Results 1 to 4 of 4

Thread: wellen länger als 60s programmieren ???

  1. #1
    Join Date
    08.09.2016
    Posts
    1

    Default wellen länger als 60s programmieren ???

    liebe forenmitglieder, ich bitte um hilfe bei der programierung einer pumpenansteuerung.

    hardwarsetting: über 10V schnittstelle regelbare pumpe von royal excusiv speedy 3 , profilux3 aquariencomputer,
    die aufgabenstellung:

    die pumpe soll mit ca. 30W starten und dann in einem zeitfenster von ca. 3 min ( linear) auf 140 W hochfahren, dann zeit x (2-3 min )bei ca 140w bleiben und dann
    abschalten (für ca 3-4 minunten), danach soll das ganze wieder von vorne losgehen. immer weiter über den tag ggf. die nacht.

    nachts soll das ganze ausgeschaltet werden können.dh. stromlos gemacht werden können, dh. der computer muss sich die programierung merken und bei start- sprich strom wieder an genauso starten.(das ist glaube ich kein problem)

    die pumpe wird an die 10v schnittstelle (hier L3) angeschlossen. bei der speedy 3 entsprechen 9 V schon 100% pumpenleistung = 230W.

    ich brauche also am ausgang des computers eine steigende spannung von geschätzen 1V bis 6V dann abschaltung oder unter 0,5 V, was bei der pumpe AUS bedeutet.. und dann nochmal von vorne immer weiter...


    über die strömungspumpensteuerung lässt sich das nicht lösen, da die wellendauer auf 60s begrenzt ist.
    über eine beleuchtung lässt es sich sehr umständlich lösen (immer in ca. 3 min schritten), ist aber dann in sehr viele schritten zu programmieren und hat folgende nachteile.

    ich weiss noch nicht genau :
    A wie lange die pumpe stillstehen soll
    B wieveile % ich auf min. und max. brauche.
    das muss ich möglichst schnell und flexibel änderbar haben.
    wenn ich das jetzt über die beleuchtungsprogrammierung ändern will , muss ich 240 programierschritte ändern.

    ein funktion zum kopieren der 4 grundschritte im beleuchtungsmodul ,die ich noch nicht gefunden habe,
    (sozusagen ein makro) schreiben und kopieren, würde das ganze schon vereinfachen.
    andere optionen:
    änderung des 60s limits bei der wellenfunktion
    oder die
    programierbare logik-

    es muss ein eleganteern weg geben diese einfache aufgabenstellung zu lösen- der
    PROFI lux 3 ist schliesslich ein COMPUTER.....

    wer kann mir helfen?

    mein herzlichen dank für sachdienliche hinweise und frohes schaffen!

    christoph

  2. #2
    Join Date
    20.06.2014
    Location
    Berlin
    Posts
    12

    Default

    Bei den 10V Ausgängen kannst du doch einstellen, in welchem Spannungsbereich dieser Ausgang arbeiten soll... Wenn du dort 0 - 6 V einstellst, kannst du dann nicht die Beleuchtungssteuerung nutzen im Bereich 1 - 100%? Diese 100% entsprechen ja dann den max. 6V, die du eingestellt hast...

    Aber deine Problematik erinnert mich in umgekehrter Weise, an meine: die Tunze - Pumpen bieten die Funktion der automatischen Wellentaktung. Bei diesem Vorgang startet die Steuerung der Pumpe mit Zehntelsekunden-Intervallen und wird dann immer langsamer, bis der Benutzer eine sinnvolle Interferenz erkennt und das Ergebnis speichert...
    Das ist mir der Steuerung über PL nicht möglich, weil die sie Wellentaktung nicht unter eine Sekunde einstellbar ist...
    Das ist schade.

  3. #3
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    Das ist mir der Steuerung über PL nicht möglich, weil die sie Wellentaktung nicht unter eine Sekunde einstellbar ist...
    Das ist schade.
    das ist nicht ganz richtig, die kleinste Wellendauer ist 0,4s im ProfiLux
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  4. #4
    Join Date
    20.06.2014
    Location
    Berlin
    Posts
    12

    Default

    Oh, ich bitte um Verzeihung.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •