Results 1 to 4 of 4

Thread: GHL Control Center + PC mit zwei IP Adressen

  1. #1
    Join Date
    28.12.2015
    Posts
    31

    Default GHL Control Center + PC mit zwei IP Adressen

    Hallo ich habe das GHL Control-Center mit einem Profilux 3x. Ich betreibe das Center mit Win 7. Ich habe auf dem Lan Interface eine IP Adresse aus meinem Arbeitsnetzwerk und über Wireless eine IP aus meinem Heimnetzwerk. Damit kann ich Geräte in meiner Arbeit und in meinem Heimnetzwerk gleichzeitig erreichen. Außer mit ihrer GHL Control-Center Software. Die Software scheint nur die IP Adresse aus meiner Arbeit über das Lan Interface zu kennen, so dass ich den Profilux-Computer nicht über die IP Adresse aus meinem Heimnetzwerk erreichen kann, da die Software den Profilux nicht findet. Mein PC kann den Profilux über ping erreichen, so dass es an der GHL Control Software liegen muss. Hat jemand eine Idee, was ich anders machen kann? Gruß Michael

  2. #2
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    Die Software scheint nur die IP Adresse aus meiner Arbeit über das Lan Interface zu kennen,
    Es kommt darauf an, was man unter Verbindungsdaten eingibt. Eine Verbindung kann nur ein Ziel haben, daher ist im GCC für jede Ziel-IP eine eigene Verbindung einzurichten (entspricht einem Favoriten im Browser)

    Damit kann ich Geräte in meiner Arbeit und in meinem Heimnetzwerk gleichzeitig erreichen.
    Gleichzeitig kann nicht sein, da Du nicht gleichzeitig zuhause und auf Arbeit sein kannst
    Höchstens mit gleicher Software und unterschiedlichen Favoriten (Ziel-IPs)

    Außer mit ihrer GHL Control-Center Software.
    Da Du im Browser unterschiedliche Adressen eingibst, solltest Du dem GCC einen analogen Mechanismus zugestehen - der braucht unterschiedliche Verbindungen für unterschiedliche Ziele.

    Mein PC kann den Profilux über ping erreichen,
    Das ist genau das, was einer eigenen Verbindung entspricht, da eine andere IP-Adresse angegeben wird.

  3. #3
    Join Date
    28.12.2015
    Posts
    31

    Default

    Ok nochmal genauer:

    1. Ich arbeite im Home Office und habe über einen Router eine VPN Verbindung in mein Arbeitsnetz. 1. IP adresse. Weiterhin bin ich über Wireless in meinem eigenen Netzwerkl. 2. IP adresse. Somit kann ich ich Applikationen in meiner Arbeit erreichen und gleichzeitig auch Apps in meinem eigenen Netz. Wie z.B Drucker, andere Computer und natürlich auch den Profilux der eine IP adresse aus meinem Heimnetzwerk hat. D.h. ich kann in meinem Browser die Heimnetzwerkadresse eingeben und der Webserver vom dem Profilux antwortet und ich sehe den Webserver. Weiterhin kann ich von meinem Rechner auch den Profilux anpingen. Was nicht geht ist die GHL Software 1.7 die als App auf meinem Rechner läuft. Die erreicht den Profilux nicht über das Netzwerk, sondern nur über seriell. Der Profiluxy hat eine feste IP adresse. Diese kann ich in der GHL Software angeben oder suchen lassen. Die Control Center Software findet den Profilux nicht. Von einem anderen rechner aus meinem heimnetzwerk der nur die eine Ipadresse hat geht es. Daher denke ich, dass die Control Software nur in meinem Arbeitsnetz den Profilux sucht und nicht in meinem Heimnetz. Hoffe ich habe mich jetzt besser ausgedrückt.

  4. #4
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    Die erreicht den Profilux nicht über das Netzwerk,
    Ich würde mal vermuten, dass es sich um ein Routingproblem handelt. Wenn Du zwei Netzwerkverbindungen in zwei unterschiedlichen Netzen hast, ist nicht definiert, welchen Adapter ein Programm verwenden soll. Drucker und andere Geräte einigen sich teilweise über andere Mechanismen (UDP, Bonjour) und sind nicht als Maßstab geeignet.

    Wenn es der PL immer über das VPN probiert, kann das nichts werden, da die Adresse im Heimnetz dann nicht auflösbar ist.
    Was man machen kann, ist in der Firewall das GCC für den VPD-Adapter sperren.

    Es kann auch sein, daß in Deinem Firmenrechnder der Port 10001 gesperrt ist - dann geht auch nix.

    Nachtrag: Abhilfe ist nicht einfach, da man nicht einstellen kann, welchen Netzwerkadapter ein Programm nutzen soll.
    Eine Möglichkeit wäre eventuell, in der Firewall den VPN-Adapter für des GCC zu sperren.
    Last edited by Gunther; 05.01.2016 at 19:02.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •