So das wars! Jetzt schaltet die Beleuchtung so wie ich es mir vorgestellt habe.

Vielen Dank an die, welche mich dabei unterstützt haben!

Nur so am Rande, die Mitras Lightbar 130 ocean blue läuft jetzt insgesamt ca. 3 Wochen, ich kann jetzt schon beobachten dass die Pflanzen besser von unten her treiben und das von einer echten Wassertiefe von 90 cm. Vorher hatte ich HQI 150 sowie 75 Watt solo und in Verbindung mit GHL T5. Damit war ich bis jetzt mit dem Pflanzenwachstum nicht zufrieden (Kümmerwuchs).
Malawibecken 320 x130x100 (cm).
Mit dem PL 3.1T regle ich die Beleuchtung, die Strömungspumpen (Tunze) und sehe die Wasser-Temperatur.
Da ich mit der Lightbar zufrieden bin, werde ich vermutlich komplett auf LED umstellen, obwohl mit die Kombination mit T5 auch gut gefallen hat.
Insbesondere die Möglichkeit mit den T5 bei mit über 3 Teile der Länge unterschiedliche Lichtszenarien zu haben.
Auch ich würde mich freuen, wenn GHL ein getrenntes Steuern der Lightbars mittels Software ( so dass kein neuer Kauf von Hardware erforderlich ist)ermöglichen würde. Denn gerade bei längeren Becken ist für mich so ein Wolkenflug schon beeindruckend.
Bis dahin, freue ich mich aber über Sonnenauf/untergang, Strömungsänderung bei Gewitter usw.!

Grüße Karl