Page 2 of 4 FirstFirst 1234 LastLast
Results 11 to 20 of 34

Thread: Wasserwechsel mit einem Niveausensor?

  1. #11
    Join Date
    02.03.2011
    Posts
    21

    Default

    Hallo

    Anscheinend bin ich zu doof dafür, ich kriege es nicht hin.

    Ich benötige aber auch eigentlich sogar drei Steckdosen, eine für das Osmosewasser (Verdunstungswasser via Füllstandsregelung) dann eine Steckdose für die Pumpe zum Abpumpen und dann eine zum Auffüllen.

    Ich habe es jetzt hinbekommen das bspw um 18 Uhr für 5 min abgepumpt wird, das funktioniert auch. Dabei fängt dann aber auch schon die Füllstandsregelung zu arbeiten was sie eigentlich nicht soll. Ich kann zwar den Sensor zeitlich deaktivieren, das ist aber doch auch nicht sinn des Erfinders oder? Und dann wäre noch das Problem mit dem Auffüllen???

    Viele Grüße
    Thorsten

  2. #12
    Join Date
    17.10.2010
    Posts
    162

    Default

    Hallo Thomas,

    Das die Pumpe gleichzeitig beim Ablassen anspringt, ist ja bei deiner Konstellation normal. Was passiert: Wasser läuft ab, der obere Sensor meldet habe kein Wasser mehr, also Pumpe spring an.

    Lösen kannst du diesen Konflikt, indem du Var. 1 einen echten WW auch mit unteren Füllstandssensor machst - dann bleibt nämlich der obere quasi stumm, solange der untere nicht meldet, unterer Wasserstand ist erreicht.

    Oder Var. 2 du must eine programmierbare Logik hinterlegen, die sagt, Füllpumpe springe nur an, wenn der Ablauf nicht läuft.

    Eleganter und im Sinne des Erfinders ist eigentlich Var. 1 ... Sprich du brauchst noch einen Sensor.

    Gut und für das Osmosewasser und WW-Wasser (gehe mal davon aus, dass du 2 versch. Füllbehälter mit 2 verschiedenen Pumpen hast), musst du dann schon 2 Dosen ansprechen. Es reicht dann aber der eine Sensor für den Füllstand.
    Grüße aus dem schönen Bayern

    Uwe

    Profilux 4, GHL Doser 2fach, Touch, Expansion Box, LW, Redox, PH, Temp., 2xPowerbar 6E, 2 opt. Sensoren im AQ, 2 opt. im Filterbecken, 2 Sensoren im Osmosetank

  3. #13
    Join Date
    02.03.2011
    Posts
    21

    Default

    Hi

    Das mit dem automatischen Nachfüllen via Funktion Wasser 1 könnte ich ja zeitlich deaktivieren. Aber wie bekomme ich die drei Steckdosen getrennt geschaltet? Das Osmose Wasser wird ja über Wasser 1 geschaltet über Sensor 1. Der Rest über die Funktion Wasserwechsel, dabei kann ich aber nicht getrennt für Ablassen und Auffüllen schalten, es gibt nur die Auswahlmöglichkeiten Wasserwechsel? Diese Funktion scheint aber auch nur eine Steckdose zu schalten? Würde denn bei zwei Sensoren getrennt geschaltet?

    Viele Grüße Thorsten

  4. #14
    Join Date
    02.03.2011
    Posts
    21

    Default

    Hi,

    ich habe heute Morgen mal ein Firmwareupdate durchgeführt. Nun habe ich auch endlich die Funktion Ablassen und Auffüllen ;-)

    Jetzt habe ich es insofern verstanden, das bei aktiviertem Wasserwechsel das Wasser abgelassen wird, dann durch den unteren Sensor 2 signalisiert wird wenn das Wasser abgelassen ist. Im Anschluss daran wird dann die Auffüllfunktion gestartet bis der Sensor 1 voll signalisiert. Die Füllstandsregelung wird dann automatisch temporär deaktiviert?

    Wo ist denn dann dort eine Sicherung eingebaut, falls mal ein Seonsor kaputt geht? Bisher habe ich beim Sensor 1 die maximale Schaltzeit auf 14 min gestellt, das könnte beim Auffüllen vom Meerwasser mittels Pumpe deutlich zu lange sein. Ich müsste also auch noch die maximale Schaltzeit für das Auffüllen des Meerwassers begrenzen. Das wiederrum geht doch nur über die Schaltzeiteinstellung am Sensor? Dementsprechend wäre es doch eigentlich sinnvoller den Sensor 2 temporär als Füllstandssensor für den Wasserwechel zu benutzen und diesen bspw auf 5 min zu begrenzen, wobei dann der Sensor 1 weiterhin als temporärer Füllstandsensor für das Verdunstungswasser fungieren könnte (dann dort 14 min Schaltzeit)? Das Ablassen würde dann gesondert über eine Zeitschaltuhr gesteuert.

    viele Grüße
    Thorsten

  5. #15
    Join Date
    17.10.2010
    Posts
    162

    Default

    Hallo Thorsten,

    Die Füllstandsregelung wird dann automatisch temporär deaktiviert?
    Wenn du im Regelkreis WW und Füllstand aktivierst, ist dem so.

    Wo ist denn dann dort eine Sicherung eingebaut, falls mal ein Seonsor kaputt geht?
    Es gibt ausser der max. Schaltzeit für Ablassen und Füllen keine. Daher hatte ich mir bereits vor 1 -2 Jahren mal gewünscht, dass genau aus diesem Grund die max. Schaltzeit für Ablassen und Füllen getrennt eingestellt werden können. So würde ich das Risiko, falls der Sensor unten ausfällt, weiter minimieren.

    Genau dieser Fall ist bei mir auch schon eingetreten, dass der untere Sensor einfach nicht reagiert und auf ewig bzw. bis zu max. Schaltzeit Wasser abläst.

    Insofern, hätte das Wasser ablassen gesteuert NUR über Schaltuhr und ohne Sensor einen gewissen Charme, weil ich somit die vorhandene Uunzuverlässigkeit der Sensoren umgehe. Wenn nichts funktioniert, aber die Schaltuhren schon.

    Auf jeden Fall wäre dies eine Alternative, wenn ich doch mal für längere Zeit im Urlaub bin.
    Grüße aus dem schönen Bayern

    Uwe

    Profilux 4, GHL Doser 2fach, Touch, Expansion Box, LW, Redox, PH, Temp., 2xPowerbar 6E, 2 opt. Sensoren im AQ, 2 opt. im Filterbecken, 2 Sensoren im Osmosetank

  6. #16
    Join Date
    02.03.2011
    Posts
    21

    Default

    Hi,

    ich habe mir nun folgendes überlegt, das müsste hoffentlich so funktionieren und auch eine Sicherung beinhalten:

    -1 Sensor mit Füllstandsregelung rein für das Osmosewasser mit Schaltzeitbegrenzung. Dieser wird dann nur während der Wasserwechselzeit deaktiviert mittels Zeitschaltuhr
    -Wasserablassen mittels Zeitschaluhr
    -2. Sensor ebenfalls mit Füllstandregelung für das Auffüllen des Meerwassers, zeitlich nur aktiv wenn zuvor Wasser abgelassen und Sensor 1 noch deaktiviert. Sensor 2 natürlich auch zeitlich begrenzt zum Überlaufschutz.

    viele Grüße
    Thorsten

  7. #17
    Join Date
    17.10.2010
    Posts
    162

    Default

    Nun, wenn du eh schon vor hast mit 2 Füllstandssensoren zu arbeiten, dann würde ich dies über die Füllstandsfunktion mit 2 Sensoren realisieren.

    Du must dann eben nur sep. 2 Regelkreise (1xFüllstand Osmose + 1 Füllstand WW) mit je den gleichen Sensoren(!) mit der Funktion "Füllstand mit 2 Sensoren" aktivieren.

    Einen Regelkreis legst du auf Schalter 1 (z.B. Pumpe für Osmosewasser) und den anderen dann auf den Schalter für die Pumpe mit normalem WW.

    Und die zeitliche Trennung der Abläufe dann eben über die Zeitschaltuhren.
    Grüße aus dem schönen Bayern

    Uwe

    Profilux 4, GHL Doser 2fach, Touch, Expansion Box, LW, Redox, PH, Temp., 2xPowerbar 6E, 2 opt. Sensoren im AQ, 2 opt. im Filterbecken, 2 Sensoren im Osmosetank

  8. #18
    Join Date
    02.03.2011
    Posts
    21

    Default

    Ich werde es dann mal testen wenn ich den zweiten Sensor habe, ich bin gespannt ob es klappt ;-)

    Mal eine andere Frage, mit der alten Firmware hatte ich als Anzeige das Niveau, dort war entweder dann ein x oder ein - . Nun steht da immer eine 2 und es blinkt manchmal eine 1. Ist das normal, ist ja alles andere als verständlich angezeigt?

    Viele Grüße Thorsten

  9. #19
    Join Date
    07.05.2012
    Posts
    68

    Default

    Hallo

    Ich habe an meinem Meerwasserbecken seit längerer Zeit, erfolgreich einen automatischen Wasserwechsel laufen.
    Allerdings verwende ich 3 Niveausensoren.

    Normal kann die kombinierte Funktion Wasserwechsel&Füllstandsregelung mit 2 Sensoren realisiert werden.

    Oberer Sensor regelt den Pegel und schaltet die Osmosewasserpumpe, im Normalbetrieb.
    Wird der Wasserwechselaktiviert, wird Wasser abgelassen, bis unterer Niveausensoren erreicht ist. Dann schaltet die Pume Salzwasser füllen ein, bis wieder der obere Sensor erreicht ist. Während Wasserwechsel aktiv ist, wird die Füllstandsregelung automatisch deaktiviert. Ist der oberer Pegelsensor erreicht, wird der Wasserwechsel beendet und die Füllstandsregeulung wieder aktiviert.

    Warum habe ich nun 3 Sensoren?

    Hier liegt das Problem, dass es zwar die kombinierte Funktion Wasserwechsel und Füllstandsregelung gibt, aber man die Max. Schaltdauer nur einmal für die Funktion einstellen kann.

    Da meine Osmosewasserpumpe an ein 200 Liter Fass geht, ist es mir sicherer, die Max. Schaltdauer für den Füllstand auf 30 Sekunden zu begrenzen. Für den Pegel reicht das. Für das Auffüllen mit Salzwasser bei. Wasserwechsel brauche ich jedoch mehrere Minuten. Und genau hier liegt das Defizit.

    Eigentlich müsste man 2 getrennte Max. Schaltdauer, eine für Wasserwechsel und eine für Füllstandsregelung, eingeben können.

    Das dies nicht geht und aus Sicherheitsgründen habe ich jetzt 3 Sensoren. 2 für Wasserwechsel und einen für den Füllstand.
    Dies führt wieder dazu, dass bei Wasserwechsel aktiv, die Füllstandsregelung nicht so einfach deaktiviert wird. Dazu war dann wiederum eine programmierbare Logik notwendig.

    So läuft es jetzt aber stabil. Mit einer kleine Softwareanpassung (2 getrennte Max. Schaltdauer) könnte man es aber einfacher und günstiger haben.

    Gruß
    Oliver

  10. #20
    Join Date
    17.10.2010
    Posts
    162

    Default

    Hallo Oliver,

    sicherlich wäre es so etwas einfacher, aber zwingend 3 Sensoren bräuchest du beim ersten Hinsehen nicht. Du müßtest ähnlich wie Thorsten nur zwei verschiedene Regelkreise (1x WW (Sensor 1+2) + 1 Füllstand (nur Sensor 1)) anlegen, die dann mit unterschiedlichen max. Schaltdauern laufen. Und je nachdem, ob 1 oder 2 verschiedene Füllpumpen hast legst du beide Regelkreise auf 1 oder 2 Dosen.

    Ich würde nur aus Sicherheitsgründen beim Füllstand überwachen mit 2 Sensoren arbeiten.
    Last edited by Joe_43; 21.02.2016 at 10:52.
    Grüße aus dem schönen Bayern

    Uwe

    Profilux 4, GHL Doser 2fach, Touch, Expansion Box, LW, Redox, PH, Temp., 2xPowerbar 6E, 2 opt. Sensoren im AQ, 2 opt. im Filterbecken, 2 Sensoren im Osmosetank

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •