Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 15

Thread: Doser2 Probleme Firmware Update

  1. #1
    Join Date
    07.10.2015
    Posts
    2

    Default Doser2 Probleme Firmware Update

    Hallo,
    habe ein Problem mit dem Firmware Update beim Doser2 SA.
    Das Gerät läuft einwandfrei mit der Firmware 1.01. Wenn ich ein Update auf 1.07, 1.09 oder 1.12 mache blinkt die Led der Dosierpumpe nach Abschluss und Restart blau und die Pumpen lassen sich nicht mehr bedienen. Für blaue Led im Blinkmodus gibt es in der Bedienungsanleitung gar keine Beschreibung. Kann mir jemand sagen was sie bedeutet? Habe dann ein Downgrade auf 1.01 durchgeführt und alles läuft wieder normal! Mache ich irgend etwas falsch oder funktioniert das Update nicht richtig? Ist allerdings bei allen Updateversionen dasselbe. Ich wäre für Hilfe dankbar.

  2. #2
    Join Date
    14.02.2016
    Posts
    3

    Default

    Hallo,

    ich hole dieses Thema mal hoch, da ich seit gestern leider das selbe Problem habe.
    Hab das erste mal seit einem Jahr ein Update bei meinem Doser2 gemacht und seit dem blinkt die Kontrollleuchte blau und der Doser reagiert nicht mehr. Ich hab aber leider keine Ahnung wie ich ein "Downgrade" mache oder muss ich in diesem Fall ein Notfallupdate machen. Ich möchte das Gerät nicht wirklich öffnen, aber Fakt ist, das der Doser zur Zeit leider nicht funktioniert. Binn für jeden Tipp dankbar.

    LG
    Christian
    Last edited by Boots10; 14.02.2016 at 19:08.

  3. #3
    Join Date
    18.12.2012
    Posts
    42

    Default

    Hi Christian,

    hast du schon mal die Stromversorgung unterbrochen, damit ein Neustart erfolgt? Bei mir klappt auch das Update nicht, aber das ist ein anderer Fehler. Nach dem Neustart geht die Pumpe jedoch wieder mit der alten Firmware.

    VG
    Thomas

  4. #4
    Join Date
    14.02.2016
    Posts
    3

    Default

    Hallo Thomas,

    danke für das Feedback. Ja hab ich auch schon probiert, hilft aber leider nicht. Controller leuchte ca. 30 sec. Weiss und fängt dann an blau zu blinken. Gerät wird am PC erkannt, lässt sich aber überhaupt nicht bedienen. Auch direkt am Doser können keine manuelle Befehle eingegeben/dosiert werden.
    Lg
    Christian

  5. #5
    Join Date
    07.10.2015
    Posts
    2

    Default

    Quote Originally Posted by Boots10 View Post
    Hallo Thomas,

    danke für das Feedback. Ja hab ich auch schon probiert, hilft aber leider nicht. Controller leuchte ca. 30 sec. Weiss und fängt dann an blau zu blinken. Gerät wird am PC erkannt, lässt sich aber überhaupt nicht bedienen. Auch direkt am Doser können keine manuelle Befehle eingegeben/dosiert werden.
    Lg
    Christian
    Hallo Christian,
    da das Problem bei mir schon vor ein paar Monaten aufgetreten ist kann ich mich ehrlich gesagt nicht mehr genau an meine Vorgehensweise erinnern. Ich habe damals meine ich als der Doser nach den Updates "eingefroren" war ein Firmwareupdate mit der Firmware 1.01 (Download von GHL) gemacht. Allerdings ging dies glaube ich nur mit einer USB Verbindung. Wenn du in den Bootloader Modus kommst, kannst du einfach die entsprechende Firmware als Update eingeben. Danach hat der Doser wieder funktioniert.

    Gruß Christian

  6. #6
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    Die Ursache dafür ist ein Timing-Problem mit einem Speicher, bei älteren Firmware-Versionen kann es passieren dass die Seriennummer und/oder der Sicherheitscode abhanden kam.
    In neueren Versionen ist das Timing korrigiert.

    Neue Firmware-Versionen prüfen aus Sicherheitsgründen diese beiden Werte, falls sie nicht stimmen stoppt der Doser die Arbeit.

    Also:
    1. Ein "Downgrade" behebt nicht die Ursache
    2. Besser ein Upgrade auf die neueste Version
    3. nach dem Upgrade die Seriennummer und den Sicherheitscode wiederherstellen - das geht ganz einfach, dafür gibt es eine Anleitung von uns
    -> bitte Email an info@ghl-kl.de und die Anleitung anfordern
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  7. #7
    Join Date
    14.02.2016
    Posts
    3

    Default

    Hallo,

    ich habe heute die Anleitung erhalten, ebenso einen Sicherheitscode. Sie Seriennummumer wird am PC allerdings korrekt angezeigt. Wie komme ich aber an das (PC)Fenster wo ich die Sicherheitsnummer eingeben kann? Des weiteren zeigt der PC an, das der Doser korekt arbeitet, obwohl die Anzeige blau blinkt und das Gerät keine (zb mit Usb) Befehle annimmt.
    Mfg
    Christian

  8. #8
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    nach direktem Support per Email alles wieder in Ordnung, Kunde hat jetzt wieder einen voll funktionsfähigen Doser 2, mit Firmware 1.17 und WLAN Verbindung
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  9. #9
    Join Date
    23.09.2020
    Posts
    8

    Default

    hallo Support,
    ich habe ebenfalls einen alten Doser 2 an ProfiLux 3.1a mit nun 2 extra Pumpen (eben angebaut) erworben und verdrahtet.
    GHL Control ist installiert ebenso nutze ich natürlich PL-Control 5
    und warte auf euer Spezialkabel RS232 um endlich mal das Update zu machen.
    Frage:
    - Wie mache ich ein Update des Dosers und lese das OS aus? (kann ich die Einstellungen abspeichern und wieder laden nach Updates?)es PL 3.1
    _wie finde ich das Manual Doser 2 alt dafür?

  10. #10
    Join Date
    09.11.2017
    Posts
    1,476

    Default

    Ich nehme an, Sie meinen die Dosing Unit, die noch an die S-Ports des ProfiLux angeschlossen wird. Für diese gibt es keine Firmwareupdates und ein Handbuch gibt es nur für die Standalone Version. Die nötigen Informationen zur Konfiguration der Pumpe finden Sie in der ProfiLux Anleitung/Programmierhandbuch.
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •