Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 13

Thread: Verbindung via Rs232 / USB

  1. #1
    Join Date
    04.03.2009
    Posts
    3

    Default Verbindung via Rs232 / USB

    Hallo liebs Forum
    hab mir gestern den Profilux II gehohlt und bin begeistert. Bei der Inbetriebnahme hab ich festgestellt, oh mein Laptop hat keine RS 232 Schnittstelle. Nun gibts im Handel Uebergansstücke RS232 / USB. Meine Frage, können diese verwendet werden oder nicht ( GHL schreibt, dass nur Ihr Kabel zum Einsatz kommen darf, da noch Daten vom View auf der Schnittstelle seien )
    Besten Dank schonmal für eine Antwort
    Argon 171

  2. #2
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    GHL hat eine Steckkarte für den Profilux, nennt sich PLM-USB mit der Bestellnummer PL-0010.

    Früher hat GHL auch mal einen Adapter ProfiluxUSB in Ihrer Produktliste drin. Kann ihn aber derzeit da auch nicht mehr drin finden. Sowohl bei GHL nicht mehr im Shop als auch in meiner Preiliste.

    Ein kompatiblen Adpater RS232 <-> USB mit Prolific-Chipsatz hätten wir sonst auch. Wichtig ist der sollte Prolific - Chipsatz haben. Und das sieht man leider den Adaptern die man im Computerbereich auch erwerben kann, leider von außen nicht an. Deshalb birgt der Kauf im Computerladen ein wenig Risiko. Meistens haben die ganz billigen auch nicht diesen Chipsatz drin.

    Zwischen Profilux und dem RS232 <-> USB Adapter gehört dann noch das ORIGINALE GHL serielle Kabel dazwischen. Das spart man also damit nicht ein. Bitte auf keinen Fall versuchen ein RS232 - Kabel aus dem Computerbereich zu verwenden. Das ist derfinitiv anders belegt.

    Wer es sich leisten kann sollte gleich PLM-LAN nehmen. Damit spart man sich sämtliche Treiberinstallationen und eventuellen COM-Treiber-Problemen. Die Erfahrung hat gezeigt das LAN wesentlich unproblematischer ist in der Einrichtung.
    Last edited by AQUA-IT; 07.03.2009 at 11:00.
    Jens Meyer


  3. #3
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,976

    Default

    Sicher darf man das verwenden. Von deinem Laptop aus kommt zuerst das Kabel usb auf seriell, dann das original Profilux Ser Kabel und dann der Profilux. Es gibt nur ein kleines Problem an der Sache. Nicht alle USB/seriell Adapter funtionieren mit dem Profilux. Von aussen ist das leider nicht ersichtlich. Mein Tip daher, kaufen, Installieren, ausprobieren. (ganz wichtig zu erst installieren dann einstecken) Sollte das ganze funktionieren = super. Sollte das ganze nicht funktionieren = umtauschen des USB/seriell Adapters auf einen anderen Hersteller. (der USB Chip der in den Adaptern verbaut wird ist leider nicht genormt)
    Weitere Möglichkeit für den Laptop ist eine RS232 PCMCI Karte. Die liegt Preislich gesehen gleich mit den Adaptern.

  4. #4
    Join Date
    04.03.2009
    Posts
    3

    Default

    Hallo Leute,
    besten Dank für die Tips und Antworten, werde mal eine Adaptersuche starten :-)

  5. #5
    Join Date
    10.07.2009
    Posts
    22

    Default

    Hallo, bin neu hier und hab mal ne Frage:
    Warum brauche ich unbedingt das spezielle Kabel das von GHL verlangt wird?
    Ich habe mit GHL telefoniert und dort wurde mir gesagt das der USP-RS232 Konverter direkt angeschlossen werden kann, und das funzt auch so.
    Einzig das Firmware-Update funzt nicht, da habe ich ein "normales" serielles Kabel genommen, auch das hat ohne Probleme hingehauen.
    Grüße
    Edit: Ach so, den Konverter hat mir der nette Händler obendraufgelegt, es ist der hier:http://cgi.ebay.de/GHL-Schnittstelle...%3A1|294%3A200
    Last edited by snackman; 10.07.2009 at 15:03.

  6. #6
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Hm.. kann ich mir eigentlich kaum vorstellen das GHL das so gesagt hat. Vielleicht hat GHL das verwechselt mit der PLM-USB? Also das sogenannte ProfiluxSer Kabel (PL-0083) muss unbedingt zwischen dem Konverter und dem Profilux! Das ist auch kein 1:1 Kabel aus dem Computerbereich!
    Ansonsten ist das so wie du es festgestellt hast. Es geht kein Firmware-Update und der Profilux bleibt unter Umständen mit leerer Anzeige stehen beim nächsten Neustart mit eingesteckten Kabel.
    Jens Meyer


  7. #7
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    Hallo,

    entweder war das ein Missverständnis oder die Antwort war falsch, es muss immer und ausnahmslos ein GHL-Kabel dazwischen sein! Das hängt mit der besonderen Belegung unserer RS232-Buchse zusammen, da ist zum einen die 12V-Versorgung für ProfiLux View drauf, zum anderen ein Diagnose-Signal. Das steht so auch in der Anleitung.
    Es kann sein dass es funktioniert wenn man unser Kabel nicht verwendet, allerdings ist das Glückssache und es kann dazu führen dass der ProfiLux später hängen bleibt (ProfiLux hört auf zu arbeiten) - hier gibt es bereits Beiträge dazu. Im schlimmsten Fall kommt es auch zu dauerhaften Schäden.

  8. #8
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Das haben wir mal wieder auf die Minute genau gleich beantwortet. Diesen Zufall bekommen wir immer wieder hin
    Jens Meyer


  9. #9
    Join Date
    10.07.2009
    Posts
    22

    Default

    Na, dann werde ich mein Kabel, das seit zwei Tagen dran hängt mal abziehen.
    Ich hoffe das ich dadurch keinen Schaden produziert habe, aber bis jetzt funzt alles noch.

    Grüße
    Snackman, der im bürgerlichen Marco heißt

  10. #10
    Join Date
    12.06.2009
    Posts
    3

    Default

    habe ich das so richtig Verstanden?

    ProfilLux Plus -> Orginal Profilux RS232 Kabel -> RS232 to USB Kabel (Konverter) -> Laptop

    Gruß
    Helmut

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •