Page 3 of 4 FirstFirst 1234 LastLast
Results 21 to 30 of 34

Thread: Wasserwechsel mit einem Niveausensor?

  1. #21
    Join Date
    07.05.2012
    Posts
    68

    Default

    So, heute mal zum umbauen gekommen. Danke für deinen Tipp Uwe. Jetzt geht's auch mit 2 Sensoren, Wasserwechsel und Füllautomatik, mit 2 unterschiedlichen max. Schaltdauern. War ja eigentlich ganz einfach...... :-)

    Gruß
    Oliver

  2. #22
    Join Date
    17.10.2010
    Posts
    162

    Default

    Schön, dass es offenbar funzt bei dir.
    Grüße aus dem schönen Bayern

    Uwe

    Profilux 4, GHL Doser 2fach, Touch, Expansion Box, LW, Redox, PH, Temp., 2xPowerbar 6E, 2 opt. Sensoren im AQ, 2 opt. im Filterbecken, 2 Sensoren im Osmosetank

  3. #23
    Join Date
    01.05.2015
    Posts
    12

    Default

    Hallo,

    ich möchte bei meinem Meerwasseraquarium auch ein wasserwechsel mit meinem ghl profilux 3 durchführen, meine frage wäre welche sensoren benötige ich hierfür? es sollen 2 pumpen gleichzeitig gesteuert werden, also einmal salzwasser rein und zugleich das altwasser raus sodass der füllstand nicht geändert wird.

    Gruß snoopy

  4. #24
    Join Date
    17.10.2010
    Posts
    162

    Default

    2 Senoren sollten reichen.

    Da die Teile leider nach einiger Zeit ohne Vorwarng unden Geist aufgeben(!), wäre es besser mit min. 3 oder noch besser mit 4 (2 unten und 2 oben) zu arbeiten.
    Grüße aus dem schönen Bayern

    Uwe

    Profilux 4, GHL Doser 2fach, Touch, Expansion Box, LW, Redox, PH, Temp., 2xPowerbar 6E, 2 opt. Sensoren im AQ, 2 opt. im Filterbecken, 2 Sensoren im Osmosetank

  5. #25
    Join Date
    01.05.2015
    Posts
    12

    Default

    ich dachte ich kann eine Pumpe im Technikbecken zeitgesteuert und ausgerechnet das Altwasser auspumpen und gleichzeitig das Frischsolewasser per Sensor (wenn die Sensoren so schnell den Geist aufgeben dann mit 2?) wieder reinpumpen. Sollte doch Funktionieren oder?

    Verwenden soll ich so einen Sensor? Level-Sensor, (PL-0077) Floater - Niveausensor mit Schwimmer ?

    Grüße

  6. #26
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Gleichzeitig abpumpen und füllen scheint mir nicht so zielführend. Theoretisch kannst du alles zeitgesteuert und ausgerechnet ausführen, sowohl auspumpen und auch das Neubefüllen. Dazu kannst du die Programmierbare Logik verwenden. Wie genau das funktioniert liegt u.a. an den eingesetzten Pumpen, aber eben auch an vielen anderen nicht so einfach kalkulierbaren Faktoren.
    Das mit den Sensoren kann ich so nicht bestätigen. Ich habe 4 Optische Sensoren, allerdings auch für andere Zwecke, im Betrieb. 2 also für Wasserwechsel und das Nachfüllen des Verdunstungswassers. Je nach Leitwert wird Osmosewasser oder Salzwasser zugeführt. Der erste Sensor gab nach 4 Jahren seinen Betrieb auf. Der ersetzte ist jetzt auch schon wieder 2 Jahre im Betrieb.
    Welchen Sensor du verwenden möchtest liegt in deinem Ermessen. Bei guter, regelmäßiger Pflege kann man die Schwimmersensoren genau so gut einsetzen wie auch die optischen.

    Gruss Pit

  7. #27
    Join Date
    01.05.2015
    Posts
    12

    Default

    Dann arbeite ich besser mit 2 Sensoren? Also Sensor 1 Altwasser raus und Sensor 2 Frischsolewasser rein? Dann werde ich das zeug gleich mal bestellen, um es zu Programmieren brauche ich dann sicherlich nochmal hilfe :-)

    Grüße

  8. #28
    Join Date
    01.05.2015
    Posts
    12

    Default

    Ich habe jetzt den Wasserwechsel wie in der Anleitung beschrieben vorgenommen:
    Regelkreis 1 : Wasserwechsel - Zeitschaltuhr x Sensor 1 und Sensor 2 und unter Steckdosenfunktion habe ich einmal Steckdose x Ablassen und Steckdose x füllen eingestellt, das ganze funktioniert auch aber wo und wie stelle ich die zeit ein?

    Und das mit der Füllstandsregelung bekomme ich leider auch nicht hin, eingestellt habe ich Regelkreis 2 Füllstandsregelung auf immer aktiv Sensor 1, die Pumpe springt leider nicht an.
    Was hab ich falsch gemacht?

  9. #29
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    aber wo und wie stelle ich die zeit ein?
    Unter Regelung Zeitschaltuhr x
    Dann in Programmierbar Logik
    z.B G4
    Zeitschaltuhr x
    AND
    Wasser zB. Ablassen
    Gatter benennen z.B Wasser ablassen
    Bei der Steckdose dann Programmierbare Logik Gx auswählen

    Du musst für die Füllstandregelung dem Oberen Sensor die Funktion Wassrwechsel& Füllstandregelung zuweisen

    Gruss Pit

  10. #30
    Join Date
    01.05.2015
    Posts
    12

    Default

    Super Danke dir Pit, ich habs hinbekommen :-).

    Nur bei auslösen des manuellen Wasserwechsels springt die pumpe für die füllstandsregelung mit an, wie kann ich das abstellen?
    Zeitgesteuert passiert das nicht.

    Grüße

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •