Results 1 to 10 of 10

Thread: Hilfe mit LEDControl4 Netzteilauswahl

  1. #1
    Join Date
    06.01.2016
    Location
    Berlin
    Posts
    48

    Default Hilfe mit LEDControl4 Netzteilauswahl

    Hallo,

    ich hab ein LEDControl4V2 und moechte mir ein paar LEDs selbst basteln, hauptsaechlich als Mondlicht und zum Blitzen.

    Module hab ich gefunden, Anschluss ist mir auch klar aber die Auswahl des Netzteils versteh ich nicht ganz.

    Die LEDs sind vom Typ 5050, es sind immer 4 Stueck zusammen auf einer Platine (Wasserdicht) und ich moechte 2 hintereinander schalten, also insgesamt 8 LEDs.

    So, die sind 12V und haben pro LED 80mA. Das LED Control steuert die Dinger ja direkt mit dem PWM Signal. Was fuer ein Netzteil brauche ich dann jetzt? 12V ist klar, aber muss ich die mA ausrechnen oder nur genug haben?

    Also 8x 80 ma = 640mA und dann bin ich mit nem 700 mA Netzteil dabei?

    Vielen Dank fuer nen Wink in die richtige Richtung...

    M

  2. #2
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    ich moechte 2 hintereinander schalten
    Wenn die Module 12V haben, musst Du die Module parallel verschalten, nicht seriell (hintereinander)

    Also 8x 80 ma = 640mA und dann bin ich mit nem 700 mA Netzteil dabei?
    Kann man machen - würde ich aber nicht, da auf Kante genagelt.
    20-30% Leistungsreserve ist gut, ich würde daher ein 1A-Netzteil nehmen.

  3. #3
    Join Date
    06.01.2016
    Location
    Berlin
    Posts
    48

    Default

    Hi,

    danke schonmal. Also fuer den Strom rechne ich also alle LEDs zusammen + 30% Reserve?

    Parallel schalten leuchtet mir ein, sind denn die Module die als Ketten verkauft werden (also immer ca 10cm Kabel dazwischen) auch paralell geschaltet?

    Hab gerade irgendwo gelesen, das die LEDs bei einer bestimmten Stromstaerke soundsoviel Lumen erzeugen. (z.B. Cree LED leuchtet bei 700mA mit xy Lumen).

    Heisst das, das abhaengig von der Anzahl meiner LEDs und der Stromstaerke des Netzteils meine LEDs leuchten? Oder sind die 80mA die maximale Stromstaerke (also 100% Leuchtkraft) ?

    Vielen Dank fuer eure Hilfe,

    Michael

  4. #4
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    Also fuer den Strom rechne ich also alle LEDs zusammen + 30% Reserve?
    Wenn Du Module für 12V Konstantspannung hast und diese parallel geschaltet sind: Ja.

    sind denn die Module die als Ketten verkauft werden (also immer ca 10cm Kabel dazwischen) auch paralell geschaltet?
    Manchmal. Bei Konstantspannungs-Modulen meist ja, bei Konstantstrom-Modulen eher nicht

    Hab gerade irgendwo gelesen, das die LEDs bei einer bestimmten Stromstaerke soundsoviel Lumen erzeugen.
    Prinzipiell ja, allerdings sind das i.d.R. Konstantstrom-Module. Die kannst Du nicht ohne zusätzlichen Aufwand (LED-Treiber) am LEDControl4 V2 betreiben.

    Heisst das, das abhaengig von der Anzahl meiner LEDs und der Stromstaerke des Netzteils meine LEDs leuchten?
    Ich lese aus Deiner Frage heraus, daß Du Dir noch kein Basiswissen zum Thema LEDs angeeignet hast. Wenn Du ein LED-Modul einfach an ein Netzteil hängst, leuchtet es nur sehr kurz und sehr hell auf, danach ist es kaputt.

    Leg doch mal die Karten auf den Tich: Welche Module hast Du und wie willst Du das machen?

  5. #5
    Join Date
    06.01.2016
    Location
    Berlin
    Posts
    48

    Default

    Hallo,

    woran sieht man denn ob es Konstantspannung oder Konstantstrom ist? Macht ja alles Sinn was du schreibst.

    Ich wollte einfach 2 oder 3 solcher Module nehmen: http://www.ebay.de/itm/370911532310

    und das dann zweimal (einmal blau und einmal kaltweiss).

    Die Dinger kommen ja in Ketten bis zu 20 Stueck hintereinander, da haette ich auf seriell geschaltet getippt.

    Ich frag ja lieber dreimal nach bevor ich die LEDs in die Luft jage

    Vielen Dank schonmal,

    Michael

  6. #6
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    Wenn es eine Angabe 12V gibt, dann sind es i.d.R. Module für Konstantspannung.
    Die Konstantstrom-Module haben normalerweise keine exakte Spannungsangabe oder sowas wie 3,4V/Modul.

    Da rechts und links zwei Adern dran sind, werden die Module einfach parallel verschaltet sein.
    Sollte also machbar sein.

    Anmerkung: Die Schutzart IP65 heisst zwar "wasserdicht" - aber nur gegen Spritzwasser.
    Untertauchen solltest Du die Module daher nicht.

  7. #7
    Join Date
    06.01.2016
    Location
    Berlin
    Posts
    48

    Default

    Prima, das versteh ich alles. Vielen Dank fuer deine Hilfe!

    IP65 reicht mir, die Dinger sollen in die Abdeckung.

    Wenn die Module parallel geschaltet sind muss ich nach dem letzten Modul noch einen Abschluss dranmachen bzw. genauer: die Kabel verbinden?

    Vielen Dank nochmal!!

    Michael

  8. #8
    Join Date
    06.01.2016
    Location
    Berlin
    Posts
    48

    Default

    Im Prinzip war das hier die Inspiration:

    https://www.youtube.com/watch?v=L1G6gqRNQXs

  9. #9
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    muss ich nach dem letzten Modul noch einen Abschluss dranmachen bzw. genauer: die Kabel verbinden
    Das solltest Du nur tun, wenn Du qualmende Bauteile magst. Da steht die volle Spannung des Netzteiles an. Isolieren oder noch besser möglichst kurz abschneiden und dann isolieren.

  10. #10
    Join Date
    06.01.2016
    Location
    Berlin
    Posts
    48

    Default

    Alles klar, jetzt hab ich es erstmal kapiert. Ich sag dann Bescheid ob ich noch lebe

    Nochmal vielen Dank!

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •