einer zu kleinen Putzkolonne hat den Weg für die Dinos vorbereitet. Die Korallen haben den Rest erledigt und haben während der Phosphatlimitation und einer Hitzewelle im Sommer einen Haufen Zooxanthellen ausgestoßen. Mann konnte es richtig sehen sie wurden unnatürlich hell und Zeitgleich traten die Dinos auf.

    Ich schätze mal das sie wieder verschwinden werden sobald die Korallen sich an das Licht angepasst haben und wieder eine gesunde Konkurrenz da stellen, wie du gesagt hast. Ich hoffe nur das sie in der Zeit nicht wieder ausbrechen...

    Stimmt die Schnecken hatte ich auch mal sind nur leider alle gestorben als sie versucht haben die Dinos zu fressen wie fast alle Schnecken die ich damals hatte. Könnte mir mal wieder ein paar besorgen. Genügend "Wühler" sind aber im Grunde vorhanden.

    Ich hoffe wir weichen jetzt nicht zu sehr vom Thema ab mit der Dinoflagellaten-Geschichte aber er gehört ja leider dazu..
    Die Beleuchtung werde ich wohl so lassen es sei denn die Situation verschlimmert sich da werde ich dann aber auch vorher Fragen was am Sinnvollsten wäre. Wie du schon sagtest die Korallen müssen ja auch auf ihre Kosten kommen sonst wird das wohl nichts werden.
    Morgen ist wieder ein Wasserwechsel dran dann sauge ich den Belag nochmal vorsichtig ab und schaue mal wie es weiter geht. Ich werde auf jeden Fall mal berichten sobald sich etwas verändert.

  6. #16
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Sie sind bei dir schon wegen dem Röhrenwechsel ausgebrochen?
    genau, mehr Licht, und verändertes Spektrum
    Ich würde trotzdem Bakterien einsetzen. Special Blend wirkt sich kaum auf Nitrat und gar nicht auf Phosphat aus. Nährstoffe hast du vermutlich mehr als genug, sonst würden auch die Dinos hungern. Und der Dinobekämpfung wurde ich Vorrang geben. Wasserwechsel würde ich verschieben, damit nicht noch mehr Nährstoffe für die Dinos dazukommen, oder höchstens nur absaugen. Schnecken und Dinos geht oft einmal schief, das stimmt, war auch für später zur Vorbeugung gegen Cyanos gedacht. Ich würde die Spektren auch so lassen, und notfalls das gesamte Licht reduzieren, oder täglich Wolken mit 40-50%

    Gruss Pit

  7. #17
    Join Date
    09.02.2016
    Location
    Kassel
    Posts
    12

    Default

    Ich kann es ja mal versuchen so teuer ist es ja nicht und passieren kann auch nichts schlimmes. Ich werde es mir mal bestellen. Habe gelesen das manche Leute es mit einer Plastikspritze direkt in den Bodengrund spritzen, könnte ich ja dann auch mal gleich probieren.
    Verändert hat sich bisher nichts weder zum guten noch zum schlechten, also alles in Ordnung
    Korallen sehen auch alle gut aus, ich denke das Spektrum passt so, jetzt muss sich nur noch zeigen wie es sich in Zukunft verhält wenn die Lampe ihre Leistung in ein Paar Wochen hoch gesteigert hat. Bis dahin sollte ich die Dinos etwas eingedämmt haben damit nichts passiert. Mal sehen ich bin gespannt.

  8. #18
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Habe gelesen das manche Leute es mit einer Plastikspritze direkt in den Bodengrund spritzen, könnte ich ja dann auch mal gleich probieren.
    Mit Special Blend bringt das kaum etwas, da sich in diesem Produkt kaum anaerobe Bakterien befinden. Das wäre eher etwas für Gravel Cleaner, um dort mögliche Phosphatnester aufzulösen.
    Wie gesagt, abends absaugen, morgens nach Beleuchtungsbeginn die Pumpen für 30min abschalten, und die Bakterien mit einer Spritze auf die betroffenen Stellen geben. Natürlich auch auf den Bodengrund.

  9. #19
    Join Date
    09.02.2016
    Location
    Kassel
    Posts
    12

    Default

    Hallo wollte mal wieder berichten.
    Die Beleuchtung hat sich Mittlerweile auf gut 85% gesteigert und die Korallen sehen sehr gut aus. Auch die SPS bekommen überall neue Äste und die Farben kehren langsam zurück.

    Die Beläge auf dem Boden gehen auch sichtlich zurück und sind kaum noch zu sehen obwohl ich nicht absauge. Die Bakterien habe ich am Dienstag auch dazu gegeben da gingen die Algen aber auch schon etwas zurück, schaden wird es aber sicherlich nicht, so wird eine Wiederbesiedelung für die Algen erschwert.
    Ich werde es jetzt jede Woche nach dem Wasserwechsel zu dosieren.
    Aber Junge Junge... das ist nix fürs zarte Näschen das will ich mal gesagt haben

    Sonst ist alles in Ordnung und kann mich nicht beklagen

  10. #20
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Aber Junge Junge... das ist nix fürs zarte Näschen das will ich mal gesagt haben
    Das stimmt schon, das was riecht ist das schwefelhaltige Futter für die Bakterien. Nur deshalb sind die Bakterien in lebender Form so lange haltbar.

    Aber schön, dass es sonst Fortschritte gibt

    Gruss Pit

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •