Results 1 to 4 of 4

Thread: Mitras Simu-Stick 95 - MINIMALE Lichtintensität ?

  1. #1
    Join Date
    14.01.2016
    Posts
    2

    Default Mitras Simu-Stick 95 - MINIMALE Lichtintensität ?

    Hallo allerseits!

    Ich bin Meeresbiologe und möchte mit Mitras Simu-Sticks (95er) Lichtverhältnisse wie in ca. 50 Meter (Meer)wassertiefe erzeugen (incl. tageszeitliche Zu-/Abnahme).
    Da dort unten nur sehr wenig Licht übrig ist, würde ich gerne wissen, was die minimale Intensität ist, auf die die Sticks gedimmt werden können.

    Der GHL-Verkauf konnte da nicht weiterhelfe und hat mich hierhin empfolen. Hat jemand von euch da Erfahrungen oder könnte u.U. sogar nachmessen?
    Dabei wäre wichtig, um welche Einheit es sich handelt (ideal wäre Lux) und in welcher Entfernung zur Lampe das gemessen wurde.

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    p.s. Ich bin neu hier im Forum und nicht sicher, ob das hier der richtige Thread dafür ist. Falls es woanders besser passt, sagt bitte Bescheid. Dann werde ich den Post hier rausnehmen und woanders neu einstellen.
    Last edited by SörenH; 17.01.2016 at 19:33.

  2. #2
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo,
    das scheint mir noch relativ schwierig. Im 50m Wassertiefe ist max ein bisschen grün ,sonst nur noch Blau "sichtbar". Du musstest ja ein komplett abgedunkeltes Becken, oder einen dunklen Raum haben und dies zu simulieren. Als Orientierung kann ich dir anbieten, meine Lightbar Deep actinic,in 20 cm Abstand, mit den verschiedenen Blautönen zumessen (LUX). Vielleicht kannst du es dann ableiten. Gib einfach eine kurze Info wenn dir das etwas hilft.
    Gruss Pit

  3. #3
    Join Date
    14.01.2016
    Posts
    2

    Default

    Hallo Pit,

    Das Abdunkeln wird zum Glück kein Problem, da wir die Anlage in einem abgeschlossensem Raum aufbauen wollen, wo wir leicht alles Licht aussperren können.
    Wenn du bei deiner Lightbar einmal nachmessen könntest, wäre das super. So könnte ich mir schon mal ein ungefähres Bild machen.

    Vielen Dank und viele Grüße!
    Sören

  4. #4
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Die Lightbar deep actinic 90cm mit 120° Abstrahlwinkel, hat mit der Royal blau 455nm ~5lx bei 10 cm Abstand und 2% Leistung (mein Mondlicht)

    Gruss Pit

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •