Hey,

ich habe vor Kurzem einen gebrauchten Profilux 3.1a erworben.

Nun habe ich ein etwas komisches Thema mit dem Display im Zusammenspiel mit dem 12V-Netzteil.

Wenn ich das 12V Netzteil nehme ist das Display des Profilux ganz komsich ablesbar, die Schrift ist schwarz (statt weiß wie sonst) und das Display wirkt irgendwie ausgeblichen/schwer ablesbar, bzw der Hintergrund scheint die Schrift zu "überleuchten".

Habe dann einfach zum Testen ein anderes Netzteil mit 9V genommen und siehe da... alles ganz normal mit weißer, scharfer, gut lesbarer Schrift.....
Auf dem Profilux steht ja das er mit 12V betrieben werden soll, habe es auch mit mehrerern 12V Netzteil ausprobiet, immer das gleiche schlechte Resultat.

> Ich habe ganz am Anfang einmal versehentlich ein 24v Netzteil angeschlossen weil ich es mit dem 12V-Teil verwechselt hatte. Dabei war das Display extrem hell am Leuchten und keine Schrift zu erkennen.
Dachte da erst, dass das beim Hochfahren des Gerätes so normal ist... bis ich den Fehler bemerkte... Könnte hierbei irgendwas kaputtgegangen sein ?

Was mich nur wundert ist, dass es eben mit dem 9V-Netzteil ganz normal läuft. -> Ansich ja auch OKay, ich habe nur etwas Angst, dass das auf Dauer irgendwie dem Gerät schadet wenn es mit dem "falschen" Netzteil betrieben wird.

Kenne mich leider nicht so mit Elektronik aus um mir da einen Reim drauf zu machen, ich hoffe ihr könnte mir da was zu sagen.

Vielen Dank schonmal für eure Hifle:=)!

Lg Chris