Page 2 of 2 FirstFirst 12
Results 11 to 13 of 13

Thread: Wasserwechsel mit Flowsensor

  1. #11
    Join Date
    08.10.2015
    Posts
    14

    Default

    Danke für deine Hilfe Pit!

  2. #12
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hab mich nochmal eingelesen. Mit dem Flowsensor kannst du dir zwar die aktuelle Durchflussmengen anzeigen lassen. Es ist aber , in deinem Fall, ohne grösseren Aufwand kaum möglich etwas sinnvolles mit den Werten zu machen. Der Flowsensor kann zwar an eine 1-10V Schnittstelle ein Signal ausgeben, damit man eine regelbare Pumpe, bei zu geringen Durchfluss, mit mehr Leistung fahren kann. Das ist in deinem Fall aber nicht sinnvoll, und auch nicht gewünscht. Da du via Magnetventil direkt an der Wasserleitung hängst hast du also keinen Mehrwert. Ich hab mir auch überlegt, ob über eine Druckmessung ein Aufbau möglich wäre, aber ich sehe da auch keine seriöse Lösung. Schliesslich habe ich das gefunden, da hast du nicht die Kosten, aber das gleiche Ergebnis wie beim Flowsensor.
    Wenn du noch Fragen hast, einfach melden

    Gruss Pit

  3. #13
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    Das verstehe ich nicht. Beim Durchfluss-sensor muss doch auch die Wassermenge gemessen werden oder nicht?
    Schon, aber eben nur die Wassermenge pro Zeiteinheit. Ein aufsummieren findet nicht statt.

    Zur Erklärung: Der Durchflussmesser gibt einen Impuls pro 6,22ml ab (Beispiel von PIWAWT), der Profilux zählt die Impulse und gibt nach einer bestimmten Zeit (z.B. jede Sekunde) die Anzahl der Impulse x die Durchflussmenge als Wert Liter pro Stunde aus. Weder die Impulse noch der Durchfluss werden gezählt, so daß eine Mengenmessung nicht möglich ist (aktueller Stand der Firmware).

    Das ist in etwa wie die Tachometernadel im Auto: Du erwartest von dieser auch keine Auskunft über die zurückgelegte Strecke - dafür gibt es den Kilometerzähler. Beim Profilux Durchflussmesser gibt es (z.Zt.) kein Äquivalent zum Kilometerzähler.

    Die Idee mit dem Gardena Filter in Kombination mit einer zeitgesteuerten Zuflussschaltung und gelegentlicher Kontrolle der tatsächlichen Menge scheint mir im Moment auch die praktikabelste Lösung zu sein.

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •