Page 2 of 3 FirstFirst 123 LastLast
Results 11 to 20 of 21

Thread: Doser2 SA - Firmware Update klappt nicht

  1. #11
    Join Date
    18.12.2012
    Posts
    42

    Default

    Danke Matthias,

    ich hab das aber mit einem andern MAcBook auch probiert, ohne Erfolg. Auf beiden ist WIN7 unter Parallels installiert und alles klappt, bis auf das FW-Update.
    Ich hab auch eigentlich keine "Lust", den Doser2 einzuschicken und schieb das schon lange vor mir her.

    Ich werde jetzt am WE noch mal alles neu installieren und dann schauen.

    VG
    Thomas

  2. #12
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    wird nach Update-Start wirklich der Standard-Treiber entladen und der Update-Treiber geladen?
    kann man im Gerätemanager beobachten was das passiert

    stimmt dann auch der im Update-Assistenten angegebene COM-Port (von dem NEU geladenen Treiber)?
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  3. #13
    Join Date
    18.12.2012
    Posts
    42

    Default

    Ich bin jetzt kein IT-ler, aber der im Gerätemanager zunächst angezeigte Treiber (?, ich weiß den Namen gerade nicht mehr) verschwindet und USBVCOMM wird stattdessen an gleicher Stelle angezeigt. Dahinter steht dann der Comm-Port, den ich dann übertrage in den GCC.

  4. #14
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    das ist dann alles korrekt

    -> ist mir unerklärlich

    bringt neu installiertes GCC (neue Version) etwas?
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  5. #15
    Join Date
    18.12.2012
    Posts
    42

    Default

    Hallo Matthias,

    nein, GCC Neuinstallation (8.0.8.1) hat auch nichts gebracht. Hab das neue GCC auch auf einem zweiten MyBook mit Paralells noch einmal neu installiert, die Installation hängt sich an der gleichen Stelle auf. Leider habe ich keinen WIN-PC hier, sonst hätte ich auch das probiert.

    Ich habe damit aber den Profilux 3A gerade gestern ohne Probleme aktualisieren können.

    Soll ich den Doser2 SA jetzt doch einschicken?

    VG
    Thomas

  6. #16
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    wir versuchen jetzt noch das Flasher-Tool direkt zu starten

    1. wieder über GCC den Update-Versuch starten
    2. bis zur Stelle gehen bei der Doser in den Download-Modus versetzt wird
    3. jetzt abbrechen - Doser ist (hoffentlich) immer noch im Download-Modus (erkennt man daran dass Gerätemanager USBVCOM anzeigt)
    4. Flasher-Tool manuell starten - über Programme oder Startmenü - GHL-Control Conter xxxx - Tools - Flasher
    5. folgende Einstellungen im Flasher korrigieren: COM und Hex File (zur entsprechenden Datei im GCC Firmware Verzeichnis navigieren)
    6. Target soll MV9B506N/R sein - bleibt so
    7. "Full Operation" klicken

    falls Fehler: was exakt passiert nun? am besten Screenshot
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  7. #17
    Join Date
    18.12.2012
    Posts
    42

    Default

    So, hab ich gemacht

    2016-02-15 (2).jpg

    2016-02-15 (3).jpg

    Das hatte ich auch schon mal gemacht, siehe oben. Ich hatte auch den Doser2 auf und die kleine blaue Taste gedrückt.
    Nächster Error:

    2016-02-04.jpg

    Also COM Port write error...

    VG
    Thomas

  8. #18
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    Ich habe keine Ideen mehr. Es funktioniert hier und bei Zig Kunden.

    Das einzige was mir auffällt dass da mal COM4, mal COM5 steht.

    Wie auch immer - wenn Sie nicht weiterkommen biete ich an dass Sie zum Update einschicken.
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  9. #19
    Join Date
    27.04.2016
    Posts
    4

    Default

    Ich habe genau das gleiche Problem. Sowohl auf meinem MacBook als auch auf meinem Linux Notebook. Auf beiden habe ich eine Windows 8.1 VM über VirtualBox am laufen.

    Beim Schritt "Full Operation Download (Schritt 2/7)" hängt er sich auch bei mir mit einem "not responding" auf. Die CPU geht dabei auf 50 bis 100% hoch und mein Notebook läuft dementsprechend heiß. Auch habe ich teilweise über 15 Minuten gewartet, aber es passiert einfach nichts. Habe auch mehrmals versucht das GHL Control Center zu de- und neuinstallieren. Erfolglos. Auch habe ich sämtliche Treiber entfernt und noch mal neu installiert. Leider auch erfolglos. Ebenso habe ich sowohl eine Windows 7, eine Windows 8.1 und eine Windows 10 VM benutzt. Überall das gleiche Problem. Ich habe leider nicht die Möglichkeit ein "echtes" Windows Notebook / Rechner zu benutzen da ich primär mit Linux und Mac OS X unterwegs bin.

    Abgesehen davon finde ich das Ganze ehrlich gesagt ziemlich umständlich gelöst.

  10. #20
    Join Date
    18.12.2012
    Posts
    42

    Default

    Hi,

    mein Problem mit dem Firmware-Update konnte nur durch Einschicken des Gerätes gelöst werden und läuft seitdem ohne Problem. Allerdings habe ich seitdem noch keine neuere FW aufgespielt, da ich momentan das Risiko nicht eingehen möchte, dass das wieder passiert.

    Good Luck!

    VG
    Thomas

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •