Page 2 of 4 FirstFirst 1234 LastLast
Results 11 to 20 of 40

Thread: Fragen zu der Steuerung eines Terrariums mit dem Profilux II Terra

  1. #11
    Join Date
    08.11.2009
    Posts
    28

    Default

    Ja klar, dies hab ich ja auch verstanden. Mir geht es nur um die Frage, ob die Sonde auch für größere Terrarien geeignet ist. Und nicht um die Frage, ob ich noch eine weitere Sonden anschließen kann. Denn mir ist aufgefallen, als ich die Sonde vor einigen Tagen im Laden sah, dass sie nicht sehr groß ist...

  2. #12
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Ich verstehe den Zusammenhang nicht den Du damit rüberbringen willst? Was hat die Größe des Terrariums mit der Größe des Temperatursensors zu tun?

    Hast Du Krokodile darin und hast Angst das die gefressen wird? Oder was ist Dein Hintergedanke dabei?

    Ich meine, eine Temperatursonde mißt die Temperatur.. macht das eine große Sonde anders? Dann würde mich das sehr interessieren.
    Jens Meyer


  3. #13
    Join Date
    08.11.2009
    Posts
    28

    Default

    Ich verstehe nicht ganz, was an meiner Frage so unklar sein soll.
    Ich habe doch mit dem Gedanken gespielt, bzw. die Frage gestellt, eine zweite Sonde mit einzubauen, weil ich Zweifel habe ob die eine Sonde ausreicht um ein Terrarium mit überdurchschnittlicher Größe zu regeln. Regeln, damit meine ich speziell auch, dass die Sonde die Luftfeuchtigkeitdaten des kompletten Terrariumraumes anerkennt. Denn ich müsste meine Sonde ziemlich in Deckelnähe, weitoben platzieren um sie vor den Nebel und der Beregnugsanlage zu schützen. Und da habe ich Bedenken, dass sie nur die Luftfeuchitgkeit des halben Terrariums misst bzw. so auch regelt. Denn ich kenne bis jetzt fast nur kleine Pfeilgiftfroschterrarien, die mit dem Profilux geregelt werden.
    Ich hoffe ich habe mich nun verständlicher ausgedrückt.

  4. #14
    Join Date
    21.05.2009
    Location
    Bamberg
    Posts
    367

    Default

    Hallo Paluranae,

    mit Sonden ist das immer so eine Sache, die können nur an einem Punkt die Daten Messen. Das ist aber immer so egal ob großer Raum oder kleiner Raum.

    Will man überall gleiche Werte haben muss man dafür sorgen, dass die Wärme auch überall gleich Verteilt wird.

    z.B. Aquarium
    Will man haben, dass die Temperatur möglichst überall gleich ist, denn überall geht nie, dann muss man die Temperatur des Zulaufes möglichst konstand halten und für eine gute Wasserverteilung sorgen.

    z.B. Raum
    Hat man eine Klimaanlage so spuckt die z.B. 10° aus. Das heist, dass der Teil des Raumes, der von der Klimaanlage angeblasen wird 10° hat und der Teil wo die Klimaanlage nicht hin bläst eventuell 25° hat.
    Lösung: die Zuluft muss möglichst gleichmäsig auf den Raum verteilt werden und muss auf die gewünscht Raumtemperatur geregelt werden. Das heist man baut die Klimaanlage nicht in den Raum sondern extern und mischt die Abluft des Raumes mit der kalten Luft der Klimaanlage in einem Anderen Raum oder Behälter so, dass die Zuluft des Raumes der gewünschen Soll Temperatur entspricht.

    Wie du siehst ist eine konstande gleichmäßige Temperatur nicht von zwei oder 100 Sonden abhängig sondern von der Art und weise wie man die Wärme verteilt.
    Last edited by dr.dotti; 09.11.2009 at 23:37.
    mfg


    Klaus D.

  5. #15
    Join Date
    08.11.2009
    Posts
    28

    Default

    Hallo dr.dotti,
    Also ich muss natürlich zugeben, dass ich nicht von exakten Klimawerten ausgehen werde. Denn den Tiere sollen ja auch im Terrarium ihre verschiedenen Mikroklimas geboten bekommen. Aber ein grober Durchschnittstemperarur/Luftfeuchtigkeits-Sollwert sollte schon sein. Denn man kann ja den Profilux auch auf seine Genauigkeit einstellen, dass nicht bei einer Sollluftfeuchte von 80% bei 79% gleich die Beregnugsanlage losgeht.
    Jetz in Bezug auf mein Anliegen: Kann ich meinen Temperatur-/Luftfeuchtigkeits-Sollwert mit der (einen) Sonde kotrollieren und regeln lassen?

  6. #16
    Join Date
    21.05.2009
    Location
    Bamberg
    Posts
    367

    Default

    Hallo Paluranae,

    können tut man viel aber ob das dann zu den führt was du möchtest kann dir wirklich keiner sagen. Das muss man testen oder aus Erfahrung wissen.

    Ich würde den PL3 nehmen da hat man alle Optionen offen.
    mfg


    Klaus D.

  7. #17
    Join Date
    08.11.2009
    Posts
    28

    Default

    Jetz mal ganz ojektiv: Es geht ja hier nicht um Basteleien, sondern um ein von GHL entwickeltes, ausgeklügeltes System! Denn es heißt ja schließlich auch....

    ,,Terrarienbesitzer aufgepasst! GHL hat einen ProfiLux Computer speziell für terrarienspezifische Anforderungen entwickelt. Der Profilux II Terra hat neben der bewährten ProfiLux II Technologie zusätzlich Luftfeuchte- und Lufttemperaturmessung integriert.

    Dieser Terrariencomputer regelt und misst alles, was im Terrarium wichtig ist. Die Komplettlösung für Licht, Beheizung, Beregnung uvm.

    Mein Problem müssten Sie doch wohl bedacht haben, oder?

  8. #18
    Join Date
    21.05.2009
    Location
    Bamberg
    Posts
    367

    Default

    Das macht der Terra doch auch.
    Aber wie jede Technik hat der Terra seine Grenzen.
    Und für diesen Fall gibts eben den PL2 oder PL3.
    Selbst der PL3 hat Grenzen, die jedoch noch nicht fest sind denn es wird sich die nächsten Jahre noch einiges tun in der Software speziell beim PL3 der steht ja erst am Anfang. Da bin ich mir sicher.

    Ob die Grenzen des Terra für dich reichen kannst nur du entscheiden.
    mfg


    Klaus D.

  9. #19
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    ProfiLux hat im Gegensatz zu anderen Teich-/Terrarien-/Aquariencomputern die Möglichkeit aus mehreren Sensoren einen Mittelwert zu bilden - siehe Anleitung

    wenn man mehrere Sensoren verwenden will kann man den Terra aber nicht mehr nehmen, da wäre dann ein ProfiLux PlusII mit 2 Erweiterungskarten fällig.

  10. #20
    Join Date
    08.11.2009
    Posts
    28

    Default

    Aber das käme doch nur in Frage, wenn man beispielsweise ein Gewächshaus steuern möchte und nicht blos ein Terrarium.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •