Page 2 of 3 FirstFirst 123 LastLast
Results 11 to 20 of 23

Thread: keine Verbindung zwischen PC und Profilux möglich

  1. #11
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    Das letzte Win 10 Update war in der Tat ein Disaster. Neben anderen Problemen wurden einige Treiber versaubeutelt, u.a. die USB-Seriell-Treiber welche der ProfiLux nutzt. In vielen Fällen hilft da leider nur Windowszu reparieren.
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  2. #12
    Join Date
    19.12.2015
    Posts
    34

    Default

    Hallo Stephan
    danke für die Informationen. Bei mir funktioniert es inzwischen auch via USB! Ich habe im Windows unter Geräte und Drucker die Eigenschaften vom "FT232R USB UART" gecheckt und dort ist der USB Serial Port mit COM3 angegeben. Also habe ich im GCC den USB auf den COM3 definiert und siehe da (!!!) sofort war die Verbindung da.

    ABER: ich will das Ding via LAN (oder noch besser via WLAN) verbinden können und das funktioniert immer noch nicht. Und extra einen Laptop kaufen nur für den PL kanns ja nicht sein. Da der PL jedoch eine IP bezieht, liegt das Problem ziemlich sicher am GCC und da hoffe/erwarte ich Hilfestellung von GHL.

    Danke und Gruss, Max

  3. #13
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    Also habe ich im GCC den USB auf den COM3 definiert und siehe da (!!!) sofort war die Verbindung da.
    Danach habe ich bereits in Post #4 hier gefragt.

    LAN wird ebenfalls ein Einstellungs-Fehler sein.

    Die Verbindungseinstellungen checken, stimmt die IP und der Port (ist Default 10001)?
    Falls Einstellungen alle stimmen kann es noch die Firewall Ihres PC sein.
    Wenn Sie dynamische IP (DHCP) für ProfiLux verwenden und es weiterhin Probleme gibt dann statische IP nehmen.
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  4. #14
    Join Date
    19.12.2015
    Posts
    34

    Default

    Danke für die Information betreffend Port 10001 nun funktioniert es auch via Lan. Nur habe ich diese Information nirgends in den Unterlagen gefunden. Wo findet man die detaillierten Kommunikations-Parameter?
    Schönen Abend, Max

  5. #15
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    Nur habe ich diese Information nirgends in den Unterlagen gefunden. Wo findet man die detaillierten Kommunikations-Parameter?
    In den Kommunikationseinstellungen - hast Du sicher schon zig mal gesehen
    port10001png.png

  6. #16
    Join Date
    19.12.2015
    Posts
    34

    Default

    @Gunther: Nur stand da bei mir eine 80!
    Die Frage ist immer noch: wo in der Dokumentation finde ich die Standard-Parameter?

  7. #17
    Join Date
    19.12.2015
    Posts
    34

    Default

    An Alle: danke für die schnelle Hilfe, ist nicht in allen Foren so!

  8. #18
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    @Gunther: Nur stand da bei mir eine 80!
    Als Standardeinstellung sicher nicht, die ist 10001. Es bleibt zu vermuten, daß "Port" mit den LAN-Einstellungen für den Webserver verwechselt hast - da wäre Port 80 richtig.

    Die Frage ist immer noch: wo in der Dokumentation finde ich die Standard-Parameter?
    Da gibt es in der Tat Verbesserungs-/Nachholbedarf

  9. #19
    Join Date
    24.05.2020
    Posts
    15

    Default

    Hallo,
    ich grabe das Alte Thema hier nochmal aus,aber ich bin am verzweifeln. Ich bekomme einfach keine Verbindung.
    Profilux 3 im Lan mit Fixer ip,
    Notebook via W-Lan,
    Port 10001.

    Im Browser komme ich über die IP auf den Profilux, nur im GCC eben nicht. Er hängt sich immer auf bei der Meldung: "Lade Systeminformationen .... bitte warten"
    Dann friert das Programm ein und ich kann es nur noch schließen.
    Hab schon mehrfach neu Installiert. Version 1.1.3.1 und am Profilux 6.43

    Hat jemand eine Idee?

    Vielen Dnak für euere Hilfe,

    MFG Benny

  10. #20
    Join Date
    20.02.2011
    Location
    GER/ NDS/ Emsland/ Lingen
    Posts
    854

    Default Ferndiagnose ist schwer

    Hi Benny,

    Idee bei diesem sehr anfälligem Thema ist schwer!! Wie wäre es denn wenn du alle Informationen hier bekannt gibst wie:

    > wie sind deine Verbindungseinstellungen im GCC?

    Port korrekt eingeben? Option (Haken) bei RS485-Verzögerung gesetzt? TimeOut höher gesetzt?

    > welche Einstellungen hast du in deinem Router gemacht?

    ich habe eine Portfreigabe "10001" usw. eingerichtet um alle ProfiLux ansprechen und von außen/ innen zu erreichen

    > was gibst du in die Browser-Adresse ein um deinen PL dort zu erreichen?

    ich erreiche meine PL mit IP-Adress:10001, ..:10002 usw.

    > Wie sind deine LAN-Einstellungen ProfiLux System?

    hast du nur dort die IP fest vergeben, oder auch im Router? Hast du die richtigen Daten bei IP-Adresse/ Subnet Maske/ Standardgateway & DNS eingegeben?

    Ist immer schwer bei so einer Sache (viele Fehlerquellen) eine Ferndiagnose zu machen.... Auf alle Fälle erhöht die Angabe von mehr Info´s und genaue Angaben (Bilder usw.) die Antwort Vielfalt!!

    MfG

    ANDI

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •