Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 12

Thread: anfänger braucht ein wenig hilfe

  1. #1
    Join Date
    03.08.2015
    Posts
    8

    Default anfänger braucht ein wenig hilfe

    Hallo

    Ich habe ein Aquarium seit etwa 7-8 Monaten am "Laufen".
    betrieben wir das Aquarium mit 2 Lichtleisten 1xCWR und 1x RGB
    Profilux 3,1 Steuerung
    Pflanzenwuchs mäßig bis schlecht.
    Ich habe aktuell nur noch grüne Pflanzen drinne-die roten gehen alle ein. (Süsswasseraquarium)
    Maße etwa 1300x700x650 mm
    Die Wasserwerte sind alle im Normalen,
    CO2 ist auch mit dabei.

    Ich denke, es liegt an der Beleuchtung.
    Die habe ich sicherlich nicht gut eingestellt.
    Es beginnt morgens etwa um 09.00 mit etwa
    rot 15%
    blau 10%
    grün 20%
    weiss 50%

    dann ist um 14.00 Uhr STOPP 2 Stunden

    ab 16.00Uhr
    rot 25%
    blau 15%
    grün 30%
    weiss 60%

    bis 22.00 Uhr -dann ist´s dunkel.

    einige Fadenalgen sind auch drin aber nicht viele-
    Pflanzen wachsen nicht doll.

    nur 35 kleine Fischschen sind drin- einige Neons + Pandawelse-Rotköpfe-2 Fadenfische-4x Barben und 3 Guppies- 1x Zwergbarsch
    gedüngt wird 1x wöchentlich wenig mit easy life -profito


    WAS TUN?
    Eine Bitte: wenn Erklärungen, dann bitte kein Fachchinesisch, sondern so, dass es verständlich ist.
    (Ich habe hier mal ein wenig im Forum gestöbert- da sind nur Profis am Werk -BIN ANFÄNGER!!!

    Danke
    Last edited by zwergwels; 11.01.2016 at 22:43.

  2. #2
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    Um was für Lichtleisten handelt es sich denn?

    Wenn die genannten Lichtleisten Lumlights, AquaStyl oder was vergleichbares sind, ist die Erklärung einfach: Viel zu wenig Licht für ordentlichen Pflanzenwuchs.
    Last edited by Gunther; 11.01.2016 at 22:06.

  3. #3
    Join Date
    03.08.2015
    Posts
    8

    Default

    hallo Gunther,

    es sind lumlights

  4. #4
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Ich sehe da einige Ansatzpunkte, es braucht aber noch etwas Informationen. Ich tu mich immer schwer mit dieser Pause am Mittag. Obwohl mir klar ist, dass diese verbreitet ist. Ich denke, dass es für die Pflanzen einfach nur Stress bedeutet, und es entspricht auch nicht einem biologische Ablauf. Ich würde die Beleuchtung nur reduzieren, so auf 20-30%.
    Für einen guten biologischen Ablauf braucht es auch einen ausreichenden Pflanzenbesatz, damit ausreichend Konkurrenz zu Algen entstehen kann, ebenso wie "Algenfresser" (Schnecken,Garnelen usw.) Düngung, Wasserwerte usw. versteht sich von selbst. Ebenso wichtig ist ein ausreichender Besatz mit Bakterien. Dies zum allgemeinen.
    Nun zur Beleuchtung. Ich gehe einmal davon aus, dass du mit dem Profilux jede Farbe einzeln steuern kannst. Die Hauptbeleuchtungszeit sollte rund 10 Stunden betragen. Was mir noch nicht klar ist, warum reduzierst du das Licht auf so niedrige Werte?
    Die Werte am morgen kannst du so lassen, beginne den zweiten Block um 12 Uhr mit deinen Werten und erhöhe ab 14:00 Rot auf 60%, blau 60%,grün 40%, Weiss 80% um 22:00 kannst du ausschalten. Wenn du mir die genauer Leuchten nennen kannst, und die Kanäle die du jeder Farbe zugewiesen hast, kann ich dir einmal eine Datei machen.

    Gruss Pit

  5. #5
    Join Date
    03.08.2015
    Posts
    8

    Default

    hallo Pit,

    danke für die Rückinfo.

    warum habe ich so wenig Licht eingestellt?
    habe häufiger gelesen - Blaulicht lässt Algen besser wachsen,
    Rotlicht - warmes Licht sei besser für den Pflanzenwuchs.
    Weniger Licht = weniger Algen. Ich hatte zu Anfang mehr Licht eingestellt = mehr Algen
    (Rotlagen/Grünalgen/Fadenalgen von allem was) nun habe ich weniger Licht und deutlich weniger Algen.

    habe 4 Kanäle, die nun 2 Leuchtbalken ansteuern.
    Vermutlich wäre 8 Kanäle besser!?!?!
    1 Leuchte lumlight RGB/CW ( der hat viele Rotanteile)
    1 Leuchte lumlight CWR

    Mittagspause kann ich auf 20-30% verkürzen - das ist kein Problem
    Algenfresser sind auch drin - 100 kleine Schnecken und mehr

    "Wenn du mir die genauer Leuchten nennen kannst, und die Kanäle die du jeder Farbe zugewiesen hast, kann ich dir einmal eine Datei machen."
    Kanal 1- rot
    Kanal 2 blau
    Kanal 3 - grün
    Kanal 4 -weiss

    DANKE für deine Hilfsbereitschaft!
    Ich mach mal eins-bis 5 Bilder vom Ganzen und setze die hier rein

    grüssle

    martin

  6. #6
    Join Date
    03.08.2015
    Posts
    8

  7. #7
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Martin
    habe häufiger gelesen - Blaulicht lässt Algen besser wachsen,
    Diese Aussage stimmt pauschal so nicht, denn auch Pflanzen brauchen für das Wachstum blaue Spektren. Man muss ein Aquarium immer als gesamtes betrachten.
    nun habe ich weniger Licht und deutlich weniger Algen.
    und kein Wachstum
    Besorge dir einmal Special Blend o.ä und dosiere nach Vorgabe. Dieses Produkt hat u.a. "lichtliebende Bakterien die eine Konkurrenz zu Algen bilden, und unterstützt nebenbei das Biologische Gleichgewicht.

    Die Pflanzen sehen wirklich sehr dürftig aus. Es scheint wirklich Lichtmangel zu sein. Nun ist dein Aquarium erst einige Monate alt, so dass der Algenwuchs natürlich auch durch einen Nitrat/Phosphat Peak während der Einfahrphase hervorgerufen wurde. Nur um nichts zu übersehen: Was für Wasserwerte hast du.

    Die Spektren muss ich mir erst noch genauer anschauen, so dass die Mischung dann auch passt. Ich gehe davon aus, dass die weisse LED warmes Licht erzeugt, oder?

    Gruss Pit
    Last edited by PIWAWT; 12.01.2016 at 19:35.

  8. #8
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    So, jetzt. Bild 1 zeigt dein jetziges Spektrum, Bild2 das von mir im Projekt eingestellte.Die grüne Linie ist das von Pflanzen bevorzugte Spektrum. Im Ordner Martin.zib befinden sich die Spektrumdateien, und das Projekt für den LightComposer Ich musste noch eine Spektrumdatei neu erstellen. Lumlight ist leider sehr stümperhaft was die Datenblätter für die LED`s betrifft, oder sie wissen nicht was sie verbauen. Deshalb sind alles Näherungswerte, die aber so gut sind. Einige Dateien konnte ich von AjakAndi hier im Forum verwenden, dessen Webseite zu besuchen sich durchaus lohnt.
    Kopiere die im Ordner SpektrumFiles befindlichen pspec Dateien in den Installationsordner des GHL ControlCenter in den Unterordner SpectrumFiles, die Datei Martin.Lpc kopierst du in den Unterordner LCPTemplates. Wenn du den LightComposer im CGG dann öffnest, kannst du die Vorlage Martin.lpc laden, und auf den PL überspielen. Melde dich einfach, wenn du noch weitere Fragen oder Wünsche hast.
    Gruss Pit

    Bild 1.png Bild 2.png
    Download
    Martin.zip

  9. #9
    Join Date
    03.08.2015
    Posts
    8

    Default

    Hallo Pit,

    danke für deine Mühen!

    "Kopiere die im Ordner SpektrumFiles befindlichen pspec Dateien in den Installationsordner des GHL ControlCenter ----Installationsordner nicht gefunden! -
    in den Unterordner SpectrumFiles, -auch nicht gefunden -
    die Datei Martin.Lpc kopierst du in den Unterordner LCPTemplates. -auch nicht gefunden -
    Wenn du den LightComposer im CGG dann öffnest, kannst du die Vorlage Martin.lpc laden, und auf den PL überspielen. Melde dich einfach, wenn du noch weitere Fragen oder Wünsche hast.

    habe nun manuell die Werte erhöht- jedoch macht die Röhre RGB/CW viel zu viel alles rot -aber wirklich ALLES!!!!

    ist es richtig, dass ich 2 Lichtbalken habe und nur 4 Kanäle??
    Wie merkt dann die die eine Röhre was sie machen soll und die andere was eben nicht?
    Zu allem Überfluss habe ich nun gemerkt- Fehler!!!

    Kanal 1- rot
    Kanal 2 GRÜN !!
    Kanal 3 - BLAU !!
    Kanal 4 -weiss


    oh je!?!?!

    martin

  10. #10
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Ok mal sehen.
    Du hast 2 Balken mit RGB/CW?
    ist es richtig, dass ich 2 Lichtbalken habe und nur 4 Kanäle??
    wenn du 2 RGB/CW hast ja, pro Farbe 1 Kanal, du must die passenden Leitungen zusammenklemmen.
    Was mir aufgefallen ist , Hab mich von der Aussage " hat viel Rotanteile" etwas beirren lassen. Ich hab das falsche weiss eingebaut. Du brauchst kaltweiss, und ich hab warmweiss genommen. Mach es dir neu.
    Du kannst die Datei dennoch in den lightcomposer laden. Unter Lichtquellen kannst du mit einem Doppelklick die Farbe öffnen, und den Kanal ändern. Unter Farbmischung bearbeiten kannst du oben im Feld du dann die Funktion "direkt auf Leuchten ausgeben" wählen, dann wird die aktuelle Einstellung direkt an die Lampen ausgegeben.
    Wenn du die jetzigen Kanle zu Testen einmal umstellen mochtest, kannst du dies unter System_1-10V Schnittstelle machen.
    Wie hast du denn deine Lampen überhaupt mit dem PL verbunden? Projektdatei folgt.

    Gruss Pit

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •