Results 1 to 3 of 3

Thread: Mitras Lightbar

  1. #1
    Join Date
    18.12.2013
    Location
    Hamburg
    Posts
    14

    Default Mitras Lightbar

    Hallo,ich würde gerne mein Malawi Becken mit den Maßen L 300 x T 80 x H 60 cm mit den
    Mitras Light bar beleuchten.Mein Gedanke ist 5 Leuchten quer einzubauen um mit den Profilux 3
    eine Wolkensimulation zu realisieren.Was haltet ihr davon und welche Lichtfarben würdet ihr empfehlen?
    Sonnenaufgang und Mondschein sollen natürlich auch nicht fehlen.Würden 5 Leuchten reichen?
    Freue mich auf Anregungen

    VG Michael

  2. #2
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Michael
    Malawi Becken sind ja in der Regel nicht so lichtbedürftig wie ein reines Planzenbecken. Ich würde dir, schon alleine aus Kostengründen (höherer technischer Aufwand bei 5) zu 4 Lightbars 140 oder 150 (längseinbau) raten, Das muss du von deinem Becken abhängig machen (Mittelsteg usw.). Ich würde je 2 daylight und je 2 Ocean nehmen. Je nach Aufbau des Beckens die Ocean über den Bereich ohne, oder mit wenig Aufbau. Ich bin mir sicher dass die Menge der Lightbars mehr als ausreichen ist, denn die Reserven sind enorm. 5 X 70er oder 80er sind natürlich auch möglich, wie gesagt, mehr technischer Aufwand. Ob es mit 4 quer von der flächigen Ausleuchtung reicht, hmm. Male dir auf ein Din A4 4 Blatt einmal einen Winke von 120° auf, und schau ob du mit 4 hinkommst.
    Sonnenauf-untergang, Wolken, Mondlicht können alle Lightbars, eben so Blitze bei Gewitter

  3. #3
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Quote Originally Posted by Malawicichlide View Post
    Hallo,ich würde gerne mein Malawi Becken mit den Maßen L 300 x T 80 x H 60 cm mit den
    Mitras Light bar beleuchten.Mein Gedanke ist 5 Leuchten quer einzubauen um mit den Profilux 3
    eine Wolkensimulation zu realisieren.
    VG Michael
    Wenn Du schon von Quereinbau und Wolkensimulation hier schreibst, dann erwartest Du sicherlich einen Wolkenflug über die verschiedenen Lightbars. Das ist NICHT möglich. Bei Wolkenflug reagieren alle Lightbars gleichzeitig. Ihc würde dann auch 4 Lightbars dann längs nehmen. In der Mitte mit Auflage oder selbstgemachten Verbinder.

    Aber auch hier wird es schwierig.... die Balken haben bei 150 cm 89 Watt. 4 Balken verbrauchen somit 360 Watt. Das höchste Netzteil ist das mit 300 Watt bei GHL. Also bleibt nur der ActiveSplitter als Lösung mit 2 Netzteilen zu arbeiten.
    Last edited by AQUA-IT; 01.09.2015 at 17:09.
    Jens Meyer


Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •