Page 1 of 3 123 LastLast
Results 1 to 10 of 21

Thread: Doser2 SA - Firmware Update klappt nicht

  1. #1
    Join Date
    18.12.2012
    Posts
    42

    Default Doser2 SA - Firmware Update klappt nicht

    Hallo,

    nachdem ich schon ein paar mal ein Firmware-Update gemacht habe, klappt es momentan nicht.

    Extras / Firmwareupdate / Bootloadermodus in 3 Sek... / korrekter USBVCOM ist eingestellt / Datei GHL-Doser2-Standalone _v115_rom.mhx ist ausgewählt.
    Bei klicken auf "weiter" startet das update aber bei "Full Operation Download (Schritt 2/7) hängt er sich auf.

    An der Internetverbindung liegt's nicht, ich kann surfen etc.

    Woran könnte das liegen, eventuell am Antivirus-Programm? Ich benutze Kapersky...

    Danke & Gruß,
    Thomas

  2. #2
    Join Date
    18.12.2012
    Posts
    42

    Default

    Hallo,

    keiner eine Idee?

    Danke & Gruß,
    Thomas

  3. #3
    Join Date
    18.12.2012
    Posts
    42

    Default

    Nächster Versuch...

    Ich habe inzwischen das aktuelle GCC auf einem anderen Notebook installiert, auch hier klappt das Firmware-Update nicht. Von daher liegt es nicht am Antivirenprogramm, was ich vermutet hatte.

    Was kann das sein???

    Wäre schön, wenn mal jemand vom GHL-Support sich zu Wort meldet.

    Danke,
    Thomas

  4. #4
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    wird der Doser erfolgreich in den Update-Modus geschaltet und dann der Update-Treiber (USBVCOMM) aktiviert?

    Also: bitte Gerätemanager Windows öffnen, Update starten und beobachten ob der GHL-Treiber verschwindet und dafür duer USBVCOMM Treiber kommt, stimmt der COM-Port?
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  5. #5
    Join Date
    18.12.2012
    Posts
    42

    Default

    Danke Matthias,

    ja, USVBCOMM wird angezeigt und ich stelle den richtigen COM dann ein (bei mir COM5), bevor ich das Update starte. Dann hängt er sich auf.

    Ich habe inzwischen auch das Notfall-Update laut eurer pdf mehrfach versucht, da passiert das Gleiche.

    VG
    Thomas

  6. #6
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Wenn die Verbindung Störungen hat, funktioniert auch das Notfallupdate nicht.
    mögliche weitere Fehlerquellen sind:
    defektes USB Kabel
    Notebook beim Update nicht am Stromnetz angeschlossen.

    Ansonsten, verbinde den Doser mit dem Notebook, und entferne das Gerät im GeräteManager, dabei ist auch die mögliche Abfrage zum "Die Treibersoftware für dieses Gerät löschen" auszuwählen und zu bestätigen.
    Dann wählst du im Gerätemanager die Funktion "Aktion_ Legacyhardware hinzufügen" und wählst/installierst den GHL Treiber, und überprüfst den COM-Port. Dann kannst du den Doser wieder verbinden, und testen.

    Gruss Pit

  7. #7
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    und der Gerätemanager zeigt an dass alles OK ist mit dem USBVCOMM ? oder ist da ein Ausrufezeichen ?

    was heißt eigentlich "hängt sich auf"? das Update dauert schon ein paar Minuten
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  8. #8
    Join Date
    18.12.2012
    Posts
    42

    Default

    Ja Matthias,

    im Gerätemanager alles ok, kein Ausrufezeichen oder so. Hab den USBVCOMM auch angeklickt, "Gerät arbeitet einwandfrei" oder so ähnlich.

    Ich habe auch lange - teils 30min - abgewartet, keinerlei Fortschrittsanzeige. Außerdem gingen die früheren Updates relativ zügig.

    Danke Pit,

    ich werde das heute oder morgen mal versuchen, melde mich dann wieder. Dass das Notebook am Strom hängen muss, war mir neu. AM USB-Kabel sollte es nicht liegen, sonst hätte ich ja auch keine Verbindung, oder? Aber ich tausche es trotzdem mal.

    VG
    Thomas
    Last edited by finsrfun; 06.02.2016 at 14:54.

  9. #9
    Join Date
    18.12.2012
    Posts
    42

    Default

    Hallo Pit,

    hab es so wie von dir beschrieben gemacht, trotzdem kein Erfolg. So wie es aussieht muss ich das Gerät wohl doch einschicken. Danke trotzdem!

    Oder Matthias, hast du noch einen Tipp?

    VG
    Thomas

  10. #10
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    Ich bezweifle dass hier ein Hardware-Fehler vorliegt welcher eine Einsendung rechtfertigt.
    Wir können zwar hier updaten, das behebt aber nicht die Ursache.

    Zum einen funktioniert USB offenbar grundsätzlich (sonst könnte man sich nicht mit GCC verbinden), zum anderen hat das Update früher ja auch geklapt.
    Ich gehe von einem Windows/Treiber-Problem aus.
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •