Results 1 to 7 of 7

Thread: Leckageerkennung nach Firmware Update funktioniert nicht mehr

  1. #1
    Join Date
    13.11.2010
    Posts
    157

    Default Leckageerkennung nach Firmware Update funktioniert nicht mehr

    Hallo,

    seit meinem letzten FW Update auf das R6.20 funktioniert meine Leckageerkennung nicht mehr.

    Ich verwende einen opt. Sensor an S1.

    Beschaltung siehe anbei gefügten Screen Shot.

    Geht nun der Wasserspiegel im AQ unter den Sensor soll ein Alarm ausgelöst werden.
    In der Vergangenheit funktionierte das prima!
    Ergebnis aktuell: es passiert nichts

    Kann mir jemand helfen?
    Hab ich eine Möglichkeit den Sonsor unabhängig zu testen?

    Vielen Dank für Eure Hilfe
    ceffi
    Attached Images Attached Images

  2. #2
    Join Date
    17.10.2010
    Posts
    162

    Default

    Hallo Cefi,

    also ich habe selbst ein Leckagemodul ohne Probleme auch mit der 6.20 am Laufen.

    Im Moment sieht das bei die wie folgt aus: Der Sensor 1 zeigt als Zustand "-" zusammen Deiner Inverszuweisung an, dass er theoretisch Wasserkontakt haben müßte. Ist dem auch tatsächlich so?
    Grüße aus dem schönen Bayern

    Uwe

    Profilux 4, GHL Doser 2fach, Touch, Expansion Box, LW, Redox, PH, Temp., 2xPowerbar 6E, 2 opt. Sensoren im AQ, 2 opt. im Filterbecken, 2 Sensoren im Osmosetank

  3. #3
    Join Date
    13.11.2010
    Posts
    157

    Default

    Guten Morgen Uwe,

    danke für die schnelle Hilfe!

    Ja dem ist so, nehme ich den sensor aus dem Wasser raus (entspricht Leckage) passiert im Zustandsmonitor des PL nichts.
    Bisher ist dann immer der Alarm angegangen, somit wusste ich Wasser knapp oder sogar Leckage.

    Habt Ihr eine Idee?

    Viele Grüße
    ceffi

  4. #4
    Join Date
    17.10.2010
    Posts
    162

    Default

    Hallo Ceffi,

    also an ein Bug in 6.20 glaube ich nicht.

    Um das Problem enger eingrenzen zu können, wirst Du um die Anschaffung einen weiteren Sensors zum Testen nicht herumkommen.

    Wie bei einigen anderen auch hier als auch bei mir selbst kommt es mehr als ein Mal vor, dass die Sensoren aus unerfindlichen Gründen ihren Geist aufgeben.

    Dies sollte auch GHL sein längerem bekannt sein. Ob hier inzwischen intern bei GHL reagiert wurde, kann ich nicht sagen. Wenn nicht, wird es - gerade wie bei einer so sensiblen Geschichte wie der Niveauregelung - endlich Zeit, dem mal nachzugehen.
    Grüße aus dem schönen Bayern

    Uwe

    Profilux 4, GHL Doser 2fach, Touch, Expansion Box, LW, Redox, PH, Temp., 2xPowerbar 6E, 2 opt. Sensoren im AQ, 2 opt. im Filterbecken, 2 Sensoren im Osmosetank

  5. #5
    Join Date
    13.11.2010
    Posts
    157

    Default

    Hallo Uwe,

    ich vermute es auch schon fast.

    Aber ich hatte leider beim vorletzten FW Update auch Probs, nachdem die gesamte Sektion Nivearegelung durch GHL erneuert wurde.
    Hätte ja sein können, dass wieder Grundsätzliches geändert wurde?
    Inbesondere die Leckage Funktion mit Invertierung wurde mal Seinerzeit in der alten Version auf meinen Wunsch von GHL ergänzt.

    Mein Sensor ist nun auch inzwischen 5 Jahre alt und so ein optischer Sensor unterliegt natürlich auch einem mächtigen Verschleiss ;-)

    Kann man das Teilchen irgendwie elektrisch durchmessen?

    Viele grüße
    ceffi

  6. #6
    Join Date
    17.10.2010
    Posts
    162

    Default

    Das mit mit dem "Verschleiß" habe ich bis heute auch noch nicht nachvollziehen können.

    Sicherlich kann man die Teile durchmessen, aber da kommen wir hier in einen Bereich rein, der sich mir bisher nicht erschlossen hat. Für Elektrik & Co. reichen meine 2 Windungen einfach nicht aus.
    Grüße aus dem schönen Bayern

    Uwe

    Profilux 4, GHL Doser 2fach, Touch, Expansion Box, LW, Redox, PH, Temp., 2xPowerbar 6E, 2 opt. Sensoren im AQ, 2 opt. im Filterbecken, 2 Sensoren im Osmosetank

  7. #7
    Join Date
    17.10.2010
    Posts
    162

    Default

    Mich hat es heute auch wieder erwischt und ein Floater hat offenbar wegen außerordentlichem Verschleiß seinen Geist aufgegeben.
    Grüße aus dem schönen Bayern

    Uwe

    Profilux 4, GHL Doser 2fach, Touch, Expansion Box, LW, Redox, PH, Temp., 2xPowerbar 6E, 2 opt. Sensoren im AQ, 2 opt. im Filterbecken, 2 Sensoren im Osmosetank

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •