Page 4 of 4 FirstFirst ... 234
Results 31 to 40 of 40

Thread: Fragen zu der Steuerung eines Terrariums mit dem Profilux II Terra

  1. #31
    Join Date
    08.11.2009
    Posts
    28

    Default

    Gut. Ja, ich habe nicht bedacht, dass der Propeller-controle auch einen Steckplatz benötigt.
    Doch mir ist etwas beim ,,Planüberarbeiten" aufgefallen. Bei der Produktbeschreibung heißt es:

    ,,Mit Hilfe der dimmbaren Steckdosenleiste Powerbar 2Dim-D können über eine 1-10 V Schnittstelle des ProfiLux Computers Glühbirnen und geeignete Motoren wie z.B. Strömungspumpen, Heizstäbe oder Ventilatoren gedimmt werden."

    Betohnung auf Ventilatoren. Also ich habe hier noch einen Ventilator mit einem Eurostecker liegen. Ihn kann man einfach in die Steckdose stecken und er läuft.
    Kann ich so nicht auf den Propeller-Breeze und Propelller-controle verzichten?!
    Dann würde ein Stecklpatz in der Powerbar-Dimm dem Ventilator gewidmet werden.
    Und das würde wiederum heißen, dass ich einen L-Kanal frei für den Leuchtbalken (gemein. dim. 24W) hätte.
    Ist nun alles realisierbar, was ich mir ursprünglich erhofft hatte?
    Hoffentlich wieder keine Denkfehler.......

  2. #32
    Join Date
    08.11.2009
    Posts
    28

    Default

    Also mit ursprünglich erhofft meinte ich: Siehe Auflistung, 1.Beitrag mit zusätzlich Mondlicht.

  3. #33
    Join Date
    21.05.2009
    Location
    Bamberg
    Posts
    367

    Default

    Hallo Paluranae,

    am bestens du schreibst mal ne Zusammenfassung wie du es jetzt machen möchtest dann können wir sagen ob des so ok ist.

    Hab ehrlich gesagt den Überblick verlohren.

    Zu den Lüfter:
    Man kann nicht alle Lüfter dimmen, dazu musst den Hersteller fragen.


    mfg


    Klaus D.
    mfg


    Klaus D.

  4. #34
    Join Date
    08.11.2009
    Posts
    28

    Default

    Hallo dr.dotti,
    Ja, das Ganze ist ein wenig kompliziert geworden. Ich hätte auch besser nochmal auflisten sollen....
    Also hier meine neue Zusammenstellung der Produkte, mit jeweils der erhofften Funktion:
    __________________________________________________ ____________

    o GHL Profilux II Terra: L1 L2: Leuchtbalken, Profilux-Moon mit Y-Kabel,
    L3 L4: POWERBAR2DIMM-D-Steckdosenleiste, S1-S4: Steckdosenleiste

    o GHL-Steckdoesenleiste 4-fach: S1:Leuchtbalken, S2: Beregunsanlage und Nebler ,
    S3: offen, S4: offen

    (o Normale Zweifach-Steckdosenleiste für Beregnung und Beneblung)

    o GHL-Leuchtbalken ca 60cm gemeinsam dimmbar, 24W

    o GHL Powerbar2Dim-D - dimmbare Steckdosenleiste: S1: (hoffentlich) dimmbarer Ventilator, S2: dimmbare Glühbirne zur Wärmeabgabe

    o Wärmeabgebende Lampe, z.B E27

    o Profilux-Moon
    __________________________________________________ ____________
    Doch 2 Fragen wären da noch: Wozu dient der DCF-Ausgang am PLII Terra?
    Und in wiefern kann man die POWERBAR2DIMM-D als Propellercontrol sehen - Hat man, wenn man den dimmbaren Nicht-GHL-Ventilator an die POWERBAR2DIMM-D anschließt genau die gleichen funktionellen Möglichkeiten wie als wenn man den Propellerbreeze an den Propellercotrol anschließt?
    Gruß
    Paluranae
    Last edited by Paluranae; 23.11.2009 at 17:37.

  5. #35
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Das Problem wird sein einen passenden Ventilator für 220V zu finden der sich über die PowerBar2-Dim auch regeln läßt. Darüber muss der Hersteller des Ventilators Auskunft geben ob dieser in der Drehzal über Phasenanschnittsteuerung regelbar ist.
    Einphasen-Reihenschlussmotoren lassen sich im Allgemeinen sehr gut über eine Phasenanschnittsteuerung in der Drehzahl regeln. Aber wie gesagt, darüber kann nur der Verkäufer/Hersteller des 220V Ventilators Auskunft geben. GHL hat sowas nicht im Programm.

    Und S1 für Leuchtbalken ist überflüssig. Der 220V Stecker des Leuchtbalkens wird direkt in die Wandsteckdose gesteckt. Ein/Ausschaltung und Dimmung eines GHL-Leuchtbalkens erfolgt über die Steuerleitung die in L1/L2 hineingesteckt wird.
    Last edited by AQUA-IT; 23.11.2009 at 22:42.
    Jens Meyer


  6. #36
    Join Date
    08.11.2009
    Posts
    28

    Default

    Also alles soweit in Ordnung?!
    Mit dem Ventilator muss ich mich noch auseinandersetzen. Mhm, ja stimmt, der Leuchtbalken wird ja alleine duch den kleinen Stecker ein und ausgeschaltet!
    Aber dann würd ich ja die Steckdose nur für die Beregnungsanlage und den Vernebler nutzen! Kann ich nicht auch auf diese verzichten? Denn dann würde ich die große 6-fache POWERBAR-Steckdose nehmen.Könnte ich denn auch diese Steckdose benutzen um die Beregnungsanlage und den Vernebler so zu regeln, als wenn sie in der anderen Steckdose steckten?

  7. #37
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Quote Originally Posted by Paluranae View Post
    Naja, aber ich als Schüler will es mit dem Preislichen, auch wenn es gerechtfertigt ist, nicht übertreiben.....
    Es wäre also gut, wenn ihr diese Frage noch beantwortet.
    Genau.. deshalb frage ich mich gerade warum Du eine Powerbar6-6D haben willst, wenn Du die STDL4-4 nur gerade mal mit 1-2 Stecker ausnutzt?

    In der einen Steckdose kann auch der Regner rein und in der anderen der Nebler und dann haste immer noch 2 Stück frei. Das mit der normalen 3 Fach-Steckdose und da rein Nebler und Regner, meinte ich nur damit man nicht so verschwenderisch mit der teuren 4 fach Steckdosenleiste umgeht.
    Jens Meyer


  8. #38
    Join Date
    08.11.2009
    Posts
    28

    Default

    Ja, aber mit der normalen Steckdosenleiste von GHL kann ich doch nicht Glühlampen und Ventilatoren dimmen!
    Die Powerbardimm-D gibt es doch nur in 2 Varianten. Einmal 2-fach und einmal 6-fach. Meine Überlegung war, ob ich nicht dann die 6-fache Powerbardimm nutzen kann, um dann in diese noch die Beregungsanlage reinzustecken. Die würde ja nur ca. 30euro mehr kosten. Und dafür hätte ich mir die 119euro-Steckdosenleiste gespart. Meine Frage war dazu, ob ich die Powerbar genau so auch als normale Steckdosenleiste benutzen kann wie die normale 4-fache.
    (ich habe in den Handbüchern zu der Powerbar-Steckdosenleiste nichts gefunden)
    Last edited by Paluranae; 24.11.2009 at 17:47.

  9. #39
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    mit der Powerbar6D-D auch nicht. Nur mit der Powerbar-Dim
    Jens Meyer


  10. #40
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Quote Originally Posted by Paluranae View Post
    Ja, aber mit der normalen Steckdosenleiste von GHL kann ich doch nicht Glühlampen und Ventilatoren dimmen!
    Die Powerbardimm-D gibt es doch nur in 2 Varianten. Einmal 2-fach und einmal 6-fach.
    Nein, das ist verkehrt.... Die Powerbar2-Dim gibt es nur 2fach. Die normalen Steckdosenleisten (AN/AUS) in 4 und 6 fach. Ich möchte ds Thema jetzt hier auch beenden. Ich denke es wurde alles reichlich erklärt und erörtert.
    Jens Meyer


Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •