Results 1 to 7 of 7

Thread: Magnetventil und Wasser

  1. #1
    Join Date
    12.01.2016
    Posts
    4

    Default Magnetventil und Wasser

    Hallo liebe Forum!

    Ich bin auf der Suche nach Informationen, wie sich Magnetventile (für die CO2-Steuerung) gegenüber Wasser verhalten.

    Der Grund:
    Wir haben uns vor kurzem einen Profilux mit neuem Magnetventil, Druckminderer etc. bestellt. Dabei war der auf dem Bild zu sehende Diffusor. Extra mit der Angabe, kein Rückschlagventil nötig, inkl. Blasenzähler. Kam mir eigentlich sehr gelegen, weil in unserem Schrank keine Saugnäpfe für Blasenzähler etc. gehalten haben und die vorherige Konstruktion mit Panzertape, Schrauben etc. doch recht abenteurlich war.

    Diffusor.jpg

    Also alles aufgebaut und am nächsten morgen der große Schreck - das Wasser stand im Schlauch bis zum Ventil.

    Also das "tolle" Stück wieder ausgebaut und alles auf Anfang

    Ich habe auf vielen Herstellerseiten gesucht, dort steht immer "Magnetventil für Druckluft, Wasser, neutrale Gase".

    Ich weiß, dass es einen Unterschied gibt zwischen Messing- und Edelstahlventilen. Hilfe mir aber auch nicht

    Jetzt frage ich mich, haben wir unser Magnetventil gleich am ersten Tag geschrottet? Es funktioniert nach wie vor einwandfrei, aber es wäre schon blöd, wenn es demnächst den Geist aufgibt und das CO2 ununterbrochen ins Becken strömt....

    Ich danke für eure Hilfe!

  2. #2
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    Ich bin auf der Suche nach Informationen, wie sich Magnetventile (für die CO2-Steuerung) gegenüber Wasser verhalten.
    Da Du keinerlei Angaben zum Magnetventil gemacht hast, kann man noch nicht mal raten.
    Die erste Anlaufstelle ist in jedem Fall Dein Händler. Der sollte Dir darüber Auskunft geben können.

  3. #3
    Join Date
    12.01.2016
    Posts
    4

    Default

    Es handelt sich um ein GHL Ventil. Deswegen habe ich hier nachgefragt. Das ist auf der GHL Homepage die einzige Möglichkeit der Kontaktaufnahme bei Fragen...
    Deswegen ja hier die Frage.
    Ich hoffe, es hilft so weiter, auf dem Ventil steht auch nur GHL.

  4. #4
    Join Date
    05.02.2015
    Posts
    12

    Default

    Hallo bienchen
    Weißt du, ob das Ventil mit dem Wasser im Gehäuse geschaltet hat? Wäre eventuell auch interesant zu wissen, ob es sich mit Wasser im Schaltelement geschlossen hat. Eigentlich im Normalfall nicht möglich, aber ich habe schon zu viel "Unmögliches" erleben müssen.

    MEINER Meinung nach dürfte das Ventil nichts abbekommen haben. Der elektrische Teil ist nicht direkt betroffen und der Ventilverschluß hat im günstigsten Fall nur geöffnet. Eventuell ist etwas Flüssigkeit zwischen Dichtung und Verschluß gekommen, was aber MEINER Meinung nach kein Problem darstellt.

    An deiner Stelle würde ich es weiter betreiben und nach Abschalten des CO² einfach den Auslass eine gewisse Zeit beobachten, ob da CO² entweicht.

  5. #5
    Join Date
    12.01.2016
    Posts
    4

    Default

    Hallo tekmee,

    geschaltet hat das Ventil nicht mit dem Wasser. Ich habe es, als ich es gesehen habe, ausgebaut und "trockengelegt".

    Das CO2 diffundiert ja nach dem Schließen weiterhin ins Wasser (und mit Sicherheit auch aus dem Schlauch in die Luft) und dadurch entsteht der Unterdruck, der das Wasser in den Schlauch zieht (und damit auch durch das angebliche Rückschlagventil am Diffusor). Also ist das Wasser erst am Ventil angekommen, nachdem es schon lange geschlossen war.

    Selbst wenn es dann öffnet, müsste der Druck dahinter das Wasser ja vom Ventil wegdrücken, da ja ungefähr 0,3 bar anliegen - das Wasser kann also gar nicht ins Ventil laufen.

    Mich würde einfach nur interessieren, ob die Ventile - wenn geschlossen - wasserdicht sind. (nachdenk: *was sie ja sein müssten, ansonsten könnte ja weiterhin CO2 entweichen, was keinen Sinn machen würde*)

  6. #6
    Join Date
    05.02.2015
    Posts
    12

    Default

    Das sehe ich auch so. Da das Ventil ja gasdicht ist und Gas eine geringere Dichte wie Flüssigkeiten haben, sollte es also auch wasserdicht sein. Ich habe bei meinem CO²-Ventil aber auch ein Rückschlagventil eingesetzt. Schadet nicht und kostet nicht die Welt.

  7. #7
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    Die Ventile sind luft- und wasserdicht, selbst wenn das Ventil innen nass geworden ist, darf es bei Süßwasser nicht zu Problemen kommen. Lediglich Wasser von aussen ist nicht gut.

    Das Rückschlagventil soll auch nicht unbedingt das Magnetventil schützen, es hat IMHO einen ganz anderen Sinn: Schutz vor zurücklaufendem Wasser wenn der Schlauch nach dem Magnetventil abrutscht oder platzt. Dann kann das Aquarium leerlaufen, daher sollte am Besten ein Rückschlagventil oberhalb der Wasseroberfläche montiert werden.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •