Results 1 to 5 of 5

Thread: Machbarkeitsfrage niveausensoren

  1. #1
    Join Date
    20.01.2016
    Posts
    8

    Default Machbarkeitsfrage niveausensoren

    Hallo,
    ich würde gerne mit 1 oder 2 Magnetventilen meine UO Anlage folgendermassen steuern wollen:
    1 Füllstand Technikbecken Magnetventil auf um Verdunstungswasser nachzufüllen,
    2 Wasserwechselbecken Füllhöhe erreicht Magnetventil zu
    wie realisiert man sowas am sinnvollsten?

  2. #2
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Du füllst also direkt aus der Osmoseanlage?
    Du bringst einen Niveausensor auf der Höhe des max. Wasserstandes im Technikbecken an. An der Osmoseanlage (Zulauf) ein Magnetventil (stromlos geschlossen).
    Im GHL Controlcenter wählst du unter Regelung_Niveau die Funktion "Füllstandregelung"
    Unter System_Schaltsteckdosenkonfiguration wählst du bei der Steckdose wo das Magnetventil eingesteckt ist die Funktion " Wasser füllen (nur Füllstand)" und den passenden Sensor dazu (1,2,3 usw).
    Wenn das Niveau dann im Technikbecken sinkt, öffnet das Magnetventil. und füllt Wasser so lange nach. die der Niveausensor wieder erreicht ist.

    Gruss pit

  3. #3
    Join Date
    20.01.2016
    Posts
    8

    Default

    Hallo Pit,

    nun dies wäre die Nachfüllung von verdunstetem Wasser, eigentlich nicht die Herausforderung,Schritt 2 mit einem zusätzlichen Sensor ggf. auch per Webinterface umschaltbar zu sagen: Füll das Becken für Wasserwechsel bis zum Sensor und dann schalte ab?!

  4. #4
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Bei Nachfüllbecken machst du das wie oben beschrieben. Beim Nachfüllen des Verdunstungswassser nimmst du anstatt des Ventils eine Pumpe. das braucht dann 2 Niveausensoren (1x Technikbecken, 1x Nachfüllbehälter), die du dann bei der Schaltsteckdosenkonfiguration entsprechend auswählst. Du musst dann auch nichts umschalten, das funktioniert alles automatisch.

    Füll das Becken für Wasserwechsel bis zum Sensor und dann schalte ab?
    Verstehe das nicht was du meinst, es wird ja immer bis zum erreichen des Sensors gefüllt, und dann abgeschaltet. Wenn du aber einen automatischen Wasserwechsel konfigurieren möchtest, brauchst du noch einen "unteren" Sensor. Bis zu erreichen dieses unteren Sensors wird dann eine Pumpe/Ventil geschaltet.

    Gruss Pit

  5. #5
    Join Date
    20.01.2016
    Posts
    8

    Default

    Hallo Pit,

    ich habe ein zweites Becken im Keller stehen in dem ich mein frisches Wasser für Wasserwechsel ansetze (240L) welches mir aber regelmäßig überläuft wenn ich vergesse die UOA abzuschalten, daher die Frage ob ich evtl über Logik arbeiten kann, wobei ich denke ich werde 2x Magnetventil vor der UO verbauen ( mit T-Stück) den Ablauf Regel ich aktuell sowieso per Hand und werde ich auch weiterhin so tun, aber so sollte es denke ich funktionieren

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •