Page 1 of 5 123 ... LastLast
Results 1 to 10 of 42

Thread: Zu hell oder zu dunkel? Und welche Lichtfarbe für 6200 HV... benötige dringend Hilfe

  1. #1
    Join Date
    09.02.2016
    Location
    Kassel
    Posts
    12

    Default Zu hell oder zu dunkel? Und welche Lichtfarbe für 6200 HV... benötige dringend Hilfe

    Hallo mein Name ist René ich bin neu hier im Forum und bin seid Sonntag stolzer Besitzer einer Mitras 6200 HV.

    Ich bin schon mal vorweg total von der Lampe und deren Funktionen überwältigt, leider im wahrsten Sinne des Wortes

    Momentan bin ich mir leider sehr unsicher welche Lichtstärke und Farbe ich wählen soll.
    Ich habe ein L=1m x B=40cm x H=45cm Becken mit Mischbesatz (SPS, LPS, Weiche, Anemonen)
    Beleuchtet wurde vorher mit 2x T5 und einer LED Leiste die laut Hersteller zwei T5 ersetzen sollte.
    Die wurden jetzt alle komplett durch die Mitras ersetzt. Ich habe bei der ersten Einstellung versucht möglichst nahe an die vorherige Lichtfarbe und Helligkeit heran zu kommen um es später langsam zu steigern. Leider bin ich aber jetzt schon bei 80% im High output modus angekommen und es wirkt immer noch dunkler als vorher. Das die rechte und linke Seite etwas dunkler ist ist klar weil nur 80cm Breite ausgeleuchtet werden, stört mich aber nicht weil dort Weiche stehen die es offensichtlich nicht stört und die trotzdem genug abbekommen. Aber ich habe Angst das es nur so auf mich wirkt und ich mir die Korallen verbrenne. Bisher sieht aber alles gut aus.
    Bin aber trotzdem am Überlegen ob ich wieder auf High Efficient im 100% umstelle ich weiß nur nicht ob es für die Beckengröße zu dunkel wird mir fehlen da leider die Erfahrungen.

    Vielleicht liegt es aber auch an der Lichtfarbe ich habe mir im Moment eine Farbe um die 12400K zusammengestellt wobei mir die Voreingestellten 11000k die im Programm gespeichert war besser gefallen hat weil sie "heller" wirkte. Ich weiß auch nicht welche Lichtfarbe den Korallen besser gefallen würde, ich habe etwas Angst zu viel Blau dazwischen zu Mischen weil ich damit schlechte Erfahrunen bei den T5 gemacht habe (Cyanos und Dinoflagellaten). Da hatte ich aber auch ein sehr übertriebenes Lichtverhältnis 60 zu 40 Blau weiß. Das Problem ist das ich es nicht zu Weiß stellen will damit ich keinen zu hohen Leistungsverlust habe es ist zum Haareraufen
    Im Nachhinein wäre die 6100 wohl die bessere Wahl gewesen dafür ist es jetzt aber etwas zu spät...

    Der Tag beginnt von 10 Uhr bis 12 Uhr von 10-100% steigend. Das bis Abends um 20 Uhr rückwärts bis 22 Uhr. Mondlicht ist ausgeschaltet.

    Hat vielleicht jemand einen Funktionierenden Tagesverlauf für die 6200 HV die er mir zuschicken kann?

    Vielleicht helfen aber euch ein paar Tipps von euch, vielen Dank im Voraus liebe Grüße Rene´

  2. #2
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Rene
    Ich kann dir nur grundlegende Informationen geben, ich denke aber es wird dir weiter helfen. Am einfachsten benutzt du im LightComoser die Vorlage, und passt dort die Zeiten . Dann kannst du sicher sein, das die Spektren stimmen.
    Korallen benötigen Spektren im Blaubereich und im Rotbereich. Das hat zu Konsequenz, dass Wellenlängen(Farben) benötigt werden, die für das menschliche Auge nicht sichtbar sind. Plump gesagt, das Licht (Spektren), die der Mensch sieht, ist für Korallen dunkel. Also braucht es einen Kompromiss. Wenn man jetzt weiß einsetzt, da es sonst "zuviel Leistungsverlust" hat, läuft man einem Trugschluss auf. Weiss ist eine Mischung der Grundfarben. Wenn, dann macht es das Licht, je nach Farbmischung der weißen LED, nur für den Nutzer angenehmer. Die Korallen haben kaum etwas davon. Wenn du es für dich einfach heller haben möchtest, musst du im LightComposer einfach nur die mittleren Spektren, oder eben weiß erhöhen, oder blau reduzieren. Ein Kelvinwert von rund 12000 sollte den Korallen ausreichen. Wobei man natürlich einzelne Phasen mit höheren Kelvinwerten einprogrammieren kann. Du wirst es nicht schaffen, das identische Licht wie zuvor zu bekommen. Das hat vielfache Gründe. Der Wichtigste ist die Farbwiedergabe (CRI). Vermutlich hattest du zuvor ein CRI von um die 80, mit der Mitras weit über 90. Das heisst, die Farben der Mitras sind "natürlicher", oder kommen dem Tageslicht wesentlich näher. Wenn du den LightComposer nutzt, kannst du dir auch die benötigten Spektren anzeigen lassen (Chlorophyll) und auch die Spektren, die das menschliche Auge wahrnehmen kann. Du solltest eine endgültige Einstellung machen, und dann mit der Akklimatisierungsfunktion mit 40 oder 50% beginnen, und über 2-3 Wochen die Leistung bis zur Endkonfiguration steigern. Somit können sich die Korallen anpassen, und du beugst Algenwuchs vor.
    Du hast mit der 6200HV für die Korallen sicher die bessere Wahl getroffen.

    Gruss PIt
    Last edited by PIWAWT; 11.02.2016 at 04:42.

  3. #3
    Join Date
    09.02.2016
    Location
    Kassel
    Posts
    12

    Default

    Hallo PIt

    Danke erst mal für deine schnelle Antwort
    OK ich werde es erst mal bei den Grundeinstellungen belassen und werde nur die Zeiten verändern und werde die Farben erstmal so übernehmen damit kann ich wohl nichts falsch machen. Ändern bzw anpassen kann man das ja immer noch nach und nach.
    Aber ich werde es wohl für den Anfang wieder auf Efficient 80% statt 80% output stellen, das ist wohl etwas zu viel des guten ein paar Xenien scheinen mir das doch etwas übel genommen zu haben . Acropora und Co scheinen sich über das neue Licht zu freuen die haben doch tatsächlich in Kombination mit Jodzugabe schon ein paar Ansätze für neue Äste gebildet unglaublich.
    Die Frage ist nur wie weit ich das bei der Beckengröße endgültig steigern kann? Ich will meine Korallen nicht in Strahlungsstress versetzen was sich aber doch als relativ schwierig herausstellt wenn das Licht auf mich "dunkler"wirkt aber die Korallen in Wirklichkeit total überlastet sind und das Licht zu hell ist. Gibt es da irgend eine Faustregel oder eine Möglichkeit das zu Kontrollieren? Will in jeden Fall den Ausstoß von Zooxanthellen verhindern, von Dinoflagellaten hab ich echt die Nase voll.
    Vor einem halben Jahr habe ich sehr lange mit denen gekämpft und bin deswegen etwas vor geschädigt was blaues Licht und niedrige Po4 Werte angeht
    Da aber im Moment alles super läuft und alle Korallen schön wachsen und der Po4 stabil (wenn auch niedrig) ist möchte ich mir das nicht kaputt machen, weiß aber nicht auf welche Zeichen ich achten sollte um eine Überstrahlung zu verhindern.

    Mir gefällt aber die Idee, das sich die Farbtemperatur den Tag über etwas verändert. Ist das denn in der Natur auch so üblich? Habe von Morgenröte bis "Abendblau" die verschiedensten Berichte gelesen da scheinen die Meinungen auch auseinander zu gehen weshalb ich das Mondlicht auch vorerst deaktiviert habe...
    Würde mich mal interessieren ob das im Meer auch von der Tageszeit schwankt. Dunkler und heller ist ja klar aber eigentlich kann doch Abends nicht mehr blaues Licht bzw weniger rotes und weißes Licht im tieferen Wasser ankommen oder? Das ist ja eigentlich der selbe Grund warum die Leute über blaues und weißes Mondlicht streiten oder ?
    Falls ich da was falsch verstanden habe belehrt mich bitte eines Besseren deshalb frage ich ja

    Gruß René

  4. #4
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    Es wird immer über etwas gestritten und jeder weiß was und alle haben Recht. Insbesondere Beleuchtungsfragen werden sehr kontrovers, leider oft mit Halbwissen, diskutiert.
    Am Besten verlässt man sich auf seinen gesunden Menschenverstand, beobachtet das Aquarium und zieht daraus Schlüsse.

    Ich würde nach und nach steigern (dafür gibt es die Aklimatisierungs-Funktion!) und beobachten was passiert. Die Korallen können sich schon in gewissen Grenzen an geänderte Lichtintensitäten und -farben gewöhnen, man muss ihnen aber etwas Zeit lassen (ca. 4 Wochen nach meinen Erfahrungen).

    Zur Lichtfarbe: Ja, die Lichttemperatur ändert sich am Tag, ca. zwischen 3000K und 6000K, je nachdem wo man auf der Welt ist. Deswegen auch Abend- und Morgenrot.
    Mondlicht ob blau oder weiß ist den Aquarienbewohnern ziemlich egal. Mondphasensimulation Kann man bedenkenlos aktiviert lassen.
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  5. #5
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Mit den Grundeinstellungen fährt du mit Sicherheit im Moment am Besten. Wenn du mir die vorherige Beleuchtung so genau wie möglich mitteilst, kann ich die auch eine angepasste Vorlage machen. Man kann dann auch die Endleistung für die Mitras etwas besser bestimmen.
    Am Anfang mit einer geringeren Leistung zu fahren ist absolut richtig. Die Tiere brauchen Zeit um sich anzupassen. Nimm einmal einen gut gerbräunten Bauarbeiter, der gesund ist, und Lege ihn zukünftig 8-10 Std in ein Solarium. Du kannst dir sicher sein das gibt Probleme. Man muss von blau an sich keine Angst haben, auch nicht wegen der Dinos. Es ist meist eine Mischung mehrerer Kleinigkeiten, die einen Dinoausbruch fördern. Wichtig ist immer ein ausgeglichener Nährstoffgehalt, ausreichende Besiedelung durch Bakterien und ausreichende Konkurrenz. Wenn sich die Korallen angepasst haben, können diese z.B.auch wieder eine ausreichende Konkurrenz gegen Dinos sein.
    Natürlich wechselt die Farbtemperatur über den Tag. Das hängt u.a vom Sonnenstand, ob es diesig oder neblig oder auch wolkig ist, ab. Da sich die "Mischung" der Farben durch die unterschiedlichen Wellenlängen dementsprechend unterschiedlich ändert, ändert sich auch der Kelvinwert auf dem Wasser. Im Wasser kommt noch hinzu, dass das Wasser natürlich auch eine "Farbe" woher auch immer hat, und somit das bei den Korallen ankommende Licht ebenfalls beeinflusst. Wenn es dann noch Wellen auf dem Wasser hat, kommt zwar das gleiche Spektrum an, aber die Farben ändern sich durch die ständig änderten Wassertiefen.
    Das mit dem Mondlicht wird heftig diskutiert. Gemessen hat der Vollmond rund 4000K, je nachdem an welcher Stelle der Erde man misst, aber das kann ja nicht anders sein, da es ja "Sonnenlicht" ist. Es ist eher die Frage, was blaues Licht für Auswirkungen auf die Korallen hat, diese werden dann 24 Std gefüttert, so die Theorie. Für den Menschen ist blau sicher das schönere,"dunklere" Licht (fluoreszenz), für die Korallen eher 4000K oder aus.
    Nun sei auch angemerkt, dass wir in der Natur Kelvinwertet so um die 4000-8000 Kelvin haben, allerdings bei einer Lichtleistung, die über dem Aquarium kaum effizient machbar ist. Warum nun 10000K oder mehr im Aquarium?
    Man weiss, das Korallen dieses Spektrum lieben, weiter dringt blau nach grün am tiefsten in das Wasser ein (siehe aber auch oben "diesig,nebelig"), so dass man z.B. auch mit weniger Lichtleistung, am Beckenboden immer noch Korallen hältern kann. Aber wie gesagt, auf die Mischung und das gesamte kommt es an.

    Gruss PIt

    Infos Farbtemperatur
    Last edited by PIWAWT; 12.02.2016 at 20:54.

  6. #6
    Join Date
    09.02.2016
    Location
    Kassel
    Posts
    12

    Default

    Hallo ihr Beiden ihr habt mir schon mal sehr weiter geholfen, vieles wusste ich so auch noch nicht.

    Danke für das Angebot PIt aber eigentlich wollte ich dem alten Licht nur fürs erste etwas "näher" kommen damit die Korallen nicht so eine große Umstellung haben.So wie ich es aber von euch verstanden habe ist es im Endeffekt Sinnvoller mit dem richtigen Farbspektrum zu starten aber die Beleuchtungsstärke fürs erste runter zu schrauben und nach und nach zu erhöhen.
    Von der vorherigen Beleuchtung wollte ich auf Dauer weg weil sie nicht besonders schön war und die Korallen nicht besonders wachsen wollten (insgesamt zu dunkel). Aber wenn ich glaube das ich die richtige Einstellung gefunden habe kann ich sie ja mal rein stellen und ihr könnt mal einen blick drauf werfen wenn ihr möchtet das kann ja auf jeden Fall nicht schaden! Ihr habt dann doch mehr Erfahrungen darin.

    Ich habe heute nochmal etwas herum getüftelt und das Standardprogramm als Ausgangsbasis genommen.
    Die Beleuchtungszeiten habe ich nur um zwei Stunden vor geschoben damit es Abends noch hell ist wenn ich nach Hause komme, aber dafür geht es ja auch erst zwei Stunden später an, sprich 9.30 - 22.30 mit den selben Dimm-Stufen wie im Standardprogramm. Ich denke das sollte kein Problem sein. Die Mondlichtphase habe ich mal Aktiviert hab sie allerdings auf 1% runter gestellt weil es mir etwas hell vor kam. Ich hab aber die Royal Blue dafür verwendet und wollte das ganze erst mal beobachten von der 4000k (Kaltweiß?) Einstellung bin ich aber nicht abgeneigt mal schauen was mir besser gefällt, für die Korallen scheinen mir auch die Weißen sinnvoller zu sein, aber ich ändere lieber mal eins nach dem andern...

    Jedenfalls nochmal zu den Farben der Standarteinstellung. Irgendwie war mir die letzte Farbe mit (hab die Farben gerade nicht im Kopf) 3400K garnicht geheuer... Ich bin an dem Punkt etwas von der Standarteinstellung abgewichen und habe sie durch die 6120K ersetzt, also jeweils die erste und letzte Stunde im Tagesverlauf. Die 6120K war eigentlich zwei Stunden nach und vor der 3400K drann. Diese habe ich wiederum durch eine 8500K ersetzt die schon als Vorlage gespeichert war. Diese Farbe schien mir geeigneter weil sie sich nur geringfügig von der 6120K unterschied weil alle Hebel die selbe Position zueinander hatten und alle nur minimal höher gestellt waren, aber das Licht trotzdem etwas bläulicher wirkte. Der Farbunterschied zwischen den 3 Farben war mir etwas zu Krass da die niedrigste irgendwie nur gelb, die zweite gelbrot , und die höchste sehr blau wirkte. Habe den Farbverlauf sozusagen nur etwas in die Länge gezogen und habe das gelb am ende weggelassen. So ergab sich als niedrigste Stufe die grünrote, die zweite blauweiße, und zu Letzt die blaue als Höhepunkt am Nachmittag. Diese habe ich übrigens so gelassen die lag bei ca 13000K.

    Ich wunder mich gerade nur das es beim Standardprogramm die Farbtemperatur um die 8-9000K schwankt obwohl 3-6000K normal sein sollen. Ich fand das das späte Abendlicht etwas von Süßwasser hatte und da waren alle Korallen leider einfach nur Braun. Ist das wirklich so ein großer unterschied in der Natur? Ich dachte das Wasser filtert diese Wellenlängen heraus selbst wenn sie zu dieser Tageszeit stärker vorkommen.
    Das soll jetzt kein Kritikpunkt sein auf keinen Fall! Ich gehe auch davon aus dass das durchaus so gewollt ist. Ich fand es sah nur etwas unnatürlich aus, wiederum war ich auch noch nie im Meer tauchen auch nicht zu genannten Tageszeiten

    Jedenfalls wurde die Beleuchtungsstärke wieder auf den High Efficient Modus auf 80% umgestellt und mit den Farben des Standardprogramms nimmt es sich auch nicht viel mit der Helligkeit das ist super
    Ich konnte nur leider keine Aklimatisierungs-Funktion ausfindig machen... wie genau wird das denn eingestellt?

    Aber danke schon mal für eure Hilfe damit habt mir mich wirklich ein ganzes Stück weiter gebracht

    Gruß René

  7. #7
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Ich sehe, du hast es alles richtig verstanden. Beleuchtung passend einstellen, und mit weniger Leistung beginnen, genau so
    um die 8-9000K schwankt obwohl 3-6000K
    Bei höheren Kelvinwerten kann man ein besseres Wachstum erreichen, und auch die Korallen in der Tiefe besser mit Licht/Futter versorgen, deshalb der etwas höhere Werte. Und vielen gefällt ein höherer Blauanteil auch besser. Zum Abend hin kannst du die Kelvinzahl dann senken, bis zum Abendrot.
    Es handelt sich um eine Vorlage, und natürlich werden die Farben auch je nach Besatz, Wasser usw, etwas anders dargestellt bzw. wahrgenommen. Aber du hast ja verstanden, wie man dieses dann anpassen kann.

    Ich konnte nur leider keine Aklimatisierungs-Funktion ausfindig machen
    Hast du die aktuellste Firmware (V118) aufgespielt? Ansonsten kannst du das GHLControlCenter (Download) herunterladen und installieren. Die aktuelle Firmware befindet sich dann im Installationsordner unter Firmware\Mitras LX
    Die Funktion sollte im Verzeichnisbaum des GHLControlCenters sein

    Gruss Pit

  8. #8
    Join Date
    09.02.2016
    Location
    Kassel
    Posts
    12

    Default

    Ich habe heute nochmal die Beleuchtungszeiten angepasst weil die Korallen bzw meine Kupferanemone sich komisch verhalten haben und sich zusammengezogen haben sobald die Farbtemperatur abends gesunken ist. Außerdem ist heute an ein paar Stellen ein bräunlicher Belag auf dem Bodengrund gewesen und die Fische scheinen verängstigt zu sein... habe natürlich gleich Panik geschoben.

    Aber habe dann realistisch gedacht und hab die Beleuchtungszeit
    wieder auf 12 stunden inkl Absenkung gesenkt was meiner Meinung nach auf reicht. Außerdem hab ich den Sonnenauf- und Untergang etwas beschleunigt. Das Mondlicht ist auch erstmal wieder ausgeschaltet.
    Bin jetzt wieder etwas verunsichert ich werde mal beobachten ob es die nächsten Tage besser wird ansonsten melde ich mich auf jeden Fall nochmal...

    Ich will aber auch nicht dauernd irgendwas ändern weil das sicher schädlicher ist als hilfreich und die Korallen sich auch mal an das Licht gewöhnen müssen.
    Naja erstmal abwarten...

    Aber das mit dem Update hat geklappt danke

    Lg Rene'

  9. #9
    Join Date
    09.02.2016
    Location
    Kassel
    Posts
    12

    Default

    Hier ist nochmal der Beleuchtungsverlauf als Screen vielleicht fällt euch ja was auf. Das Farbspektrum scheint noch nicht optimal zu sein die Korallen scheinen sich teilweise zusammen zu ziehen sobald die Farbtemperatur sinkt. Ist das normal? Vor allem die Hammerkoralle und Kupferanemonen lassen sich ab der 6270k Einstellung kaum noch blicken.
    Der Belag auf dem Bodengrund hat sich leider nicht zurückgezogen ich weiß aber nicht genau worum es sich hierbei handelt



    1.jpg

    2.jpg

    13k.jpg

    86k.jpg

    6k.jpg

  10. #10
    Join Date
    09.02.2016
    Location
    Kassel
    Posts
    12

    Default

    Sorry für den Doppelpost aber wollte nochmal ein Bild vom Bodengrund und den Korallen einstellen. (Die Korallen sind alle sehr klein und erholen sich gerade erst von den Katastrophen die ich beschrieben habe bitte nicht erschrecken)

    Aquarium in Gesamtansicht
    SAM_5245.jpg

    Kupferanemone leicht eingezogen
    SAM_5248.jpg

    Bodengrund mit Alge
    SAM_5244.jpg

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •