Results 1 to 5 of 5

Thread: Beleuchtungseinstellung Profilux 3.1T

  1. #1
    Join Date
    03.08.2015
    Posts
    8

    Default Beleuchtungseinstellung Profilux 3.1T

    Hallo, Martin mein Name,

    ich habe mir vor Kurzem ein neues Aquarium gekauft
    1300x700x700 mm -
    nun habe ich einige Fragen bezüglich Einstellen der Beleuchtung
    Profilux 3.1.T
    eine Leuchte CWR +
    eine Leuchte RGB/CW
    (bitte seht es mir nach, dass ich unfachmännisch schreibe- bin Anfänger und kein Profi)
    ich habe also 4 Farben bei Einstellung
    Beleuchung 1 - rot
    Beleuchtung 2 - grün
    Beleuchtung 3 - blau
    Beleuchtung 4 - weiss

    !?!?!?

    ist es sinnvoll, die blaue Farbe auf 20% +- zu stellen, weil blau das Algenwachstum fördert?
    reicht es für die Anderen Farben - rot - grü-wess aus, dass ich sie auf max. 70-75 % stelle oder ist 100 % besser.
    es sind viele Pflanzen im aquarium- CO 2 ist auch mit drinne.

    gedacht habe ich so in etwa
    08.30 Uhr geht´s los
    bis 14. 00 Uhr Beleuchtung ansteigend -dann von 14-16 Uhr Pause danach von 16-22 uhr Beleuchtung ,
    wobei ab 21.00 Uhr dann nur noch schwache Beleuchtung 22.15-22.45 -blau - Mondbeleuchtung blau


    ist das so alles irgendwie richtig!?!?
    Möglicherweise kann jemand mir noch den einen oder anderen Rat geben.

    danke!

    martin

  2. #2
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    nicht so schnell verzweifeln, es ist Urlaubszeit, und GHL hat Betriebsferien. Vielleicht hatten die Leser einfach keine Antwort.
    Ich gehe davon aus, dass es sich um ein Süsswasserbecken handelt. Wie kommst du darauf, dass blau den Algenwuchs fördert? Dass wäre eher bei Rot der Fall. Sei's drumm, du brauchst rund 6000 Kelvin Lichtfarbe, dass wirst du mir rot,grün,weiss (wie viel Kelvin?) kaum erreichen. Du brauchst blau dazu. Schau dir den LightComposer an, suche dir je Farbe eine passende LED, und du kannst dann abschätzen, welche Farbe in welchem Prozentsatz richtig ist.

  3. #3
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

  4. #4
    Join Date
    03.08.2015
    Posts
    8

    Default

    hallo Piwawt,

    danke für Info.
    ja, Süsswasserbecken
    blaues Licht: habe da ein Buch gelesen über Pflanzen im Aquarium, dort stand drinne, dass blaues Licht Algenwachstum fördert.
    rotes Licht wäre eher unbedenklich .
    6000 Kelvin? -wie rechnet man das?
    danke für Light Composer Bedienungsanleitung- das gucke ich mir mir mal in Ruhe an.

    zwergwels (martin)

  5. #5
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Martin

    blaues Licht: habe da ein Buch gelesen über Pflanzen im Aquarium, dort stand drinne, dass blaues Licht Algenwachstum fördert.
    Da würde jedes Meerwasserbecken im Algenwuchs ersticken, wenn diese Theorie so pauschal stimmen würde.
    Die Sache mit dem Licht, ob "gut oder böse" ist nicht ganz so einfach. Den es gibt blau rot grün usw. in verschiedenen Spektren. Da sind die Leuchtenhersteller gefordert dies zu berücksichtigen.
    Kelvin kann man nicht ganz so einfach berechnen. Es gibt aber eine Grundregel, je höher der Blauanteil des Lichtes, um so höher ist die Kelvinwert.
    Im Bild siehst du das Tageslichtspektrum einer Mitras Daylight, diese Leuchte ist speziell für Pflanzenbecken ausgelegt. Probleme durch die Leuchte im Bezug auf Algenwuchs kenne ich keine. Bisher waren es immer andere Probleme die zu vermehrtem Algenwuchs führten. An der grünen Linie siehst du das von Pflanzen bevorzugte Spektrum, die orange Linie zeigt das Licht , das vom menschlichen Auge gesehen wird.
    Um deine Beleuchtung nun einigermaßen sicher, für die Pflanzen steuern zu können, braucht es aber weitere Informationen, wie z.B genauer Lampentyp, oder die Wellenlängen der einzelnen Farben (nm) und von der weissen die Kelvinzahl. Dann kann man eine relativ sichere Konfiguration machen.

    LC-Daylight.png

    lieben Gruss Pit

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •