Page 8 of 9 FirstFirst ... 6789 LastLast
Results 71 to 80 of 88

Thread: GHL Doser 2 und keine Verbindung Wlan

  1. #71
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    wir reden doch von einem "Infrastruktur" Netzwerk, d.h. Doser kommuniziert mit Fritzbox und PC mit Fritzbox, aber nicht Doser direkt mit PC, oder? also kein Peer-To-Peer-Netzwerk

    das alles hört sich aber so an als wenn Sie versuchen direkt zu verbinden
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  2. #72
    Join Date
    12.12.2015
    Posts
    54

    Default

    Ja im Idealfall sollte der Doser mit der Fritzbox kommunizieren macht er halt nicht. Nach meiner Erklärung sollte ich aber nach doppelklicken des Doser zumindestens nach einem Netzwerkschlüssel gefragt werden.

    Gruß Frank

  3. #73
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,976

    Default

    Es gibt hier beim Doser keinen Windows-Automatismus.
    Auch kann an mit Windows direkt keine Verbindung zum Doser herstellen.

    Der Doser kann nur via GCC angesprochen werden oder mit dem myGHL-Server verbunden werden.

    Haben sie schon eine WLAN-Verbindung (neben der USB-Verbindung) als Verbindungsoption im GCC eingerichtet?
    Ich würde erst mal vorschlagen den Doser so zu konfigurieren, dass er sich mit der Fritzbox verbindet.
    Ob die Verbindung zu Fritzbox wirklich erfolgreich aufgebaut wird, sehen wir dann.

    Erst mal mit GCC via USB verbinden:
    myGHL unter System deaktivieren (wenn nicht bereits deaktiviert und speichern)
    Warten, bis die Status-LED des Dosers von weiß wieder auf blau wechselt

    Bei den LAN/WiFi-Settings folgendes eintragen:
    "WiFi" aktivieren
    "Use following settings" aktivieren (wir wollen fixed IP verwenden)
    "IP address" die IP eintragen (das ist die IP des Dosers, diese muss zwingend frei sein und darf von keinem anderen Gerät verwendet werden) - also passend zur fritzbox z.B. 192.168.178.100
    "Subnet mask" die Netzwerkmaske eintragen (ist in den allermeisten Fällen 255.255.255.0)
    "Default Gateway" das Gateway bzw. IP der Fritzbox eintragen (bei der Fritzbox meist 192.168.178.1)
    "Client Mode" wählen
    "SSID" der Fritzbox (Name des WLANs) eintragen (z.B. "FRITZ!Box 7490" ... ist hier wirklich ein Leerzeichen in der SSID der Fritzbox?)
    "Encryption" gemäß den Einstellungen der Fritzbox wählen (WPA2PSK sollte passen)
    "Encryption type" gemäß den Einstellungen der Fritzbox wählen (AES dürfte hier passen)
    "WiFi key" (Netzwerkschlüssel) des WLANs der Fritzbox eintragen
    Einstellungen speichern und Wichtig! Warten, bis die Status-LED des Dosers von weiß wieder auf blau wechselt

    Dann kann man versuchen den Doser auf seiner IP anzupingen bzw. sich per GCC via (W)LAN-Verbindung zu verbinden
    Last edited by GHL Support; 28.12.2015 at 14:29.
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  4. #74
    Join Date
    12.12.2015
    Posts
    54

    Default

    Ja das mit der Wlan Verbindung habe ich schon mehrmals versucht,auch mit der Mithilfe von Pit. Und wie mache ich das ( Doser konfigurieren damit er sich mit der Fritzbox verbindet ) am besten ? Ich nehme an im GHL Center die Einstellungen unter Wlan Client usw... meinen sie ?

    Gruß Frank

  5. #75
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,976

    Default

    ja, wie im Post #73 beschrieben ... hat sich wohl etwas überschnitten.
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  6. #76
    Join Date
    12.12.2015
    Posts
    54

    Default

    So alles gemacht wie empfohlen, habe auch mal ein Screenshot angehängt. Netzwerkschlüssel habe ich aus Sicherheitsgründen hier weg gemacht, ist aber bei denn Einstellungen 100 Prozent richtig eingegeben.Noch eine Frage . Wenn ich Speichern drücke nehem ich denn Doser kurz vom Strom und verbinde in dann wieder, nur dann wird die LED wieder blau. Oder soll sie blau werden ohne das ich denn Doser kurz vom Strom trenne ? Ich habe jetzt alles so gemacht wie solls weiter gehen ?

    Gruß Frank
    Attached Images Attached Images

  7. #77
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,976

    Default

    Nein, der Doser muss nicht vom Strom getrennt werden.
    Insbesondere sollte der Doser nicht vom Strom getrennt werden, solange er konfiguriert (also die LED weiß ist), sonst werden die Einstellungen nicht oder nicht korrekt übernommen! Ich denke, dass dies wohl die Fehlerursache sein könnte.

    Also die Einstellungen nochmal vornehmen und den Doser konfigurieren lassen.
    Last edited by GHL Support; 29.12.2015 at 07:55.
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  8. #78
    Join Date
    12.12.2015
    Posts
    54

    Default

    So alles gemacht wie sie geschrieben haben ,leider auch keinen Erfolg. Einstellungen gemacht, Gespeichert, gewartet bis die weiße LED auf Blau gesprungen ist. Dann denn GCC geöffnet und verbinden geklickt kommt folgende Meldung. Verbindung schlug fehl möchten sie jetzt die Einstellungen überprüfen. Ich habe die Prozedur einmal mit eingestecktem USB Kabel gemacht und einmal habe ich das USB Kabel nach dem ich speichern geklickt hatte abgezogen. Beides mal wurde das Licht des Dosers Blau aber beides mal bekomme ich über denn GCC keinen zugriff.


    Gruß Frank

  9. #79
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,976

    Default

    Das USB-Kabel hat mit der ganzen Geschichte nichts zu tun.

    Wenn die LED von blau auf weiß wechselt, dann sind die Einstellungen gespeichert. Ein Neustart o.ä. ist bei der Version V114 nicht notwendig.
    Also gehen wir mal davon aus, dass die Einstellungen korrekt übernommen wurden.

    Jetzt bitte mal nachsehen, ob die LEDs am LAN-Anschluss beide leuchten, um festzustellen, ob der Doser einen Link zum WLAN der Fritzbox herstellen konnte.
    Bitte genau nachsehen, da die LEDs nicht sehr hell leuchten.

    Dann als zweites bitte mal den Doser auf der IP 192.168.178.100 anpingen
    Last edited by GHL Support; 29.12.2015 at 13:11.
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  10. #80
    Join Date
    12.12.2015
    Posts
    54

    Default

    Am Lan- Anschluß leuchtet definitiv nur eine LED. Habe die 192.168.178.100 angepingt, von Ergebnis habe ich mal nen Screenshot gemacht.

    Gruß Frank
    Attached Images Attached Images

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •