Results 1 to 9 of 9

Thread: Änderungen von FW 5.17 zu 6.xx

  1. #1
    Join Date
    17.10.2010
    Posts
    162

    Default Änderungen von FW 5.17 zu 6.xx

    Hallo,

    Bin gerade dabei meine FW (aktuell 5.15) zu erneuern. Bin dabei auch am überlegen, ob ich gleich auf die 6er gehe.

    Da ich generell mit FW Updates schon mehrfach Probleme hatte, würde ich interessieren, ob ein Wechsel von der 5er auf die 6er ohne die normalen Vorkehrungen geht und das wäre mir das wichtigste das Niveau Managenment grundsätzlich gleich geblieben ist und ob die ProgLogiken so mit übernommen werden??? Oder muss ich dann wieder alles neu programmieren????
    Grüße aus dem schönen Bayern

    Uwe

    Profilux 4, GHL Doser 2fach, Touch, Expansion Box, LW, Redox, PH, Temp., 2xPowerbar 6E, 2 opt. Sensoren im AQ, 2 opt. im Filterbecken, 2 Sensoren im Osmosetank

  2. #2
    Join Date
    20.02.2011
    Location
    GER/ NDS/ Emsland/ Lingen
    Posts
    854

    Default

    Hi Joe_43 ..

    .. als erstes sei gesagt, wenn bei dir alles zur vollsten Zufriedenheit läuft, warum dann wechseln?!? ... wenn ein Update, dann würde ich auf den aktuellsten Stand gehen!

    Schau H I E R ob du dringend etwas an den neuen Funktionen benötigst!!

    Beim Wechsel auf die FW 6.x solltest du auf alle Fälle eine Komplettsicherung all deiner Daten (wirklich alles sichern) machen bevor du die neue FW aufspielst! Weniger Funktionen sind es nicht geworden, das würde ja auch keinen Sinn machen. Aber beim Wechsel von FW 5.15 auf eine Fw 6.x Version muss du eh alles checken ...
    Da wir rechtzeitig updaten kann ich dir leider nichts genaueres sagen, aber ich denke da wird noch etwas von den Admins kommen!!

    MfG und schönes WE

    AjakAndi

  3. #3
    Join Date
    17.10.2010
    Posts
    162

    Default

    Hallo Andi,

    das hätte ich noch erwähnen sollen. Die 5.15 ist noch die Version, wo es die Probleme gab, dass die Invers angelegten Niveausensoren nach ihrer ersten Aktion diesen Status nicht halten.

    Auch gibt es bei "normalen" Sensoren offenbar Probleme, dass diese - obwohl diese funktionieren - nicht den richtigen Zustand zurückmelden. So ist mir gestern mal wieder bei WW fast das Becken leer gelaufen, weil der untere Sensor nicht Stopp zurückgemeldet hatte. Dies ist kein Zustand auf Dauer.

    Ab der 5.16. oder 5.17 waren diese Probs meines Wissens nach massiven Druck u.a. von mir behoben.

    Ansonsten käme ich nicht auf die Idee hier etwas anzufassen. Gerade wegen der vielen ineinandergeschachtelten Progies ...

    Was tun nun? Nur auf 5.17 oder evtl. doch auf 6.xx? Auf die 6er auch nur, wenn sicher ist, dass die Progies übernommen werden und das Niveaumanagement prinzipiell gleich ist.
    Grüße aus dem schönen Bayern

    Uwe

    Profilux 4, GHL Doser 2fach, Touch, Expansion Box, LW, Redox, PH, Temp., 2xPowerbar 6E, 2 opt. Sensoren im AQ, 2 opt. im Filterbecken, 2 Sensoren im Osmosetank

  4. #4
    Join Date
    20.02.2011
    Location
    GER/ NDS/ Emsland/ Lingen
    Posts
    854

    Default

    Uwe,
    .. ich würde dir zur aktuelle Version raten, sicherlich wird der Wechsel ein SystemReset mit sich bringen, aber wenn du alle Datensicherungen durch führst, dann wird das ohne weiteres gehen!
    Sicherlich .. ein Restrisiko wird immer bleiben! Ich verfüge nicht über das gleiche Equipment wie du, aber bei uns sind z.B. die progLogik alle mit der Datensicherung wieder zurück gesichert worden!!

    Auch habe ich nach der 5.17 FW nicht wieder von den Problemen hier gelesen .. wie immer ist WE und so meldet sich hier kaum jemand ... vielleicht willst du ja noch auf andere Meinungen und vor allem Erfahrungen warten!!

    MfG

    AjakAndi

  5. #5
    Join Date
    17.10.2010
    Posts
    162

    Default

    Hallo Andi,

    ich vermute mal aktuelle Version, damit meinst Du die 6er?

    Dem entnehme ich, dass es in Bezug auf das WW + Füllstand keine (großen) Änderungen gab. Bin nämlich hier aus dem Thema völlig raus. WEiß nur, dass der Webserver hier angepasst wurde. Dies war es auch schon.

    Jetzt am WE werde ich eh nichts mehr machen und vielleicht meldet sich hier noch jemand dazu.

    Danke mal vorab für Deinen Input.
    Grüße aus dem schönen Bayern

    Uwe

    Profilux 4, GHL Doser 2fach, Touch, Expansion Box, LW, Redox, PH, Temp., 2xPowerbar 6E, 2 opt. Sensoren im AQ, 2 opt. im Filterbecken, 2 Sensoren im Osmosetank

  6. #6
    Join Date
    20.02.2011
    Location
    GER/ NDS/ Emsland/ Lingen
    Posts
    854

    Default

    hier mal in Worten :-)

    Version 6.18
    - Verbesserung PAB-Konfiguration über GCC

    Version 6.17
    - Erweiterung dynamischer Sollwert: Saisonale Sollwerte können in Datei definiert werden

    Version 6.16
    - Unterstützung GHL Doser 2 Slave

    Version 6.14
    - Bugfix: Problem in V6.13 mit Zuordnung der Expansion Box über PAB behoben

    Version 6.13
    - Unterstützung Powerbar 5.1

    Version 6.12
    - Unterstützung der Modelle 3.1T und 3.1TeX
    - Bugfix: Lichtdemo und Zeitraffer
    - gleichzeitiger Betrieb von EHEIM-Controller, Mitras Lightbar und GCC möglich

    Version 6.11
    - konstante Durchflussregelung mit Durchfluss-Sensor und 1-10V-Schnittstelle möglich
    - mehr Strömungspumpengruppen, Nachtabsenkung pro Gruppe einstellbar, einfachere Pumpenzuordnung
    - verbesserte spanische Übersetzung im Webinterface, kleine Design-Anpassungen
    - Bugfix: 1-10V-Schnittstelle bei Wartung
    - Bugfix: Gewitter am ProfiLux Touch
    - Funktion "Wasserwechsel" mit Index > 1 für Steckdosen und progr. Logik verfügbar

    Version 6.10
    - Unterstützung für neue ProfiLux Touch-Funktionen (ab ProfiLux Touch Firmware 1.05): Beschriftungen vom Benutzer anpassbar

    Version 6.09
    - minimale pH-Hysterese auf 0,05 reduziert
    - Info-Text bei Booten und bei Info & Support anpassbar
    - Wolkensimulation bei geringer Helligkeit optimiert

    Version 6.08
    - Verbesserungen Webinterface (Dosieren-Übersicht, Optimierung für Smartphones und Tablets, Zurücksetzen des Niveau-Alarms)
    - bessere Dosierpumpenunterstützung
    - 8 statt 4 dynamische Sollwert-Kanäle
    - 8 statt 4 variable Beleuchtungen
    - Donner-Sound bei Gewitter (in Verbindung mit GHL Control Center 1.0.4.8)

    Version 6.07
    - Webserver-Leistung verbessert, damit Apps und Webinterface schneller
    - Verbesserungen Webinterface
    - Wartungsprogramme berücksichtigen jetzt auch Mitras Lightbar
    - variable Beleuchtung auch für Mitras Lightbar nutzbar
    - "Lichtdemo" und "Zeitraffer" zu Test- und Vorführzwecke direkt am ProfiLux aktivierbar
    - variable Beleuchtung kann Beleuchtungskanäle 1-16 verwenden

    Version 6.06
    - neues Webinterface-Design, Verbesserungen und Erweiterungen
    - Erweiterungen für den Webserver um neue Funktionen der Apps (ab 1.2) nutzen zu können
    - neue Tokens

    Version 6.05
    - die gleiche Firmware für 4 Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch
    - Verbesserungen Webinterface

    Version 6.04
    - Versand Emails per SSL

    Version 6.03
    - Behebung Kommunikationsprobleme über USB

    Version 6.02
    - Unterstützung Mitras Lightbar
    - Verbesserungen Webinterface

    Version 6.01
    - Problem mit Alarm-LED behoben

    Version 6.00
    - Unterstützung PLM-PWC
    - Zeitzone für Webinterface korrigiert

    Version 5.17
    - Unterstützung für Level-Karten in ExpansionBox mit Firmware V107 (betrifft nur ProfiLux 3)
    - Niveau-Eingänge auf Level-Karten (im ProfiLux oder ExpansionBox) sind für Flow verfügbar
    - Niveau-Regelung überarbeitet (Invertierung, Reaktionszeit)
    - neue Tokens (Flow, Reminder) zum Erstellen eigener Webseiten im ProfiLux (betrifft nur ProfiLux 3)
    - Webinterface erweitert, u.a. neue Übersichtsseite mit Sensoren, Webcam, Beleuchtungskanälen und Steckdosen (einzeln aktivierbar für die Anzeige) (betrifft nur ProfiLux 3)
    - längerer Dateipfad für Webcam (betrifft nur ProfiLux 3)
    - Korrektur Zeitverschiebung von Beleuchtungskanälen für ProfiLux2-Modelle
    - Korrekturen beim Einbau eines Verlängerungskabels für Temperatursensor

    Version 5.16
    - Unterstützung für EHEIM-Controller in App (betrifft nur ProfiLux 3)
    - Emails werden auch während sanfter Sommerzeit-Umschaltung zum korrekten Zeitpunkt versandt (betrifft nur ProfiLux 3)
    - in Beschreibungstexten werden ungültige Zeichen gelöscht welche zu Problemen in den Apps führen können (betrifft nur ProfiLux 3)
    - mehr virtuelle Sensoren möglich (betrifft nur ProfiLux 3)
    - Unterstützung der neuen Karte PLM-ph/Redox-Cond
    - Performance optimiert
    - Anzeige von Alarmen und Niveau-Regelung verbessert

    Das ist die Firmware - Historie .... da hat sich einiges getan ....

    Ich hoffe doch das sich noch jemand hier zu Wort meldet!!!! ...

    AjakAndi

  7. #7
    Join Date
    13.11.2013
    Posts
    1,001

    Default

    Version 5.17
    - Unterstützung für Level-Karten in ExpansionBox mit Firmware V107 (betrifft nur ProfiLux 3)
    - Niveau-Eingänge auf Level-Karten (im ProfiLux oder ExpansionBox) sind für Flow verfügbar
    - Niveau-Regelung überarbeitet (Invertierung, Reaktionszeit)
    - neue Tokens (Flow, Reminder) zum Erstellen eigener Webseiten im ProfiLux (betrifft nur ProfiLux 3)
    - Webinterface erweitert, u.a. neue Übersichtsseite mit Sensoren, Webcam, Beleuchtungskanälen und Steckdosen (einzeln aktivierbar für die Anzeige) (betrifft nur ProfiLux 3)
    - längerer Dateipfad für Webcam (betrifft nur ProfiLux 3)
    - Korrektur Zeitverschiebung von Beleuchtungskanälen für ProfiLux2-Modelle
    - Korrekturen beim Einbau eines Verlängerungskabels für Temperatursensor
    In der 5.17 wurde etwas bei den Niveau Einstellungen geändert, somit kann es sein dass die Einstellungen verloren gehen bzw. nicht wiederhergestellt werden können.
    Die Programmierbare Logik sollte erhalten bleiben.
    Beim wechsel auf die aktuelle Version könnten noch die Einstellungen der Timer verloren gehen bzw. nicht wiederhergestellt werden, da in der 6.08 vieles bezüglich Timer geändert wurde.
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  8. #8
    Join Date
    17.10.2010
    Posts
    162

    Default

    Hallo Artur,

    Danke für Deinen Input.

    Im Moment bin ich wieder mal beim Flashen ... leider funktioniert es wieder mal nicht so ohne weiteres ... trotz genauer Vorgehensweise nach Anleitung.
    Grüße aus dem schönen Bayern

    Uwe

    Profilux 4, GHL Doser 2fach, Touch, Expansion Box, LW, Redox, PH, Temp., 2xPowerbar 6E, 2 opt. Sensoren im AQ, 2 opt. im Filterbecken, 2 Sensoren im Osmosetank

  9. #9
    Join Date
    17.10.2010
    Posts
    162

    Default

    Habe es nun zum Laufen gebracht, aber es ist jedes Mal ein Kampf.

    Die Progis sind wohl übernommen worden.

    Dummerweise habe ich die PC Sofware für 6.14. nur auf dem Laptop. Wollte diese nun noch auf den PC nochmals downloaden. Am PC kommt jedes Mal die Meldung, dass meine Verifizierung fehlschlägt. Viel falsch machen kann man da ja nichts ...
    Grüße aus dem schönen Bayern

    Uwe

    Profilux 4, GHL Doser 2fach, Touch, Expansion Box, LW, Redox, PH, Temp., 2xPowerbar 6E, 2 opt. Sensoren im AQ, 2 opt. im Filterbecken, 2 Sensoren im Osmosetank

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •