Page 1 of 3 123 LastLast
Results 1 to 10 of 27

Thread: 2 x Mitras daylight Kanalzuordnung und Projektauswahl

  1. #1
    Join Date
    12.03.2015
    Posts
    9

    Default 2 x Mitras daylight Kanalzuordnung und Projektauswahl

    Hallo,

    ich möchte gerne 2 Mitras Daylight an meinem PL 3.1T anschließen und habe dazu im Voraus (da ich nicht gerne ohne Licht im Aquarium dastehe) ein paar Fragen:


    Die Lb´s werden ja parallel betrieben, d. h. ja eigentlich ich brauche den 5 Farben der 2 Daylights nur die entsprechenden 5 Känale 1-3 sowie 5 und 6 zuordnen.

    Ist dies richtig oder aber wenn es falsch ist, wie müssen die Kanäle den Farben der jeweiligen Lb sonst zugeordnet werden?



    Wenn ich den Light Composer starte kommt die Projektauswahl.

    Was muss ich dort aussuchen?

    Vorlage und die passene daylight lpc oder (da ich mehrere Lb´s habe) leeres Projekt für mehrere Lb´s?

    Habe ich dann in dem leeren Projekt auch noch die Möglichkeit eine Vorlage auszuwählen?

    Wie geht es weiter (habe die Bedienungsanleitung gefunden die bringt mir aber auch nicht wirklich Helligkeit ins Dunkel :-) ?


    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Gruß
    Sting

  2. #2
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    ja eigentlich ich brauche den 5 Farben der 2 Daylights nur die entsprechenden 5 Känale 1-3 sowie 5 und 6 zuordnen.
    Die Kanäle werde normalerweise automatisch vergeben. Ändern kannst du sie notfalls im LightComposer, oder unter Mitras Lightbar unter den Menü Beleuchtung.
    Was muss ich dort aussuchen?
    Wenn du verschiedene Lightbars hast muss du die unterste Option wählen. Hast du mehrere,oder verschiedene Lightbars???
    Habe ich dann in dem leeren Projekt auch noch die Möglichkeit eine Vorlage auszuwählen?
    nein
    Wie geht es weiter (
    Oben im LightComposer siehst du die LED mit den zugeordneten Kanälen. Jetzt wählst du unter Beleuchtungskanal "NEU" Oben Links gibst du die Uhrzeit an wann der ketz zu konfigurierende Verlauf beginnen soll, Wenn die Einstellungen gemacht wurden wählst "Übernehmen"
    Dann machst du den nächsten Verlauf. Wenn du von 12:00-20:00 100% haben mochtest, musst du für 12:00 100% und für 20:00 100% einen Eintag machen, da sonst ab 12:00 bereits auf den nächsten wert gedimmt würde.
    Denk daran die Projekte zwischendurch zu speichern, falls du einmal zuück müsstest.

    Gruss Pit

  3. #3
    Join Date
    12.03.2015
    Posts
    9

    Default

    Hallo Pit,

    zuerst Danke für Deine Hilfe!

    Ich habe 2 Lb Daylight also mehrere aber keine unterschiedlichen!

    Deswegen ist mir unklar ob ich jetzt mit den Vorlagen oder mit dem leeren Projekt für mehrere Lb´s arbeiten muss.

    Des weiteren ist mir nicht klar wie das mit 2 Lb´s und der Kanalzuordnung bei dem leeren Projekt mit mehreren Lb´s funktioniert.

    Die Daylight hat ja nur 5 Farben und da die 2 Lb ja parallel betrieben werden brauche ich ja eigentlich nur 5 Kanale oder brauche ich doch für jede einzelne Lb 5 Kanäle sprich in Summe also 10?

    Und wie wird dann z. B. die Farbe grün zugeordnet, normal wäre ja bei einer Lb der Kanal 2 für grün zuständig nur wie geht das dann wie in meinem Fall mit 2 Lb`s (wäre es dann wie bei Lumlight die Kanäle 2 und 7)?

    Sorry, aber irgendwie stehe ich hier auf dem Schlauch, aber ich denke ich bin in guter Gesellschaft ;-) !!

    Ich möchte nur gerne vorher wissen wie das alles funktionert, da ich mich nicht gerne selber ins off schieße :-) !

    Gruß
    Sting

  4. #4
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Keine Sorge, das ist alles kein Problem. Du wählst die Daylight Vorlage, und gibst im folgenden Fenster die Länge ein. Wenn du es dann ganz schön machen willst, klickst du doppelt auf jede Farbe und verdoppelst die maximale Strahlungsleistung.
    Es werden immer nur die verfügbaren Farben, Kanälen zugeordnet, bei mehreren lightbars erhöht sich lediglich die Lichtleistung.
    Wenn du nicht weiterkommst, teilst du mir die Daten mit und ich mach dir dann schnell ein Projekt.
    Gruss Pit

  5. #5
    Join Date
    12.03.2015
    Posts
    9

    Default

    Hallo Pit,

    Ok, so langsam lüften sich die Nebelschleier :-)!

    Also dann werde ich das Ganze über die Daylight Vorlage angreifen.

    Zu den Daten: 2 Mitras Lb 110 cm

    Da ich über die Weihnachtsfeiertage an die Sache ran will und ich Dich da nicht stören möchte (und wenn es Dir nicht zu viel Arbeit macht !!!) wäre es super wenn Du mir kurz/schnell zur Sicherheit ein Projekt erstellen könntest :-).

    Brauchst Du meine E-Mail Addy?

    Sonst muss ich am Ende meine T5 Notfallbeleuchtung aktivieren die mir dann wider das Ganze Aquarium durcheinander bringt.

    Vielen Dank

    Gruß
    Stefan

  6. #6
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Stefan
    hier die Projektdatei. Berücksichtigt sind 2 Lightbars110 Daylight, Sonnenauf.-Untergang, Nachtlicht. Die .lpc Datei kannst du unter "eigene Projekdatei laden" öffnen. Die Zip Datei muss zuvor entpackt werden
    Denk bitte daran, die Lightbars während der Umstellung nur mit 50% zu betreiben, und die Leistung dann langsam erhöhen(~14-21 Tage) Ich habe die Hauptbeleuchtungszeit daher ein wenig länger eingerichtet
    du kannst dafür die Aklimatisierungsfunktion unter Beleuchtung verwenden

    Stefan.zip

    Gruss Pit

    du störst auch über Weihnachten nicht, lieber vorher melden, als später Fehler suchen
    Last edited by PIWAWT; 23.12.2015 at 12:32.

  7. #7
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Stefan
    hier die Projektdatei. Berücksichtigt sind 2 Lightbars110 Daylight, Sonnenauf.-Untergang, Nachtlicht. Die .lpc Datei kannst du unter "eigene Projekdatei laden" öffnen. Die Zip Datei muss zuvor entpackt werden
    Denk bitte daran, die Lightbars während der Umstellung nur mit 50% zu betreiben, und die Leistung dann langsam erhöhen(~14-21 Tage) Ich habe die Hauptbeleuchtungszeit daher ein wenig länger eingerichtet
    du kannst dafür die Aklimatisierungsfunktion unter Beleuchtung verwenden

    Stefan.zip

    Gruss Pit

  8. #8
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Noch vergessen. Du kannst meine Vorlage kopieren, und mit der Kopie meiner Vorlage dann arbeiten. Du musst dann die Anpassungen der LED Leistung nicht machen
    Die Einträge im Beleuchtungsverlauf kannst du dann löschen oder überarbeiten und anpassen. Das Projekt speichern nicht vergessen, sonst wird ärgerilich

  9. #9
    Join Date
    12.03.2015
    Posts
    9

    Default

    Hallo Pit,

    vielmals Merci, gelle !!

    Da soll nur nur mal einer Sagen hier wird einem nicht geholfen.

    Ich denke damit sollte ich es hinbekommen !

    Wenn nicht melde ich mich.

    Schöne Feiertage!!

    Gruß
    Stefan

  10. #10
    Join Date
    11.08.2011
    Location
    50127
    Posts
    257

    Default

    Hallo Pit,
    habe mitgelesen, da ich auch ein neues Projekt erstellen möchte aber nicht die Ahnung habe lese ich solche Themen natürlich
    mit besonderem Interesse. Könnte ich dein Projekt auch auf meine Daylights 130 anwenden ? Habe drei stück über meinem Becken da ich mal viele Pflanzen haben
    möchte.

    Quote Originally Posted by PIWAWT View Post
    Du wählst die Daylight Vorlage, und gibst im folgenden Fenster die Länge ein. Wenn du es dann ganz schön machen willst, klickst du doppelt auf jede Farbe und verdoppelst die maximale Strahlungsleistung.
    Gruss Pit
    Was bedeutet das, was hat man davon wenn man die Strahlungleistung verdoppelt, was ist die Strahlungsleistung was macht sie ?
    Bin auf deine Antwort gespannt.

    Gruß
    Tino

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •