Results 1 to 3 of 3

Thread: Propeller Control regelt auf 0 bei Übertemperatur

  1. #1
    Join Date
    12.06.2009
    Posts
    169

    Default Propeller Control regelt auf 0 bei Übertemperatur

    Hallo Ihr,

    ich habe am Wochenende einen unfreiwilligen Test mit meiner Temperatursteuerung machen müssen.
    Ich verwende einen Profilux II Plus eX mit Propeller Control. Solltemperatur 25°C, 100% des Propeller Control bei 2° Übertemperatur, Abschaltung Licht (HQI) bei 3° Übertemperatur.
    Bisher regelt der Propeller Control auch schön hoch in Abhängigkeit von der Übertemperatur.

    Ich habe meine Sensoren (Temp, PH, Leitwert) gereinigt, indem ich diese ohne Trennung vom PL einfach in ein Glas mit 38°heisem Wasser mit Zitronensäure gesteckt habe. Angezeigte Temperatur des PL eben diese 38°C.
    Das Licht ging korrekterweise sofort aus, aber der Propeller Control regelte die Drehzahl des PropellerBreeze auf 0!!!! Erst, als nach einer Weile die Temperatur anscheinend etwas abgesunken war, drehten sich die Lüfter wieder.
    Was kann die Ursache für die Abschaltung der Lüfter gewesen sein?
    Trotz Abschaltung des Lichtes hätten diese doch weiter mit 100% laufen müssen.
    Die Lüfter sind nicht an einer schaltbaren Steckdose angeschlossen, sondern werden nur durch den Propeller Control geregelt

    Bisher liefen die Lüfter nie auf 100%, kann es sein, das nach 100% wieder 0% kommt. Firmware ist zwar nur die 4.07, diesbezüglich habe ich aber keine Infos im Changelog der 4.08 gefunden, dürfte also egal sein.


    Gruß Dirk

  2. #2
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    im normalen Betrieb kommen 38°C im Aquarium nicht vor, schon einige Grad vorher wird wohl alles im Becken hinüber sein
    ->ProfiLux geht bei nicht plausiblen Messwerten von einem Sensordefekt aus und schaltet zur Sicherheit die Regelung komplett aus

    die Lampen sind zuvor schon abgeschaltet worden, als ProfiLux bereits erhöhte Temp. registrierte und noch davon ausging dass der Sensor richtig funktioniert -> es hat also alles funktioniert wie geplant

  3. #3
    Join Date
    12.06.2009
    Posts
    169

    Default

    Hallo Matthias,

    vielen Dank für die Erklärungen.
    Ich wollte nur einen Programmierfehler meinerseits oder einen Hardwaredefekt ausschließen. Jetzt bin ich beruhigt.

    Gruß Dirk

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •