Page 1 of 3 123 LastLast
Results 1 to 10 of 21

Thread: Mitras Lightbar in Juwel Rio 300 ..?

  1. #1
    Join Date
    16.08.2015
    Location
    Bocholt, Münsterland
    Posts
    75

    Default Mitras Lightbar in Juwel Rio 300 ..?

    Hallo ZUSAMMEN,

    zur Zeit habe ich in meinem Aquarium (Süßwasser) 2 Juwel Leuchtbalken verbaut, T5, a 2x 54W, möchte diese mittels Mitras Lightbar ersetzen!
    Natürlich auch so einige Fragen:
    Welche Lightbars..
    - Ocean Blue und Daylight in Kombination oder nur Daylight?
    - Wenn wie viele? Bin ich bei der Verwendung von 2 Lightbars in der Lichtmenge vergleichbar? Weiß´ großes und langes Thema, aber hat jemand bzgl. dies bereits Erfahrung gesammelt?
    - Welche Größe überhaupt? Lt. Spezifikation ginge Lightbar 110, wie auch 120, letzters eher sehr knapp!
    - Z-Halter verwenden oder gibt es bereits anderen umgesetze Ideen?
    - Aufgrund der bereits vorgegebenen Abdeckung etc. von Juwel muss man einen Mindestabstand usw. eingehalten, wegen Kühlung etc., aus der Online-Beschreibung der Lightbars ist nichts ersichtlich?

    Danke)

  2. #2
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo,
    Das ist natürlich immer ein wenig abhängig vom Besatz, und den jetzigen Lichtverhältnissen des Beckens. Wenn deine T5 jetzt ~5000K habe dann nimmst du die Daylight, wenn du um die 6000K hast die Ocean. Es wird dir 1 Lightbar 110 ausreichen, um nahezu die gleiche Lichtstärke wie bei den jetzigen T5 zu erreichen. Dies würde ich auch so machen, und notfalls noch eine nachrüsten. Dann aber 1 Ocean und 1 Daylight. So weit mir bekannt, gehen die Z-Halter bei Juwel Becken. Der Abstand nach oben" sollte rund 7 cm betragen. Bei 2 lightbars, und dieser mit dann geringer Leistung gefahren, hast du natürlich auch weniger Wärmeabstrahlung, so dass auch geringere Abstände möglich wären. Die Lightbars haben einen Schutz vor Überhitzung, und dimmen dementsprechend zurück.

    Gruss Pit

  3. #3
    Join Date
    16.08.2015
    Location
    Bocholt, Münsterland
    Posts
    75

    Default

    Hallo,

    ich habe in meinem Aquarium 2 Leuchtbalken in Einsatz.

    1. Leuchtbalken, mit Reflektoren
    Daylight, ~8000 Kelvin, 1045mm, 54W
    Nature, ~4100 Kelvin, 1045mm, 54W

    2. Leuchtbalken, mit Reflektoren
    Daylight, ~8000 Kelvin, 1045mm, 54W
    Color, ~6400 Kelvin, 1045mm, 54W

    Mein Aquarium möchte ich eher als Pflanzenaquarium bezeichnen..., mit teilweise auch eher lichthunrigen Pflanzen.
    Habe auch bisher immer mit folgender Formel gerechnet und ganz gute Erfahrungen gemacht.

    Watt / Volumen = 4x 54W / 300l = 0,72W / l

    Womit ich schon im mittleren / oberen Bereich der Ausleuchtung bin.
    Jetzt mit LED kann man nicht mehr so rechnen und man redet von Lumen, aber wieviel nun entspricht dem o.g.?

    Bin weiterhin wirklich skeptisch, ob ein Lightbar die o.g. Konstalation ersetzen kann.
    Aufgrund der o.g. Lichtfarben tendiere ich, wenn zwei Lightbars dann doch auch eher zu einer Kombination aus
    Daylight und Ocean!

    Was mich allerdings jetzt noch beunruhigt, ist die Aussage des Abstandes von 7cm, "nach oben". Welche handels übliche Abdeckung gewährleistet denn diesen Abstand, Juwel jedenfalls nicht!

    Danke)

  4. #4
    Join Date
    17.01.2012
    Posts
    71

    Default

    Hallo Weißbär,

    ganz so optimistisch wie Pit würde ich da nicht ran gehen. Um deine jetzige Leistung von 216W und ca.18200 lm (brutto je nach Lichtfarbe deiner T5) zu ersetzen, wirst du schon mindestens 2 Mitras einsetzen müssen. Als Beispiel und rechnerischen Vergleich hättest du bei 2 110er Mitras Daylight 9720 lm. Auch wenn die Lumen deiner Leuchtstoffröhren, bedingt durch Eigenabschattung und Verluste der Reflektoren, nicht alle in deinem Becken landen, siehst du selbst, das da zahlenmässig immer noch eine Lücke klafft. Sicherlich strahlen die LED´s effizienter ins Becken, die Homogenität in Sachen Ausleuchtung bei 2 Balken sollte man auf jeden Fall auch nicht verachten. Zum Thema Passgenauigkeit und Abständen kann ich dir leider nicht weiter helfen.

    MfG Rocco
    Last edited by Rocco77; 16.12.2015 at 19:33.
    Juwel Vision 180
    Eigenumbau 2x39W T5 getrennt dimmbar Narva BioVital
    GHL SimuL Stabversion
    GHL Profilux 3 inkl. pH, Redox & Leitfähigkeitsmessung
    GHL 4 fach Dosierpumpe Slave Gen.1
    Eheim 2224
    Dupla CO2 Anlage mit Keramikdiffusor

  5. #5
    Join Date
    16.08.2015
    Location
    Bocholt, Münsterland
    Posts
    75

    Default

    Hallo Rocco,

    darf ich fragen wie Du auf diese Zahlen genau gekommen bist...
    216W => ca. 18200 lm
    bzw.
    Mitras... 9720 lm ...?

    Wenn man Deine Berechungen / Meinungen als Grundlage nimmt, dann wäre es dann doch besser 2 Daylight zu nehmen und nicht eine Kombination aus Daylight und Ocean!
    Die Lichtfarbe dann einfach über den Komposer anpasst?

    MFG
    Weißbär

  6. #6
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Stimmt, sorry
    hab übersehen, dass du 2 doppelte hast.. In diesem Fall auf jeden Fall 2 lightbars, und diese im Mix. Über den Daumen brauchst du bei den Lightbars die halbe Wattzahl gegenüber T5 (Erfahrungswert). Selbst die Berechnung nach Lumen ist trügerisch, da Lumen nur das menschlich sichtbare Licht erfasst. Das heisst, bestimmte Wellenlängen im roten und blauen Bereich werden von der Lumenangabe gar nicht erfasst, sind aber elementare Werte in der Aquaristik, hier beim Pflanzenwuchs. Was man auch noch wissen muss, T5 verabschieden sich von den erforderlichen Spektren schon nach kurzer Zeit. An der Helligkeit wird man dies nicht festmachen können, da der Mensch das "falsche" sieht) Somit ist die LED immer die effizientere Variante. Der Rest ist wie Rocco gesagt hat.
    Ich kenne dir Jewel Abdeckungen leider nicht, aber dort sind ja auch Lampen verbaut. Und diese liefern fast das doppelte an Wärme. Somit wird es kaum technische Probleme geben.
    Gruss Pit

  7. #7
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Die Lichtfarbe dann einfach über den Komposer anpasst?
    Das kann man natürlich immer. Nur wenn du eine Farbe reduzierst, reduzierst du auch die Lichtleistung/Helligkeit (LUX), je nach reduzierter Farbe unterschiedlich. Und die Helligkeit (LUX) und das Spektrum sind wichtig. Und nicht Lumen oder Watt. Es wird halt "historisch" so benannt, und das führt leider oft zu Missverständnissen.

    Gruss Pit

  8. #8
    Join Date
    17.01.2012
    Posts
    71

    Default

    Hallo Weißbär,

    du hast 4 Röhren a 54W. Macht 216W gesamt. Eine Osram T5 FQ 54W/840 HO hat 4450lm, mal 4 macht 17800 lm.( k.A. wie ich vorhin auf 18200 lm kam, aber egal, ist ja nur ein Beispiel, da du eh einen Röhrenmix betreibst). Je höher die Kelvin, desto niedriger die Effizienz. Eine Mitras Daylight kommt auf 486 lm /10 cm, macht mal 10 bei einem Meter 4860 lm pro Balken. Bei 2 gleichen Balken dann logischerweise 9720 lm. Sämtliche Werte findet man mit etwas Recherche im www bei den jeweiligen Herstellern.

    MfG Rocco
    Juwel Vision 180
    Eigenumbau 2x39W T5 getrennt dimmbar Narva BioVital
    GHL SimuL Stabversion
    GHL Profilux 3 inkl. pH, Redox & Leitfähigkeitsmessung
    GHL 4 fach Dosierpumpe Slave Gen.1
    Eheim 2224
    Dupla CO2 Anlage mit Keramikdiffusor

  9. #9
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Rocco, das machst du dir etwas leicht. Was nützen dir 9720lm wenn dir die benötigten rot und Blauanteile, welche nicht über Lumen erfassst werden fehlen. In diesem Fall Pflanzen, brauchen bestimmte Spektren im Rot(590-690nm und im Blaubereich (UV-ca450nm. Diese werden aber bei der Lumenangabe bei keinem Lampenhersteller berücksichtigt. Das menschlich Auge sieht Wellenlängen von ~450-650nm, und genau für diesen Bereich gelten die Lumenangaben. Ob es mit mehr Kelvin weniger effizient ist sei auch dahingestellt. So ist Licht im Blaubreich(erhöht Kelvin) in der Tiefe effizienter als rotes Licht, da blaues Licht tiefer in das Wasser eindringen kann. Das ist alle sehr theoretisch, ist aber wichtig, wenn man mit dem LightComposer später eigene Szenarien erstellen möchte.

  10. #10
    Join Date
    17.01.2012
    Posts
    71

    Default

    Hallo Pit,

    du triftest vom Thema ab. Weißbär ging es um den Austausch der Beleuchtung. Er betreibt ein Pflanzenbecken, welches mit der derzeitigen Lichtmenge zu funktionieren scheint. Diese ist ja auch bereits höher als die Standartbeleuchtung vieler Aquarien. Ich wollte ihm nur die Illusion nehmen, die du ihm versehentlich gegeben hast, er könnte mit einer 63W Lightbar, 216W T5 ersetzen. Dies habe ich anhand der Rechnung versucht, zu veranschaulichen...Theorie hin oder her...das sind Fakten. Die Angaben der Hersteller basieren auf elektrotechnischen Grundlagen und dienen sehr wohl dem Vergleich. Das man Birnen nicht mit Äpfeln vergleicht, sollte Voraussetzung sein.
    Ob auschliesslich Daylight, oder in Kombination mit Ocean, darüber dürfen alle mit Erfahrungen ihre Empfehlungen aussprechen.
    Ganz klar sind hochwertige LED Systeme effizienter als T5. In Sachen Preis Leistung ist die Röhre aber nach wie vor das Maß der Dinge. So, ich bin raus.

    MfG Rocco
    Juwel Vision 180
    Eigenumbau 2x39W T5 getrennt dimmbar Narva BioVital
    GHL SimuL Stabversion
    GHL Profilux 3 inkl. pH, Redox & Leitfähigkeitsmessung
    GHL 4 fach Dosierpumpe Slave Gen.1
    Eheim 2224
    Dupla CO2 Anlage mit Keramikdiffusor

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •