Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 12

Thread: Mitras für EHEIM 400l Meerwasser

  1. #1
    Join Date
    06.12.2015
    Posts
    19

    Default Mitras für EHEIM 400l Meerwasser

    Hallo Zusammen,

    auch ich plane nun noch ein schönes Weihnachtsgeschenk mir selbst zu schenken . Dazu zählt neben einem Profilux Bundle und bissl Zubehör auch die Mitra's.
    Ich bin mir jedoch nicht sicher, wieviele Mitras und wenn welche, vlt. könnt Ihr da helfen.

    - das Becken hat eine Länge von 130cm
    - Original-Beleuchtung von Eheim ( 2x Balken mit a 2x T5 Röhren )
    - + LED von Eheim ( nicht begeistert weil nicht steuerbar, ansonsten tolles Ding )
    - Aufbau ist in der Mitte platziert, sprich in der Mitte stehen die Korollen sehr nah an der Wasseroberfläche
    - Weich-, Stein und SPS Korallen

    Was würdet Ihr empfehlen ? 2 oder lieber 3 Mitras ? Welche Anordnung ( Artinic, Blue, Artinic ? ) oder doch DeepBlue mit rein ?


    Besten Dank für Eure Hilfe und Unterstützung .
    L.H.

  2. #2
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo,
    ich würde mit 2 Deep 120 oder 130 anfangen, diese etwas außerhalb der Mitte platzieren, damit die Korallen im hohen Riff keinen Sonnenbrand bekommen. Die lightbars haben einen Abstrahlwinkel von 120°, also reicht es für die oberen immer. Sollte es im gesamten nicht ausreichen (Leistung LED von Eheim???) kannst du in der Mitte dann noch eine Ocean oder actinic einbauen

    Gruss Pit

  3. #3
    Join Date
    06.12.2015
    Posts
    19

    Default

    Hallo Pit,

    besten Dank für die Info, dann werde ich mal mit 2x 130er Deep anfangen ( Ich denke Du meinst die DeepBlue ? ). Wäre der Blaustich nicht zu hoch ?
    Leistung LED Eheim kann ich leider keine genauen Details nennen, ist die 40-Watt / 130er Variante ( powerLED actinic blue ) die ich zwischen die beiden T5 Balken geklemmt habe. So ein tolles Ding, schlank, Alugehäuse etc. aber halt nicht dimm,- steuerbar ://

    LG,
    Lars

  4. #4
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Lars
    ich meinte schon die deep actinic. Nein, es ist nicht zu blaustichig,du musst nur darauf achten, dass sie neben dem Riffaufbau montiert sind. Somit haben die Korallen im unteren Riff mehr verwertbares Licht. Du kannst natürlich zeitweise die Hyperviolet nur zu bestimmten Zeiten verwenden, das hängt natürlich alles ein wenig vom Aufbau und Besatz ab. Du könntest doch die bestehende Eheim LED beibehalten, dann reicht es ganz sicher mit dem Licht. Du kannst sie am Mittag z.B erst über eine Zeitschaltuhr zuschalten. Wichtig noch. Begrenze die Lightbars am Anfang auf 50% Leistung, und erhöhe über 14 Tage langsam den Wert wieder auf die Standardeinstellung, oder wenn es zu viel ist, natürlich auch weniger.

    Gruss Pit

  5. #5
    Join Date
    06.12.2015
    Posts
    19

    Default

    Supi, besten Dank, dann ist die Einkaufsliste fast abgeschlossen... Ich hatte vor, für das Refugium im TB ebenso dann gleich mit einer 40er Mitra zu beleuchten. Die brauchen ja mehr "normales" Licht, da hatte ich eine Daylight vorgesehen. Passt das oder gibts da etwas "besseres" ?
    Die Eheim Leuchte behalte ich erstmal sowieso, verkaufen wäre mir zu schad

    LG

  6. #6
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Ja, das geht schon mit einer daylight im Technikbecken. Denke aber daran, du kannst nur Farben steuern, keine einzelnen Lampen. Sollte aber kein Problem sein, die Beleuchtungsdauer ist ja die gleiche, nur hast du dort dann weniger blau, dafür mehr Rotanteile. Wenn du Algen oder Gräser hast ist das in Ordnung.

    Gruss Pit

    PS: denke daran, das Netzteil gross genug ist

  7. #7
    Join Date
    06.12.2015
    Posts
    19

    Default

    Hallo Pit,

    zum Netzteil...ich wollte gleich das 300-Watt nehmen, so hab ich gleich noch Reserve (evtl. 3te Mitras oben).
    Ja ins Refugium kommen Algen rein, viel Rot hört sich gut an, das brauchen die. Jedoch wollte ich diese Lampe anti-zyklisch zur Hauptbeleuchtung schalten. Das sollte ja mit dem Beleuchtungsprogramm möglich sein oder ?!.

    LG,
    Lars
    Last edited by LHuthmann; 12.12.2015 at 00:55.

  8. #8
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    300W ist ok.

    Das sollte ja mit dem Beleuchtungsprogramm möglich sein oder ?!.
    Nein, genau das geht nicht, da du ja "nur" die einzelnen Farben als gesamtes, über alle Lightbars, steuern kannst. Da du aber im Refugium vermutlich kein Dimmen brauchst, kannst du eine kleines Netzteil zusätzlich nehmen, und über die Beleuchtungszeiten Schaltsteckdose steuern.
    Vielleicht gibt es da einmal eine Änderung, ins Auge gefasst wurde es schon einmal.

    Gruss Pit

  9. #9
    Join Date
    06.12.2015
    Posts
    19

    Default

    Hi Pit,

    jetzt bin ich doch etwas verunsichert, ob meine Planungen überhaupt so realsierbar sind.
    Daher vlt. nochmal etwas ausführlicher, bevor ich da nen Batzen Geld investiere und mich nachher ägere...

    - 2x Leuten im Hauptbecken ( Deep Ar. ) die jeweils von 9h beginnend bis 21h laufen // Lichtstärke ab 9h langsam hochfahrend ( z.B. 10% - 15% usw... ) gegen Abend entsprechend langsam "abdunkeln"
    # sofern möglich, die vordere Leuchte um ca. 5-10% stärker als 2te hintere
    # zusätzlich "Nachtmodus", rein blaues Licht auf "minimal-last"
    - 1x Leuchte im Technikbecken ( Dayl. ) die jeweils von 21h bis morgens 9h läuft // Lichtstärke jeweils volle Stärke

    Die Eheim würde ich dann ggfl. separat über die Powerbar dazuschalten, wenn ich doch mehr Licht benötige.

    Ist das so überhaupt möglich ? Dachte mit dem Lightcomposer geht so fast alles

    LG,
    Lars

  10. #10
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    - 2x Leuten im Hauptbecken ( Deep Ar. ) die jeweils von 9h beginnend bis 21h laufen // Lichtstärke ab 9h langsam hochfahrend ( z.B. 10% - 15% usw... ) gegen Abend entsprechend langsam "abdunkeln"
    Das ist kein Problem

    # sofern möglich, die vordere Leuchte um ca. 5-10% stärker als 2te hintere
    Das geht nicht
    zusätzlich "Nachtmodus", rein blaues Licht auf "minimal-last"
    Das ist kein Problem

    1x Leuchte im Technikbecken ( Dayl. ) die jeweils von 21h bis morgens 9h läuft // Lichtstärke jeweils volle Stärke
    Diese musst dann mit einem extra Netzteil über eine Zeitschaltuhr schalten, du kannst diese nicht einzeln über den PL steuern

    Die Eheim würde ich dann ggfl. separat über die Powerbar dazuschalten, wenn ich doch mehr Licht benötige.
    Das ist immer möglich, und nur von deinem Platz abhängig

    Dachte mit dem Lightcomposer geht so fast alles
    Der LightComposer könnte das schon, nur die Technik kann es im Moment leider noch nicht.

    Gruss Pit

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •