Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 16

Thread: Abschäumer durch Niveau Sensor überwachen

  1. #1
    Join Date
    15.07.2010
    Posts
    82

    Default Abschäumer durch Niveau Sensor überwachen

    Hallo,

    ich möchte die Pumpe des Abschäumers aus schalten sobald der Tropf voll ist.
    Habe mir dazu diesen Niveau Sensor bestellt.
    Der Leerlauf Strom vom ProfiLux 3 liegt bei etwa 11,6 Volt. Ist dieser Sensor angeschlossen fällt er auf etwas über 6 Volt runter. Ich vermute mal, dass dieser Sensor mit 300 mA zu viel Strom zieht?
    Oder könnte ich mit einem 12 Volt Netzteil den ProfiLux unterstützen?

    Jedenfalls funktioniert dieser nicht. Würde eventuell mein Vorhaben mit eurem Sensor funktionieren?
    Der Sensor müsste den Füllstand etwa durch 3 mm starkes Acrylglas messen.

    Leider ist in dem Topf zu wenig Platz für den Schwimmer Sensor. Daher brauche ich eine andere Lösung.

    Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.
    Last edited by Empire; 23.11.2015 at 17:53.

  2. #2
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Du bis ganz schön mutig, aber sei es drumm. Den optischen Sensor für diesen Zweck halte ich wegen der Verschmutzung für problematisch. Was funktionieren könnte wäre dieser hier, er wir von GHL allerdings nicht mehr angeboten, also Eile ist geboten. Wenn du einen runden Topf hast konnte es aber auch mit diesem, wegen der Anbringung, kniffelig werden.

    Gruss Pit
    Last edited by PIWAWT; 23.11.2015 at 23:48.

  3. #3
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    Habe mir dazu diesen Niveau Sensor bestellt.
    Das ist kein Niveausensor sondern ein Näherungsschalter, der auf magnetische Objekte reagiert. Aus dem Manual: "Standard detection object: Iron 24 x 24 x 1 mm"

    Jedenfalls funktioniert dieser nicht.
    Solange Du keinen Eisenschwimmer hast, wird das damit nix.

  4. #4
    Join Date
    15.07.2010
    Posts
    82

    Default

    Guten Morgen,

    danke für die Antworten.
    Warum bietet GHL den Niveausensor nicht mehr an?
    Ok dann werde ich mir mal diesen bestellen. Mein Topf ist zwar rund.... aber ich hoffe mal das es funktioniert. Zumindest steht in der Beschreibung das die Materialstärke bis 20 mm betragen kann. Und soweit bin ich mit bestimmt nicht entfernt.

  5. #5
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    Warum bietet GHL den Niveausensor nicht mehr an?
    Ich kann zwar nur Vermutungen anstellen, aber diese Art von Sensoren ist nicht ganz unproblematisch.
    Wenn sie Scheibe verschmutzt oder stumpf ist, kann es sein, daß der Sensor nicht abschaltet wenn der Pegel wieder sinkt.

    In Deinem Fall wäre das eher unproblematisch, da Du ja bei zu hohem Stand nur abschalten willst. Das sollte grundsätzlich funktionieren.

    Allerdings gibt es zwei andere potentielle Probleme:

    • Lieferbarkeit: Auch wenn der Sensor noch bei Händlern gelistet ist, heisst das nicht, dass der Händler ihn noch liefern kann. Im vorliegenden Fall steht da "in der Regel ab Lager lieferbar" ohne Hinweis darauf, welches Lager gemeint ist. Meist ist damit das GHL Lager gemeint. Da ist der Sensor aber nicht mehr verfügbar. Der Händlershop ist möglicherweise nicht auf dem aktuellen Stand
    • Funktion: ich bin nicht sicher, ob der Sensor auch auf einer gekrümmten Scheibe funktioniert. Normalerweise wird er ja vollflächig angeklebt - das geht da nicht

  6. #6
    Join Date
    15.07.2010
    Posts
    82

    Default

    Danke Gunther für die Rückmeldung.
    Ich hab mir den Sensor so eben per Vorkasse bestellt und warte noch auf eine Rückmeldung vom Händler ob er liefern kann oder nicht.

    Kannst du mir ansonsten einen Sensor empfehlen der funktionieren könnte? Bei Amazon sind ja noch einige andere gelistet, allerdings kenne ich mich da nicht gut aus.... daher auch schon mein Fehlkauf ;-)

    Von Royal Exklusiv (mein Abschäumer ist von denen) würde es auch einen Sensor geben. Jedoch sind mir 200 EUR dann doch etwas zu viel für solch ein Teil. Außerdem braucht dieser 230 Volt. http://royalexclusiv.net/Zubehoer/Au...ter::1008.html

  7. #7
    Join Date
    30.05.2009
    Location
    Wuppertal
    Posts
    262

    Default

    ich würde an deiner Stelle ein Not-Überlauf im Auffangbecher einbauen. Die billigste und sicherste Methode ;o)

  8. #8
    Join Date
    15.07.2010
    Posts
    82

    Default

    Quote Originally Posted by Kaiser View Post
    ich würde an deiner Stelle ein Not-Überlauf im Auffangbecher einbauen. Die billigste und sicherste Methode ;o)
    Genau das möchte ich nicht.... hin und wieder kommt es vor, dass der Abschäumer einfach überkocht. Dann würde auch die ganze stinkende Brühe wieder ins Aquarium Wasser gelangen. Es muss doch irgendwie möglich sein, einen Abschäumer aus zu schalten wenn dieser voll ist. Kann doch eigentlich kein Problem sein im Jahr 2015.

  9. #9
    Join Date
    30.05.2009
    Location
    Wuppertal
    Posts
    262

    Default

    Quote Originally Posted by Empire View Post
    ... Dann würde auch die ganze stinkende Brühe wieder ins Aquarium Wasser gelangen.
    Aber dafür ist doch der Überlauf da. Damit das eben nicht passiert!
    Attached Images Attached Images
    Last edited by Kaiser; 25.11.2015 at 10:58.

  10. #10
    Join Date
    15.07.2010
    Posts
    82

    Default

    Hallo,

    der GHL Level Sensor ist Heute angekommen.
    Jetzt weis ich auch warum GHL diesen nicht mehr baut. Er funktioniert leider überhaupt nicht.
    Selbst wenn ich am Potentiometer das exakt einstelle, schaltet der Sensor
    nicht wenn ich direkt am Glas oder auch Kunststoffbehälter hoch und runter
    fahre und damit einmal über und einmal unterhalb vom Wasserstand bin.

    Den Sensor schicke ich wieder retour.

    Wie funktioniert der Level Ausgang vom Profilux eigentlich? Ich nehme mal an, dass er nicht schaltet wenn man einfach die beiden Kabeln kurzschließt? Es ist jedenfalls ein 2 Adriges Kabel.
    Im Grunde würde ja eine normale "Hochsonde" reichen. Wenn es mit einem Kurzschluss gehen würde, könnte ich ja einfach die beiden Liezen in den Abschäumertopf hängen und sobald diese in die Brühe eintauchen schaltet die Sonde den Abschäumer aus.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •