Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 20

Thread: Niveau Regelung funktioniert nicht mehr

  1. #1
    Join Date
    18.02.2012
    Location
    Alfter
    Posts
    27

    Default Niveau Regelung funktioniert nicht mehr

    Hallo, seit einigen Tagen Funktioniert die Min-Max Niveau Regelung die ich über 2 Optische Sensoren gelöst habe nicht mehr. Angezeigt werden im Profilux beide 1 und 3 wenn Ich beide Sensoren aus dem Wasser nehme verschwindet Sensor 1 aus dem Display Sensor 3 bleibt angezeigt. Beide Kabel am Gerät sind fest eingesteckt. Was kann das Sein ? Ist ein Sensor hinüber ?

    LG
    Pedro

  2. #2
    Join Date
    18.02.2012
    Location
    Alfter
    Posts
    27

    Default

    Hat da keiner eine Idee? Wäre ja schade wenn nach 2 Jahren schon ein Sensor hinüber ist.
    ProfiLux 3.1N eX
    FW. 6.20

  3. #3
    Join Date
    05.01.2013
    Location
    Ulm
    Posts
    103

    Default

    Hi,

    ich hatte unlängst ein ähnliches Problem.
    Nach gründlichem Reinigen und Entkalken (Meerwasser) ging es wieder.

    george

  4. #4
    Join Date
    17.10.2010
    Posts
    162

    Default

    Das scheinen die optischen Sensoren so an sich zu haben und meine sind definitiv nicht verkalkt. Eigentlich ein No Go. Kann jetzt aber nicht sagen, ob die Floater besser sind auf Dauer.
    Grüße aus dem schönen Bayern

    Uwe

    Profilux 4, GHL Doser 2fach, Touch, Expansion Box, LW, Redox, PH, Temp., 2xPowerbar 6E, 2 opt. Sensoren im AQ, 2 opt. im Filterbecken, 2 Sensoren im Osmosetank

  5. #5
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Also ich hatte meine Optischen fast 5 Jahre, wenn Probleme waren, dann einige Stunden in Essig oder Zitronensäure gestellt, und gut war. Du wirst den Kalk auch nicht direkt sehen, auf den ersten Blick waren meine auch "nie verkalkt".

    Gruss Pit

  6. #6
    Join Date
    17.10.2010
    Posts
    162

    Default

    Hi Pit,

    ich befürchte, dass ich da leider widersprechen muss. Erstens have ich eine halbindustrielle Osmoseanlage, die mir so 200 Liter Permeat pro Stunde (ca. 15 mikroSiemens) herstellt. Und zweitens ist davor noch eine Enthärtungsanlage geschalten. Wo soll jetzt hier irgendwelcher Kalk herkommen? Aufgesalzen wird mit Diskus Mineral. Auch kalkfrei.
    Grüße aus dem schönen Bayern

    Uwe

    Profilux 4, GHL Doser 2fach, Touch, Expansion Box, LW, Redox, PH, Temp., 2xPowerbar 6E, 2 opt. Sensoren im AQ, 2 opt. im Filterbecken, 2 Sensoren im Osmosetank

  7. #7
    Join Date
    19.04.2012
    Posts
    19

    Default

    Habe jetzt innerhalb von zwei Wochen 2 Floter verloren, der erste war 3 Jahre und den anderen hatte ich als Ersatz liegen. Bei mir wird damit die Psmoseanlage gesteuert, also jedesmal 50l Wasser im Keller bis die Zeitschaltuhr abschaltete...

    Gruß Alex

  8. #8
    Join Date
    18.02.2012
    Location
    Alfter
    Posts
    27

    Default

    Ich habe den Sensor gereinigt , der allerdings nicht verkalkt war. Mir ist aber aufgefallen das wenn ich ihn ausstecke immer noch Sensor 3 angezeigt wird obwohl er ausgesteckt ist.
    ProfiLux 3.1N eX
    FW. 6.20

  9. #9
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    @Uwe
    Das eine schliesst das anderer ja nicht auf. Du kannst mir kaum widersprechen, das bei mir einfach so Fakt ist. Aufhärtesalz ohne Calcium???? Das wird wohl kaum so sein. Übrigens ein Leitwert von 15 micro sagt nicht viel. Das musste ich erst selbst erfahren. Durch eine Baustelle hat sich der Leitungsdruck vermindert, ich hatte bei einem Leitwert von 12 micro noch Phosphat von 0.16ppm bei einem Eingangswert von 0,16ppm, also ohne Rückhaltung. Dies aber nur zur allgemeine Info.
    @pedro-bonn
    Du hast 3 Sensoren? also eine Ex-Box oder Erweiterungskarte? Was passiert denn wenn du umsteckst? Der Sensor wird übrigens angezeigt, so lang er aktiviert ist.
    Last edited by PIWAWT; 17.11.2015 at 13:07.

  10. #10
    Join Date
    18.02.2012
    Location
    Alfter
    Posts
    27

    Default

    ich habe 2 Sensoren, der 1. Steckt in Level 1&2 und der 2. in Level 3&4
    ProfiLux 3.1N eX
    FW. 6.20

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •