Results 1 to 6 of 6

Thread: Lightbars für 93x44x55 (200 l Red Sea MAX C 250)

  1. #1
    Join Date
    20.05.2014
    Posts
    14

    Frage Lightbars für 93x44x55 (200 l Red Sea MAX C 250)

    Ich überlege mir, ob ich die 6 (!) 39W T5 Röhren von einem Red Sea MAX C 250 mit LED ersetzen werde. Die Idee wäre, um alle T5 Komponenten aus der Abdeckung zu entfernen und im leeren Raum Lightbars einzubauen.

    3 Lightbars neben einander sind ja etwa 18cm breit - hoffentlich passen die rein.

    Von der Länge her weiß ich nicht ob ein Lightbar 90 passt wahrscheinlich werden es 3x 80-er.

    Frage: kann ich mit 3x 80 45W Lightbars ungefähr die gleiche Menge Licht produzieren als mit den 6x 39W T5 Röhren (6 Monate alt)?

    Außer der 0,3 bis 0,9 W/l muss es doch auch eine Art Vergleichsregel geben für T5 -> Mitras Lightbar?

  2. #2
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Donovan
    Ich habe in meinem RSM250 2 Deep90 und 1 Actinic 90 verbaut, und betreibe sie mit 70% . Die Beleuchtung ist mehr als ausreichend. Beim Einbau gibt es aber einiges zu beachten. Montiert habe ich sie mit den Z Haltern, deren Acrylleiste habe ich mit der Abdeckung fest verklebt. Die 3 lightbars mit einem Alu U Profil mit der Z-Halterbefestigung an den Lightbars verschraubt. Achtung, die Lightbars sind am Ende etwas breiter.
    Du musst alle bisherigen T5 Fassungen, und den Reflektor mit den LED ausbauen,ebenso die T5 Vorschaltgeräte aus Gewichtsgründen. Weiter musst du die Durchführung zum Kabelschacht und aus dem Deckel erweitern. Ich habe dann noch alle Lüfter erneuert, und eine Temp-abhängige Lüfterregelung verbaut.
    Es ist alles sehr knapp, und man muss vor der endgültigen Montage, alles erst einmal passend zurechtlegen, aber es geht. Noch zu Info: Die Abdeckung hat verschiedene Schrauben. Die Abdeckkappen bestellst du am besten neue, die meisten gehen kaputt.

    Frage: kann ich mit 3x 80 45W Lightbars ungefähr die gleiche Menge Licht produzieren als mit den 6x 39W T5 Röhren
    Ja, für die Lebewesen im Becken sogar wesentlich mehr.

    Vergleichsregel geben für T5 -> Mitras Lightbar?
    bei ~50 % der Wattangabe T5 liegst du wohl in sicheren Bereich

    Gruss Pit
    Last edited by PIWAWT; 26.08.2015 at 20:14.

  3. #3
    Join Date
    20.05.2014
    Posts
    14

    Frage Gute Nachrichten!

    Hi Pit,

    Danke für die rasche Antwort!

    Quote Originally Posted by PIWAWT View Post
    Ich habe in meinem C250 2 Deep90 und 1 Actinic 90 verbaut, und betreibe sie mit 70% . Die Beleuchtung ist mehr als ausreichend.
    Das sind super Nachrichten! Auch, dass die 90-er passen!

    Quote Originally Posted by PIWAWT View Post
    Achtung, die Lightbars sind am Ende etwas breiter.
    Wie meinst Du das genau? Breiter als das T5 Fach ist? Ragen Teile der LBs also ein wenig in die Abdeckung hinein? Ich muss aber nichts wegsägen oder?

    Quote Originally Posted by PIWAWT View Post
    ebenso die T5 Vorschaltgeräte aus Gewichtsgründen
    Das war der Plan. Passt der Mitras LightBar Splitter im Raum wo sich die Vorschaltgeräte befanden? Und das LED Netzgerät? Oder gibt es da gute Gründe das nicht zu machen? Wenn das klappen würde hätte man nur 2 Kabel aus der Abdeckung rauszuführen?

    Wie ist die Verkabelung der LBs überhaupt gestaltet? Hat jeder LB 2 Kabel (Strom und Steuerung)? Oder geht das Profilux Steuer-Kabel zum Netzgerät und von dort 1 Kabel zum Splitter für Strom und Steuerung?

    Quote Originally Posted by PIWAWT View Post
    Ich habe dann noch alle Lüfter erneuert, und eine Temp-abhängige Lüfterregelung verbaut.
    Ich habe den RSM C250 noch nicht. Gibt es bereits Lüfter für das T5 Fach in der Abdeckung? Welche Lüfter hast Du genommen?

    Hast Du die durchsichtige Abdeckung welche die T5 Röhren abschirmt wieder montiert nehme ich an?

    Gibt es irgendwo Fotos von Deiner Änderung?

    NACHTRAG: wenn Du 1x Deep und 1x Actinic hast, gibt es da keine Probleme im Setup und der Steuerung im Profilux? Ich sehe, dass der Deep eine Dark Blue LED hat wo der Actinic Eine Tageslight LED hat?
    Last edited by Donovan; 26.08.2015 at 13:06.

  4. #4
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Wie meinst Du das genau? Breiter als das T5 Fach ist? Ragen Teile der LBs also ein wenig in die Abdeckung...
    Sie passen sehr genau hinein, was ich meinte, ist das die Lightbars an den Enden etwas breiter sind. Deshalb auslegen zu testen, und dann messen zum verbinden.

    Das war der Plan. Passt der Mitras LightBar Splitter im Raum wo sich die Vorschaltgeräte befanden? Und das LED Netzgerät? Oder gibt es da gute Gründe das nicht zu machen? Wenn das klappen würde hätte man nur 2 Kabel aus der Abdeckung rauszuführen?
    Wie ist die Verkabelung der LBs überhaupt gestaltet? Hat jeder LB 2 Kabel (Strom und Steuerung)? Oder geht das Profilux Steuer-Kabel zum Netzgerät und von dort 1 Kabel zum Splitter für Strom und Steuerung?
    Das geht leider nicht, es gibt kein längeres Kabel vom PL zum Splitter. Pro Lightbar hast du 1 Kabel. 3 Kabel kannst du problemlos durchführen.

    Ich habe den RSM C250 noch nicht. Gibt es bereits Lüfter für das T5 Fach in der Abdeckung? Welche Lüfter hast Du genommen?
    Bei einem neuen Becken kannst du das natürlich sparen. Wenn du die Abdeckung offen hast kannst du aber nachmessen, ich weiss nicht ob sich da etwas verändert hat. Ich benutze Lüfter von EBM Papst.

    Hast Du die durchsichtige Abdeckung welche die T5 Röhren abschirmt wieder montiert nehme ich an?
    Die Abdeckung bleibt

    wenn Du 1x Deep und 1x Actinic hast, gibt es da keine Probleme im Setup und der Steuerung im Profilux? Ich sehe, dass der Deep eine Dark Blue LED hat wo der Actinic Eine Tageslight LED hat?
    Bei mittlerem Riffaufbau, habe ich vorne und hinten je 1 deep, und in der Mitte eine actinic. Da du jede Farbe einzeln steuerst, gibt es auch keine Probleme beim Setup.

    So schön diese Becken auch optisch sind, gibt es auch ein grosses Manko, nämlich die Kühlung. Ich habe es in geschlossenem Zustand nie geschafft die Temperatur unter 26° zu halten. Im Sommer endet das zwangsläufig in einer Katastrophe. Du kommst an einem externen Kühler nicht vorbei. Der Heizstab ist für die Füchse, der war im ersten Jahr nicht 1x an, habe ihn dann entfernt. Ich hoffe dass die neuen Pumpen besser sind, bereits nach 1 Jahr habe ich alle wegen der Lautstärke, die Abschäumerpumpe wegen eines defekten Nadelrads ersetzt.
    Bilder muss ich noch suchen, ich lade sie dann hoch. Viele sind es eh nicht
    Last edited by PIWAWT; 26.08.2015 at 19:59.

  5. #5
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

  6. #6
    Join Date
    20.05.2014
    Posts
    14

    Default

    Quote Originally Posted by PIWAWT View Post
    Danke!

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •