Page 2 of 3 FirstFirst 123 LastLast
Results 11 to 20 of 21

Thread: Mitras Lightbar in Juwel Rio 300 ..?

  1. #11
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Als Orientierung hast du mit deiner Einlassung doch recht. Auch dass du meinen Fehler korrigiert hast ist doch nur richtig. Nur, mit der Vergleichbarkeit tauchen bei vielen Nutzer immer wieder Probleme (Algenwuchs) auf, da die Beratung bei den Händlern oft nicht richtig war. Dies wird dann oft auf die "nicht taugliche" LED Technik geschoben. Und das hat sehr viel mit vergleichen, und Spektren zu tun. Durch die besseren, und anhaltend zur Verfugung gestellten Spektren, lassen sich gute LED Systeme mit prozentual weniger Lumen als T5 Systeme betreiben. Kommt hinzu, dass wie von dir erwähnt die direkte Abstrahlung ins Becken.Durch zu viel Licht mit LED Systemen kommt es eben oft zu Algenwuchs, da ja auch Algen die nicht sichtbaren Spektren nutzen.Deshalb versuche ich es immer ausführlicher darzustellen. Ob die Röhre noch Maß der Dinge ist, naja je nach Anwendung. In diesem Fall, eine Markenröhre wie oben kostet rund 20€x4=80€x10Jahre=800€. Den Stromverbrauch zu berechnen schenke ich mir, sollte aber 70% nicht übersteigen.

    Gruss Pit

  2. #12
    Join Date
    16.08.2015
    Location
    Bocholt, Münsterland
    Posts
    75

    Default

    Hallo ZUSAMMEN,

    soweit ich es verstanden habe, führt wohl kein Weg daran vorbei mindestens 2 Lightbars zuverbauen, um die bisherige Beleuchtung 2x Leuchtbalken T5, also 4x T5 Leuchtstoffröhren, in je 54W und eine Länge von 1047mm auszutauschen,
    damit eine "vergleichbare" Ausleuchtung vorhanden ist.
    Dennoch stehen
    ca. 18200 lm (abhängig vom Hersteller) von den Leuchtstoffröhren...
    eine LED Belechtung von 9720 lm ..
    gegenüber !!!

    Hier handelt es gerade mal um die Hälfte. Auch wenn man die Abschattung / Verluste Betriebsstunden berücksichtigt, finde ich die Differenz immer noch enorm!

    Die Frage, der Einbaugröße etc. lassen keine Frage offen. Somit werden es wohl Lightbars der größe 110 und nicht 120, denn diese sind einfach knapp bemessen. Was die Umgebungstemperatur bzw. Mindestabstände betrifft, so sind die angesprochenen 7cm nicht einzuhalten. Aber auch die jetzigen Leuchtbalken s.o. nicht gerade "Kühl"(((

    Was aber die Kombination der Lightbars betrifft so bin ich doch der Meinung von Pit! Die Lichtfarbe spielt eine große Rolle im Bezug auf Pflanzenwuchs und auch noch einen angenehmen Effekt auf die Farbwiedergebung der Pflanzen und Fische!
    Schließlich sind jetzt auch 3 verschieden Leuchtstoffröhren verbaut.
    - Dayligt: farblich neutral-weiß
    - Nature: farblich gelblich, Pflanzenwuchs fördernd
    - Colore: blau-/rötlich, Pflanzenwuchs fördernd / Farbwiedergebung
    Wenn man diese aktuelle Farbgebung mit Lightbars nachbilden will, mit Composer, 2x Daylight, wird das Diffiziet lm noch größer, aufgrund von Verlusten durch Wegschaltung von LED etc.
    Also dann doch die Kombination von Daylight und Ocean !?

    Hat denn niemand Erfahrung gemacht beim Austausch von Leuchtstoff gegen LED ?

    Danke)
    MFG
    Weißbär

  3. #13
    Join Date
    06.01.2014
    Posts
    88

    Default

    Hallo Weißbär,

    mal ein kleiner Erfahrungsbericht von mir. Bei mir im Wohnzimmer steht ein Aquarium mit 540l Inhalt ( 150cm x 60 cm x 60 cm ) Das Aquarium wurde bis Februar 2014 mit 4 x 54 Watt T5 beleuchtet. Als Leuchtstofflampen wurden je 2 x 840 und 2 x 865 verwendet. Das Becken war gut bepflanzt und lief bis zur Umstellung auf LED gut und ohne wirklichen Algenwuchs.

    Als die Mitras Lightbar auf den Markt kamen, beschloss ich auf diese umzustellen. Anfangs habe ich mit 2 x 140 cm Daylight begonnen, diese waren aber im Vergleich zu 4 x 54 Watt T5 definitiv zu dunkel, außerdem fand ich die Ausleuchtung des Beckens auch nicht wirklich gut. Nach ein paar Monaten rüstete ich auf eine dritte Lightbar auf mit 110 cm. 110 cm deßhalb, da diese im hinteren Bereich verbaut wurde und da ein Filterschacht in der rechten Ecke veklebt ist, der eine 140 cm Lightbar unmöglich machte.

    Die Lightbars sind in einer Aluabdeckung verbaut von Giesemann ( Stratos ) und wurden um den Mindestabstand einzuhalten fast über der Wasserfläche verbaut. So ist die Ausleuchtung gut, jedoch ergaben sich andere Probleme. Die Lightbars werden durch die geschlossene Abdeckung viel zu heiß und wurden somit nur bei ca. 70 % Leisung betrieben. Das ließ ich ca. ein halbes Jahr so laufen, bis ich der Abdeckung Lüftungsschlitze und ein Lüfter für die Abluft verpasst habe. Dadurch kann ich die Lightbars zumindest mit 80 % betreiben, mehr ist aber nicht möglich, da sonst die 60°C der Kühlkörper überschritten werden und die Lightbars von selbst herrunter dimmen.

    Das Pflanzenwachstum ist mäßig und nicht vergleichbar mit den T5 zu vorher und Algen fühlen sich sehr wohl. In den zwei Jahren habe ich so einiges probiert, mehr Licht mit weniger Makros und Mikros, mehr Licht mit mehr Makros und Mikros, weniger Licht mit weniger Makros und Mikros, weniger Licht mit weniger Makros und Mikros. Auch mit den RGB´s habe ich so einiges versucht, immer mit dem Ergebniss...mäßiger Pflanzenwuchs und guter Algenwuchs.

    Im Sommer diesen Jahres habe ich mir gesagt, das mache ich so noch bis Dezember so mit und dann wird wieder auf T5 umgestellt...neue T5 Leuchtmittel liegen jetzt bereit und nach Weihnachten wird wieder umgestellt.

    Ich muss dazu sagen, die Aquaristik betreibe ich ohne Unterbrechung seit 10 Jahren, zu Hochzeiten hatte ich 4 bepflanzte Aquarien bei mir stehen, alle mit T8 oder T5 beleuchtet. Mit Pflanzenwachstum oder Algen hatte ich in der Zeit nie Probleme!

    Ich habe mich auch oft an dieses Forum gewandt und auch so einige Tipps bekommen, gebracht hat es aber alles nichts. Auch habe ich noch nicht wirklich viele gut laufende Becken im Internet gefunden, welche mit Lightbars beleuchtet werden.

    Ich möchte mit diesem Beitrag aber nicht Produkte von GHL schlecht machen. Mit dem Profilux 3 und Doser 2 bin ich sehr zufrieden, nur mit den Lightbars komme ich einfach nicht klar.

    Hoffe mein Beitrag konnte dir etwas helfen.

    Gruß René
    Last edited by renneh; 17.12.2015 at 20:11. Reason: Rechtschreibung

  4. #14
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Weißbär
    Ich gebe meist gesammelte Infos von anderen User weiter, plus halt eigenes Wissen. Du wirst über die Leistung der Lightbars überrascht sein, ich bin mir sicher, das 2x110er ausreichen, selbst wenn du im LC nachsteuerst. Selbst bei meinem Meerwasserbecken fahre ich mit der "50% Regel", und hab sogar noch auf 65% reduziert.
    Du solltest bei deiner jetzigen Beleuchtung 1xDaylight und 1x Ocean nehmen. Du muss weniger damit nachjustieren.
    Noch eine Info: Beginne mit den Lightbars mit einer Leistung von 50% und erhöhe die Leistung dann über einen Zeitraum von rund 14 Tagen. So lässt du den Pflanzen etwas Anpassungszeit.

  5. #15
    Join Date
    16.08.2015
    Location
    Bocholt, Münsterland
    Posts
    75

    Default

    Hallo Renè,

    genau diese Szenario, welches Du beschreibst befürchte ich nämlich. Wollte eigentlich schon längst auf LED umsteigen, aber immer wieder hat mir die Vorstellung, welche Du beschreibst davon zurück gehalten.
    Schließlich nimmt man eine Menge Geld in die Hand (welches Hobby ist schon billig), aber wenn man dann keinen Nutzen darin hat, sondern nur Nachteile wozu dann?

    Immerhin sind die bisherigen Berechnungen so, dass man ca. die Hälfte an Licht [lm] verliert, wie es scheint!

    Wenn dann noch die Einbaulage (Juwelabdeckung), also der Mindestabstand von 7cm nicht einzuhalten ist, weil die Abdeckung selber gerade mal selbst 8cm hoch ist und ein offenes Aquarium nicht unerwünscht, kommt es garantiert zum Temperaturstau.
    Was wiederrum die Folge hat, dass die Lightbars herunterregeln in der Leistung, noch weniger Licht / Leistung!

    Dazu kommt noch, dass Du nachgeliefert hast und nun 3 Lightbars verbaut hast. Übertragen auf mein Becken also ebenfalls 3 !!!
    Denn die Länge erachte ich hier als zweitrangig !!!

    Hat sonst noch jemand ähnlich oder andere Erfahrung gemacht als Renè?

    MFG
    Weißbär

  6. #16
    Join Date
    06.01.2014
    Posts
    88

    Default

    Hallo Weißbär,

    wie schon geschrieben...ich will die Lightbars nicht schlecht machen, eventuell komme nur ich nicht mit denen klar?
    Geld habe ich natürlich so einiges in die Beleuchtung investiert, das ärgert mich natürlich schon etwas! Viel mehr ärgert es mich, dass mein großes Schauaquarium im Wohnzimmer seit zwei Jahren einfach nicht laufen will. Ob es jetzt wirklich an der Beleuchtung liegt, kann ich dann mitte des nächsten Jahres sagen.

    Was ich aber definitiv jetzt weiß, Mitras Lightbar unter einer geschlossen Abdeckung bei 100% betreiben geht nicht. Ich hatte die Temperaturdiskussion damals auch mit Matthias, der mir versicherte das da nichts passiert. Ich habe ihn dann mal vertraut und hatte kurze Zeit später eine defekte Lightbar wo der erste Cluster " abgebrannt " ist!
    Ich verstehe bis jetzt nicht, warum GHL die Lightbars für geschlossene Abdeckung anbietet?

    Ein Händler und guter Freund von mir hat die Lightbars und die Pulsar von Giesemann bei sich im Laden. Er berichtet wie ich, dass die Lightbars sehr heiß werden, die Polsar in der Ausführung HO hingegen nicht. Habe kurzzeitig überlegt ob ich auf die Pulsar umsteige...gehe aber dann doch lieber wieder zurück zu den guten alten T5. Und auch da wird GHL wieder Geld mit an mir verdienen, weil auf das Dimmen kann ich jetzt nicht mehr verzichten und so werde ich wieder bei GHL einkaufen.

    Gruß René

  7. #17
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Renneh
    dein Fall ist mir noch bekannt, ich bin mir aber bis heute nicht sicher ob es an den Lightbars liegt. Da spielt das Thema Düngung usw. natürlich auch eine Rolle. Dass dein Cluster wegen der Temperatur durchgebrannt ist glaub ich kaum, da die Lightbars automatisch die Leistung reduzieren, sobald die Temperatur zu hoch ist. Das war vermutlich einfach ein technischer defekt, ärgerlich, hat aber nichts mit der Temperatur zu tun. Du hast genau das gemacht, was man nicht machen sollte, noch eine Lampe dazugehängt, weil es dir offensichtlich zu Dunkel war, und den Rest so gelassen. Soll heissen, du förderst das Wachstum zu stark, aber die Pflanzen "verhungern", oder "verbrennen" und die Algen blühen auf. Das Problem mit den Spektren und dem nicht sichtbaren Licht habe ich oben bereits erwähnt. Wenn du mehr gesamtes Licht einbringst, musst du zwangsläufig die von den Pflanzen benötigten Farben /Blau/rot Siehe oben) reduzieren/anpassen, um diese Problem auch mit den Algen in den Griff zu bekommen. Ein Pflanzenbecken sollte mit max 0.5W Ltr (lightbars) zu betreiben sein. Dass die Pulzar weniger warm wird halte ich für eine Mär. Das ist relativ einfach, Leistung X erzeugt bei einer LED die Abwärme X. Nun entscheidet der Kühlkörper. Und dieser ist bei der Lightbar viel massiver als bei der Pulzar, dadurch ist die Wärmeabfuhr auch bei den Lightbars besser. Ich sehe das Problem aber eh nicht. Jetzt habt ihr 90° T5 und mit LED rund 50°C
    Ausser deinem Beitrag, ist mir aber auch kein anderer Beitrag bekannt wo die Probleme so massiv waren.

    Wünsche dir wirklich dir ein besseres gelingen mit den T5, denn du hast wirklich einiges durchgemacht, wenn auch nicht unbedingt die Lightbars schuld waren. Vielleicht gibst du später einmal Rückmeldung wie es mit den T5 funktioniert, vor allem welche Röhren du verwendest.
    Gruss Pit
    Last edited by PIWAWT; 17.12.2015 at 21:46.

  8. #18
    Join Date
    06.01.2014
    Posts
    88

    Default

    Hallo Piwawt,

    warum der Cluster abgebrannt ist, lässt sich nicht sagen. War in der Garantiezeit passiert und wurde von GHL anstandslos repariert. Ich betreibe drei Lightbars über einem 540l Becken mit 60er Höhe und Tiefe. Diese sind in den Creekanälen auf 75 % gedimmt. das macht eine Gesammtleistung von 220 watt bei 75 % von 165 Watt. Damit bin ich gerade mal bei rund 0,3 Watt pro Liter und das dürfte jetzt nicht zu viel sein für die Pflanzen.
    Seit einiger Zeit dosiere ich täglich Dünger. Taglich 1 mg/l Nitrat, 0,1 mg/ PO4, 1,33 mg/l Kalium und 0,01 mg Fe.

    Im Aquarium macht das nach zwei Wochen ohne Wasserwechsel :

    - 10mg/l Nitrat
    - 0 mg/l PO4
    - 8 mg/l Kalium
    - 0,05 mg/l FE

    Das sind in der Aquaristik eigentlich Traumwerte, trotzdem wächst es nicht schnell genug und die Algen haben eine Chance.

    Es geht ja jetzt auch nicht um meine Problem in dem Thema. Ich habe meine Erfahrungen gesammelt, steige wieder um auf T5 und habe in Sachen LED wie so manch andere mein Lehrgeld bezahlt.

    Wollte hier nur meine Erfahrungen weiter geben...

    Gruß René

  9. #19
    Join Date
    16.08.2015
    Location
    Bocholt, Münsterland
    Posts
    75

    Default

    Hallo ZUSAMMEN,

    ich habe mal GOOGLE gefragt und folgenden Link gefunden...

    http://www.flowgrow.de/beleuchtung/5...lu-t31630.html

    Zitat:
    es hat etwas gedauert...aber jetzt bin ich fertig mit der Umstellung auf Mitras Lightbar.
    Verbaut habe ich jetzt 2 x 140cm Dayligt gesteuert über einen Profilux 3.1a.
    Nachdem ich so einige Probleme mit der Bedienung des Profilux hatte ist jetzt alles verbaut.
    Vorher war das Becken mit 2 x 54 Watt T5 und 2 x 28 Watt T5 Leutfarbe 2 x 840 und 2 x 865 beleuchtet.

    Bis jetzt bin ich mit dem Ergebnis noch nicht so richtig zufrieden...es wirkt alles etwas dunkler als mit T5, wobei ich gedacht habe das es mit der gleichen Leiszung mit Led bedeutend heller wird. Hoffe jetzt mal das meine Pflanzen die Umstellung gut verkraften und weiter so gut wachsen.

    Für die Zukunft hoffe ich das GHL die Mitras Ligthbar in einer zweiten Ausführung mit wärmeren Farbtönen raus bringen...da würde ich mir doch glatt noch einen 3. Balken einbauen.

    Zitat:
    wie bist du mit der Lampe jetzt zufrieden?

    Zitat:
    nachdem ich einen dritten Balken noch dazugekauft habe...reichte das Licht dann. Jedoch werden die Balken unter der Abdeckung zu heiß, weßhalb ich sie nur mit 80% Leistung betreiben kann.

    Für die Menge an Euros würde ich sie mir kein zweites mal mehr kaufen.



    Also, scheint LED doch wohl nicht die Wunderwaffe zu sein !!!

    MFG
    Weißbär

  10. #20
    Join Date
    06.01.2014
    Posts
    88

    Default

    das ist ein Beitrag von mir selber...mehr finde ich aber auch nicht

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •