Page 2 of 3 FirstFirst 123 LastLast
Results 11 to 20 of 27

Thread: 2 x Mitras daylight Kanalzuordnung und Projektauswahl

  1. #11
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Tino , erst musst du natürlich eine 130er auswählen, dann gehst du im LC gehst auf die zu ändernde LED machst einen Doppelklick und nimmst entweder die Stahlungsleistung oder den Lichtstrom, und änderst, in deinem Fall, den aktuellen Wert auf das dreifache, und trägst ihn ein, dann klickst OK

    Du kannst auch meine, an deine 3 Lightbar 130 Daylight angepasste Vorlage, verwenden und anpassen. Der Rest der Vorlage ist wie oben beschrieben

    Tino.zip

    Gruss Pit

  2. #12
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Upps, die Antwort vergessen
    Was bedeutet das, was hat man davon wenn man die Strahlungleistung verdoppelt, was ist die Strahlungsleistung was macht sie
    Diese Werte sind nur zur besseren Orientierung, damit du bei der Konfiguration, auch die richtige ausgehende Lichtleistung angezeigt bekommst. Man weiss halt vieviel Lumen man ins Becken abgibt. Du kannst natürlich auch im Kopf die angezeigten Werte mal 3 nehmen. Für den eigentlichen Betrieb hat das keine Vor oder Nachteile
    Gruss Pit

  3. #13
    Join Date
    11.08.2011
    Location
    50127
    Posts
    257

    Default

    Hallo Pit,
    es hat also nichts mit der Lichtstärke die die LB's abgeben zu tuen, wenn ich sie zB. auf 80% eingestellt habe, dann leuchten sie nicht heller bloß weil ich die Lichtstärke verdoppeln?

    Gruß

    Tino

  4. #14
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    genau so Tino.

    Gruss Pit

  5. #15
    Join Date
    11.08.2011
    Location
    50127
    Posts
    257

    Default

    Danke

  6. #16
    Join Date
    12.03.2015
    Posts
    9

    Default

    Hallo Pit,

    so die Sache ist am Laufen, alles bestens (nachdem ich für das passgenaue einbauen der 2 Lb´s 2 h verdaddelt habe) !

    Du hast mir viel Zeit gespart und einiges Licht ins Dunkel gebracht, nochmals ein fettes THX dafür!

    Zwei Fragen habe ich jetzt (trotz Weihnachten doch) noch:

    Hast Du die Stahlungsleistung der Farben schon verdoppelt oder muss ich das noch machen?

    Wie lange ist bei Dir der Tag nach der Akklimatisierung also ohne Sonnenauf- bzw. Sonnenuntergang?

    Gruß
    Stefan

  7. #17
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hast Du die Stahlungsleistung der Farben schon verdoppelt oder muss ich das noch machen?
    Ja, ist alles extra auf deine Lightbars eingerichtet, du muss nichts weiter machen

    Wie lange ist bei Dir der Tag nach der Akklimatisierung also ohne Sonnenauf- bzw. Sonnenuntergang?
    Dies braucht du bei der Akklimatisierung nicht beachten, Dazu gibt es GCC unter Beleuchtung eine Funktion. Diese aktivierst du, der Rest macht der Profilux. Meine Vorlage beachtet nur grundlegende Eigenschaften was die Beleuchtungsdauer usw. betrifft. Je nach Besatz muss ggf. etwas angepasst werden (Längere Hauptzeit). Im Moment sind es rund 2 Std Sonnenaufgang, 8 Stunden Hauptzeit, 3 Stunden Untergang. Das sollte eigentlich ausreichen. Bei sehr vielen lichthungrigen Pflanzen solltest du nachkorrigieren. Denk bitte daran, dass du die Düngung anpassen musst. So ganz weit über den Daumen, halbes Licht, halbe Düngung

    Gruss Pit

  8. #18
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    noch gegessen. Wenn du mit deinen Wunscheinstellungen nicht zurecht kommst, schreib kurz die Zeiten von-bis für Sonnenaufgang, Hauptzeit und Sonnenuntergang, ich mach dir dann eine neue angepasste Datei

  9. #19
    Join Date
    12.03.2015
    Posts
    9

    Default

    Hallo Pit,

    Alles klar, Danke.

    Da wir tagsüber nicht zu Hause sind läuft das Aquarium quasi 12 h zeitversetzt sprich in der Nacht, ist es Tag im Aquarium 1 !

    Die Zeiten von dir habe ich somit 1 : 1 übernommen, ich habe sie lediglich um einige Stunden versetzt.

    Das mit dem Lightcomposer habe ich jetzt wohl auch kapiert.

    Nur mit der Farbzusammensetzung und den Absorptionskurven Chlorophyll etc. da haperts noch bei mir.

    Ich lasse jetzt einfach mal Deine Konfiguration laufen und schaue mal was passiert.

    Hoffentlich bleiben die Algen weg, ja ich weis ich muss auch noch mal über meine Düngung nachdenken.

    Gruss

    Stefan

  10. #20
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Nur mit der Farbzusammensetzung und den Absorptionskurven Chlorophyll etc. da haperts noch bei mir.
    Versuche erst dar nicht deine Beleuchtung präzise an die optimalen Bereiche einstellen zu wollen, du wirst es nicht schaffen. Die Absorbtionskurven basieren auf natürliches Licht. Man versucht bei der Aquaristikbeleuchtungen z.B diese Spektren "abzuschneiden" welche vermehrt zu Algenwuchs führen Können, weiter wäre es viel zu gefährlich UV Licht in das Becken zu bringen. Aber auch diese Spektren werden bei den Kurven berücksichtigt. Da gibt es noch vieles mehr,aber...... Nimm diese Kurven als Näherungswerte, dann wird das schon.
    Da wir tagsüber nicht zu Hause sind läuft das Aquarium quasi 12 h zeitversetzt sprich in der Nacht, ist es Tag im Aquarium 1 !
    Achte darauf, dass das Aquarium tagsüber nicht zu viel natürliches Licht bekommt (direkte Sonneneinstrahlung), oder berücksichtige es dann ggf bei der Beleuchtungsdauer.
    gruss Pit

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •