Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 14

Thread: Mitras Lightbars - Erfahrung - Befestigung - Konfiguration wer kann helfen?

  1. #1
    Join Date
    05.02.2010
    Location
    Chemnitz
    Posts
    61

    Frage Mitras Lightbars - Erfahrung - Befestigung - Konfiguration wer kann helfen?

    Hallo,

    Ich habe ein Meerwasser Becken 2000 x 1000 x 1000mm Riff mittig als Berg angelegt.
    Ich möchte jetzt gern die GHL Lightbars erwerben und am Profilux 3ex anschließen.
    Wie kann ich die Mitras aufhängen ?
    Wieviele und welche würdet ihr empfehlen? Meine Idee längs außen 1600mm Länge und Mitte 1200mm Länge.

    Würde mich freuen über Eure Hinweise und Erfahrungen.
    Jens

  2. #2
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Jens,
    das ist ja mal ne Hausnummer. Um es aber genauer beurteilen zu können, braucht es noch etwas Informationen.
    -Wie ist der "Berg" mittig aufgebaut, von welchen Grundmassen/Höhen reden wir.
    -Was willst du an Korallen hältern
    -Werden die "Randbereiche" bepflanzt, oder ist es reiner Schwimmraum
    Das Problem ist, dass man u.U. viele Lightbars benötigt, daher sollte man die Beleuchtung für den Riffbereich etwas gezielter berücksichtigen, da man sonst Leistungsmässig an Grenzen stösst. Wenn ich die Infos habe zeichne ich einmal ein Modell, mal sehen was dabei heraus kommt. Fürs Aufhängen gibt es immer eine Möglichkeit, wie z.b ein Alurahmen als Träger mit Z-Halter.
    Gruss Pit

  3. #3
    Join Date
    05.02.2010
    Location
    Chemnitz
    Posts
    61

    Default

    Hallo Pit,

    Hier ein Foto vom Becken.
    In der Mitte ist der Berg.
    Viele Grüße Jens
    Attached Images Attached Images

  4. #4
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Jens, hier einmal ein Vorschlag. ggf. kommst du auch mit 2 deep actinic aus. Ich würde es versuchen, und notfalls nachrüsten. Beim Aluprofil muss du auf auf die Materialstärke achten. Diese Konstruktion wiegt ja ein paar "Gramm". Ich habe in der Mitte noch eine 160er, damit die Gesamtausleuchtung besser ist. Das Becken ist ja doch sehr breit. Die Zeichnung ist ungefähr im Maßstab. Wenn du noch Fragen hast, einfach melden

    Gruss Pit


    Jens.png

    PS: der graue Hintergrund ist das Becken.

  5. #5
    Join Date
    05.02.2010
    Location
    Chemnitz
    Posts
    61

    Default

    Hallo Pit,

    Besten Dank für Deine Zeichnung. Ich hätte auch an 2 jeweils 160er Arctinic gedacht und in der Mitte eine 120er da Stirnseitig links der Überlaufschacht ist.
    Meinst Du dazwischen sind noch die deep arctinic notwendig? das wären dann 5 Lightbars in der Summe.
    Was benötige ich dann eigentlich noch an Verteiler und Netzteil? Im Keller ist der Profilux 3ex und oben am Becken die Expansion Box.
    Der Profilux soll das ganze steuern und Wolken Simu usw. erledigen. Wichtig wäre noch das es ein geschlossenes System ist über dem Becken mit einer aktiven gesteuerten Abluft (Temperatur ab 36 °C und Luftfeuchte ab 70%). Sollte aber für die Lightbars kein Problem sein.
    Ich lade mal noch ein paar Fotos hoch dazu.
    Viele Grüße und Besten Dank!
    Jens

  6. #6
    Join Date
    05.02.2010
    Location
    Chemnitz
    Posts
    61

    Default

    hier noch die Fotos.
    einmal die Ansicht von der anderen Längsseite, dann noch vom Überlaufschacht und dem geschlossenen Raum darüber mit dem Abluftkanal.
    Attached Images Attached Images

  7. #7
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Schönes natürliches Becken. Jetzt ist mir das klar. Ich würde die actinic 120 in der Mitte weg lassen, und vorne und hinter dem Riffdach je eine deep anbringen. Das hat 2 Gründe. Erstens wird das direkte LED Licht zu stark am Riffdach sein, zweitens hast du ein tiefes Becken, das von hyperviolett LED's in der deep besser erreicht wird.
    Dennoch gibt es das Problem, dass du leistungsmäßig 2 Netzteile brauchst, Ich kann dir nur empfehlen zwei 300W Netzteile zu nehmen, du hast notfalls Reserven, und sie werden nicht so warm, und halten deshalb auch länger. Die Frage wäre noch mit der ExpansionBox. Ich denke du hast noch keine Version 2, somit brauchst du ein Steckkarte zum Anschluss der Lightbars mit 2 Netzteilen. Gehen tut das, genauer kann ich dir das aber auch nicht beantworten, werde aber mit jemanden Verbindung aufnehmen der das weiss. Temperatur und Luftfeuchte sind kein Problem.

    Gruss Pit

    Jens light.png

    Ist das Becken eigentlich rundum einsehbar?
    Last edited by PIWAWT; 22.01.2016 at 16:52.

  8. #8
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    Wenn man mehr als einen Verteiler anschließen muss dann braucht man das hier:

    https://store.aquariumcomputer.com/d...plitter-detail
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  9. #9
    Join Date
    05.02.2010
    Location
    Chemnitz
    Posts
    61

    Default

    Hallo Matthias,

    4 Mitras Lichtbars müssten doch an den normalen Splitter passen oder habe ich das falsch verstanden?
    Viele Grüße
    Jens

  10. #10
    Join Date
    05.02.2010
    Location
    Chemnitz
    Posts
    61

    Default

    Hallo Pit,

    recht vielen Dank für Deine wertvollen Hinweise. In der Mitte ist ja das Riff sehr hoch bis ca. 15cm unter Wasseroberfläche und fällt dann jeweils zu den Außenscheiben auf 80-100cm Tiefe ab.
    Das Aquarium kann von beiden Seiten betrachtet werden ist als Raumteiler aufgestellt.
    Ich habe auch ein RS232 Kabel liegen vom Aquarium zum Hausanschlussraum wo der Profilux steht sollte also als Verbindung auch funktionieren :-)
    Ich bräuchte da für ganz Außen die Mitras Lichtbar Deep Actinic dahinter dann die actinic und auf der anderen Seite das gleiche nochmal. Dann einen Splitter wo ich die 4 Lichtbars anschließe und 2 Netzteile je 300W richtig? Hast Du eine gute Adresse wo ich die kaufen könnte?
    Viele Grüße
    Jens

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •