Results 1 to 10 of 10

Thread: Schaltsteckdosen + Dosierer laufen nach Update von 5.15 auf 6.14 nicht mehr richtig

  1. #1
    Join Date
    17.10.2010
    Posts
    162

    Default Schaltsteckdosen + Dosierer laufen nach Update von 5.15 auf 6.14 nicht mehr richtig

    Hallo,

    habe nach dem Update von 5.15. auf 6.14. Probleme mit meiner 4er Schaltleiste + Dosierpumpe.

    Die Dosierpumpe läßt sich weder direkt noch indirekt schalten.

    Bei der 4er Dose ist es ähnlich. Für dei beiden Heizstäbe habe ich auf 2 Dosen die gleiche Progi hinterlegt, aber nur eine schaltet. Die diekte man. Schaltung funktioniert auch nicht.

    Habe ich etwas verpasst? Brauchen beide Einheiten ein Update? Im Downloadbereich habe ich dazu nichts gefunden.
    Grüße aus dem schönen Bayern

    Uwe

    Profilux 4, GHL Doser 2fach, Touch, Expansion Box, LW, Redox, PH, Temp., 2xPowerbar 6E, 2 opt. Sensoren im AQ, 2 opt. im Filterbecken, 2 Sensoren im Osmosetank

  2. #2
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Zum einen keine Datenübernahme machen von 5.15 auf 6.14.. sondern die Programmierung neu beginnen. Dafür ist der Schritt zu groß. Es kommt außerdem zu merkwürdigen Effekten bei der Übernahme von alten Konfigurationsdaten
    Zum zweiten werden die Dosiereinstellungen nicht mehr wie früher über die Steckdosenprogrammierung vorgenommen, sondern es gibt nun ein extra Menüpunkt in GHL-Controlcenter für Dosieren. Deshalb auch bitte nicht mehr ProfiluxControl verwenden, sondern nur noch das GHL-Controlcenter in der passenden Version. Wir sind außerdem schon bei Firmware 6.19 angelangt.
    Jens Meyer


  3. #3
    Join Date
    17.10.2010
    Posts
    162

    Default

    Hallo Jens,

    Danke für dein Feedback.

    So oder so ähnlich habe ich mir das fast gedacht. Wäre eben nur schön gewesen, wenn man seitens GHL vorher darauf hinweist. Beim Wechsel von der 4er auf die 5er hat man dies ja auch getan.

    Was nun tun? Einen Werksreset machen? Schmeißt es mir dann alles - also auch die aktuelle FW Version - auf den Auslieferzustand wieder herunter???

    Die FW 6.18 war leider im Downloadbereich nicht zu finden, sondern eben nur 6.14.

    Mit der Dosierung konnte ich Dank eines Threads hier inzwischen selbst lösen.
    Last edited by Joe_43; 03.10.2015 at 18:46.
    Grüße aus dem schönen Bayern

    Uwe

    Profilux 4, GHL Doser 2fach, Touch, Expansion Box, LW, Redox, PH, Temp., 2xPowerbar 6E, 2 opt. Sensoren im AQ, 2 opt. im Filterbecken, 2 Sensoren im Osmosetank

  4. #4
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    Die FW 6.18 war leider im Downloadbereich nicht zu finden, sondern eben nur 6.14.
    Die Firmware ist seit einiger Zeit (genauer: seit 6.15) Bestandteil des GHL ControlCenter-Downloads bzw. wird bei der Installation in ein Unterverzeichnis kopiert und steht dem GHL CC zur Verfügung

  5. #5
    Join Date
    17.10.2010
    Posts
    162

    Default

    Gut, das muss man auch erstmal wissen.

    Nachdem jetzt aber fast alles bis auf den einen Schaltsteckdosenplatz alles läuft und ich ohne Notflashen noch nie ein Update hinbekommen habe, bin ich ehrlich nicht geneigt, hier nochmals etwas anzufassen. Das Update habe ich ohnehin nur gemacht, weil die 5.14er bei er Behandlung der Niveausensoren fehlerbehaftet war.

    Noch ein Wort zur Dosierung. Da beim Menue Dosierung keine Möglichkeit besteht, eine Progi zu hinterlegen, bin ich angehalten, diese an die Schaltsteckdose direkt anzulegen. Dass hier - obwohl Digital - nicht mal eine Rückmeldung an den Füllstand kommt, finde ich schon etwas schwach. Sollte eingentlich progammierungstechnisch kein Problem sein.
    Grüße aus dem schönen Bayern

    Uwe

    Profilux 4, GHL Doser 2fach, Touch, Expansion Box, LW, Redox, PH, Temp., 2xPowerbar 6E, 2 opt. Sensoren im AQ, 2 opt. im Filterbecken, 2 Sensoren im Osmosetank

  6. #6
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Weiss noch nicht ob es schon in der 6.14 drin war. Aber ich kann den Füllstand bei mir eingeben und den derzeitigen auch sehen. Also vielleicht mal die neuste Firmware 6.19 drauf machen. Wir reden hier immer von alten Sachen die schon längt in der aktuellen Firmware drin sind. Die 6.14 ist schon 8 Monate alt. Das Leben geht weiter und die Entwicklung des Profilux auch....

    Ich zitiere mal... zu dem Menüpunkt Dosierpumpen aus dem Proggrammierhandbuch ab der 6.15 Firmware

    Diese Funktionen sind nur über GHL Control Center oder Web-Interface nutzbar:
    Die Dosierpumpensteuerung verfügt über eine Füllstandüberwachung, bei Aktivität der Pumpe berechnet ProfiLux den
    neuen Füllstand. Hierfür sind die Kapazität des Behälters sowie die Minimalmenge einzugeben. Wenn
    Alarm bei Unterschreitung aktiviert wird gibt ProfiLux entsprechend einen Alarm aus. Vor einem Alarm wird
    zuerst eine Warnung ausgegeben.

    Guckst Du hier...

    https://www.aquariumcomputer.com/ima...2_Endgerte.png
    Last edited by AQUA-IT; 05.10.2015 at 10:19.
    Jens Meyer


  7. #7
    Join Date
    17.10.2010
    Posts
    162

    Default

    Hallo Jens,

    also in der 6.14 scheint dies ja grundsätzlich zu gehen. Einen Füllstand habe ich schon zuweisen können.

    Nur wird hier eben nur abgebucht, wenn ich aus dem Dosierungsmenue heraus die Pumpe "bediene".

    Da ich aber aufsalze in Abhängigkeit vom Leitwert + ein Salzstoß beim WW kann ich dies nur mit einer Progi lösen. Beim Dosierungsmenue kann ich aber offenbar keine Progi hinterlegen, sondern nur an der Steckdose (bei mir Nr. 26) selbst.

    Insofern wäre es programmierungstechnisch viel eleganter gewesen, dass, sobald die für die Dosierpumpe zugewiesene Steckdose läuft, von dieser Steckdose direkt je nach Kalibrierung auch im Dosierungsmenue abgebucht wird.

    Denn auch wenn ich im Dosierungsmenue man. oder automatisch pumpen lasse, wird ja auch meine Steckdose (mit Nr. 26) angesprochen.

    Hoffe ich konnte rüberbringen, was ich meine.
    Grüße aus dem schönen Bayern

    Uwe

    Profilux 4, GHL Doser 2fach, Touch, Expansion Box, LW, Redox, PH, Temp., 2xPowerbar 6E, 2 opt. Sensoren im AQ, 2 opt. im Filterbecken, 2 Sensoren im Osmosetank

  8. #8
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Ja jetzt habe ich begriffen was Du meinst... nein das ist seitens GHL derzeit noch nicht unterstützt.
    Jens Meyer


  9. #9
    Join Date
    17.10.2010
    Posts
    162

    Default

    Schön, dass meine Botschaft angekommen ist.

    Sicherlich stimmst Du mir zu, dass sinnvoller gewesen wäre, wenn die Laufzeit der Steckdose hätte abgegriffen und dann weiterverarbeitet hätte? Ist ja egal von wo aus oderr über welchem Wege ich die Steckdose ansteuere.
    Grüße aus dem schönen Bayern

    Uwe

    Profilux 4, GHL Doser 2fach, Touch, Expansion Box, LW, Redox, PH, Temp., 2xPowerbar 6E, 2 opt. Sensoren im AQ, 2 opt. im Filterbecken, 2 Sensoren im Osmosetank

  10. #10
    Join Date
    17.10.2010
    Posts
    162

    Default

    Hast Du jetzt noch eine Idee, wie ich meine 4 Analog Schalterleiste resetet bekomme?
    Grüße aus dem schönen Bayern

    Uwe

    Profilux 4, GHL Doser 2fach, Touch, Expansion Box, LW, Redox, PH, Temp., 2xPowerbar 6E, 2 opt. Sensoren im AQ, 2 opt. im Filterbecken, 2 Sensoren im Osmosetank

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •