Page 2 of 2 FirstFirst 12
Results 11 to 16 of 16

Thread: Abschäumer durch Niveau Sensor überwachen

  1. #11
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Funktionieren tun diese Sensoren schon, hab selber 2 in Betrieb, nur halt wie befürchtet bei deiner Anwendung nicht. Ich weiss zwar, dass dass es 2 Kabel sind, mehr kann ich dir dazu leider auch nicht sagen. Ich gehe einmal davon aus, dass es analoge Anschlüsse sind, wenn dir das weiterhilft.

    lg
    Pit

  2. #12
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    Jetzt weis ich auch warum GHL diesen nicht mehr baut. Er funktioniert leider überhaupt nicht.
    Er funktioniert, wenn man ihn richtig gemäß Anleitung montiert. Alerdings sind einige Dinge zu beachten, siehe oben.

    Selbst wenn ich am Potentiometer das exakt einstelle, schaltet der Sensor
    nicht wenn ich direkt am Glas oder auch Kunststoffbehälter hoch und runter
    fahre und damit einmal über und einmal unterhalb vom Wasserstand bin.
    Das kann nicht funktionieren, da der Sensor fest mit dem Glas verbunden sein muss.
    Keine Verbindung -> keine kapazitive Kopplung.

    Im Grunde würde ja eine normale "Hochsonde" reichen.
    Dann nimm doch einen normalen Schwimmer.

    Wenn es mit einem Kurzschluss gehen würde, könnte ich ja einfach die beiden Liezen in den Abschäumertopf hängen und sobald diese in die Brühe eintauchen schaltet die Sonde den Abschäumer aus.
    Das geht so nicht, da Wasser einen signifikant höheren Widerstand als Metall hat und weil Du dann ein galvanisches Element baust. Das entstehende Knallgas ist in jedem Fall bombig.

    Was gehen könnte, ist ist das LeakInterface: Dort ein Kabel mit freiem Ende (m besten mit Edelstahldraht in den Abschäumer geführt) angeschlossen schaltet so wie Du willst ohne die Gefahr der Knallgasbildung

  3. #13
    Join Date
    15.07.2010
    Posts
    82

    Default

    Danke Gunther für die Antwort.
    Ich hab mir die Montage Anleitung natürlich genau durchgelesen und bin genau so vorgegangen.
    Wörtlich steht: Schieben Sie den Sensor vertikal außen am Behälter entlang in der Nähe des gewünschten Pegels - damit können Sie prüfen ob der Sensor wie gewünscht schaltet. Falls Sie den Sensor ankleben möchten sollten Sie bei diesem Test das doppelseitige Klebeband bereits auf den Sensor kleben damit die Materialstärke des Klebers berücksichtigt wird.

    Von einer festen Verbindung steht da jedenfalls nichts. Und das Klebeband ist auch nur optional zu verwenden. Zumindest verstehe ich das so.

    Einen Schwimmer hätte ich sogar noch zu Hause... nur passt der leider nicht in den Abschäumertopf.


    Ist bei dem LeakInterface alles dabei was ich brauche?
    Und was ist der Unterschied zu dem LeakSensor?

  4. #14
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    Möglicherweise geht es am Becherglas Deines Abschäumers durch die Rundung nicht - üblicherweise werden diese Sensoren bei flachen Scheiben eingesetzt.

    Ist bei dem LeakInterface alles dabei was ich brauche?
    Nein. Das ist eigentlich ein Interface, um zwei LeakSensoren anzuschließen. Man kann aber statt dessen auch ein Kabel mit zwei freien Enden dran machen, das schaltet, wenn es mit Wasser in Berührung kommt. Der Suchbegriff lautet "konduktive Pegelsteuerung".

    Und was ist der Unterschied zu dem LeakSensor?
    Das LeakInterface ist ein Auswertegerät, das mehrere LeakSensoren auswerten kann.

    Zur Klarstellung: Ich habe das Interface nicht, ich weiss nur, wie es funktioniert.

  5. #15
    Join Date
    15.07.2010
    Posts
    82

    Default

    Quote Originally Posted by Gunther View Post
    Möglicherweise geht es am Becherglas Deines Abschäumers durch die Rundung nicht - üblicherweise werden diese Sensoren bei flachen Scheiben eingesetzt.
    Mag sein, aber ich hab es ja auch direkt am Aquarium Glas vom Technikbecken probiert.

    Egal, ich werde mir das LeakInterface bestellen und hoffen das es dann damit funktioniert.

  6. #16
    Join Date
    15.07.2010
    Posts
    82

    Default

    Hallo,

    mittlerweile habe ich das LeakInterface erhalten und auch gleich installiert.
    Jetzt funktioniert es endlich zu meiner vollsten Zufriedenheit :-)

    Die Drähte sind aus Titan. Hoffe daher das diese nicht gleich zu rosten beginnen.
    Dafür konnte ich diese nicht an die Kabeln löten. Titan geht da anscheinend nicht.
    Hab statt dessen diese Klemmen genommen. Was anderes hatte ich grad nicht zur Hand. Hab beim Deckel vom Abschäumer die Drähte durchgeführt und beidseitig diese Kabelverbinder genommen.
    Eventuell hat hier jemand eine elegantere Lösung?

    IMG_1682.jpg

    IMG_1683.jpg

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •