Hi, ich bin neu hier in diesem Forum und habe auch keine Erfahrungen mit dem Profilux. Ich habe eine Frage bezüglich den Funktionen des Flow-sensors. Ich habe deswegen schon mehrfach bei GHL angerufen, das Kontaktformular benutzt und eine Email geschrieben, jedoch regierte darauf leider niemand. Jetzt habe ich mich hier angemeldet und hoffe auf eure Hilfe!

Ich plane eine Anlage mit dem Profilux 3.1 T für automatisierten Wasserwechsel. Es sollen jeden Tag ungefähr 50 bis 100 Liter Wasser gewechselt werden.
An den Wasseranschluss soll ein Reiser Blockfilter mit einem Magnetventil installiert werden. Da dieser Filter mit der Zeit "verstopft" und somit der Durchfluss geringer wird, ist ein konstanter Wasserwechsel per Zeitschaltuhr nicht möglich.
Meine Idee ist nun den Wasserwechsel mit dem Flow-Sensor zu steuern. Er soll ein Signal geben wenn die voreingestellte Wassermenge den Sensor passiert hat, sodass sich das Magnetventil schließt.
Theoretisch hat der Blockfilter am Anfang einen Durchfluss von 600 Liter pro Stunde. Der Flow-Sensor soll als zweite Aufgabe eine Benachrichtigung auslösen, wenn der Durchfluss auf z.B 300 Liter pro Stunde gesunken ist, damit Ich eine neue Filterpatrone einsetze.

Kann der Flow-Sensor diese beiden Aufgeben übernehmen? Ist es ein Problem für den Sensor, wenn der Durchfluss so gering ist und das Wasser bis auf ein paar Minuten am Tag im Rohr steht? Ich habe gelesen, dass der Sensor eigentlich für einen Dauereinsatz mit höherem Durchfluss konzipiert ist.

Vielen Dank für eure Hilfe!